Gelegentlich erhalten Benutzer beim Versuch, ein Programm zu installieren, die Meldung Fehler 1606: Auf die Netzwerkadresse ‘%appdata%’ konnte nicht zugegriffen werden. Die Installation wird dann abgebrochen.
Je nach System kann dies auch bei Updates von Microsoft Office-Anwendungen auftreten, wobei dort auch Fehler mit den Codes 0x80070646 oder 646 gemeldet werden.
Dieses Fehlerbild tritt auf, wenn der Windows-Installer einen Fehler erkennt. Der Installer kann den Fehler aber nicht weiter benennen. Ursache ist meist ein fehlerhafter Wert im Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\User Shell Folders
Dort findet sich ein REG_EXPAN_SZ-Wert AppData, der die Zeichenkette ‘%USERPROFILE%\AppData\Roaming’ aufweisen muss. Wurde dieser Eintrag gelöscht oder überschrieben, wirft der Installer das “Handtuch”. Ein kurzer Eingriff in die Registrierung, bei der die Einstellung wieder restauriert wird, sollte das Problem beheben.
- Rufen Sie den Registrierungseditor auf (regedit im Suchfeld des Startmenüs eintippen und Enter drücken).
- Dann navigieren Sie in der linken Spalte des Registrierungseditors zum Schlüssel und passen den Wert gemäß den obigen Vorgaben an.
Unter [1] gibt es einen Support-Beitrag von Microsoft, wo der Schlüssel im Zweig HKEY_USERS\.DEFAULT korrigiert wird. Über den Beitrag lässt sich auch ein FixIt-Tool herunterladen, mit dem der fehlerhafte Registrierungseintrag korrigiert wird. Ein ähnlicher Supportbeitrag findet sich unter [2]. Dort werden auch die Standardwerte der betreffenden Einträge aufgelistet.
Weiterführende Links:
1: Microsoft Supportbeitrag (Fehler 1606, 646…)
2: Microsoft Supportbeitrag (Fehler 1606 beim Installieren)
Besonders der zweite Teil mit dem HKEY_USERS\.DEFAULT Eintrag hat mich auf die richtige Spur bei der Lösung des Problems bei MSI-Paketen via SCCM gebracht. Vielen Dank!