Es ist eine immer wiederkehrende Geschichte, Windows plagt den Anwender mit Update-Fehlern. Gelegentlich ist der Windows Update-Store beschädigt. Für Update-geplagte Anwender gibt es u. U. aber Hilfe.
Ich habe zwar bereits mehrfach über Windows Update-Probleme in diesem Zusammenhang gebloggt [1]. Aber die meisten Artikel bezogen sich auf konkrete Update-Fehler. Falls das nicht weiter hilft und der Windows Update-Store beschädigt ist, hilft dies u. U. nicht.
Tipp: Um Trivialitäten auszuschließen, sollten Sie Sicherheitslösungen wie Kapersky Internet Security, Norton Internet Security etc. versuchsweise deinstallieren und ggf. auch ein Removal-Tool des Herstellers ausführen. Sind die Update-Probleme nach einem Neustart nicht behoben, können Sie sich den nachfolgenden Ansätzen widmen.
Viele Wege führen nach Rom
Eine Möglichkeit besteht darin, die Microsoft Supportseite für Windows 7 [2] aufzurufen, in der linken Spalte auf den Punkt “Windows Update” zu klicken und dann den Hyperlink Problembehandlung beim Installieren von Updates zu wählen. In der Folgeseite führt Microsoft eine Reihe von Tipps auf, um diverse Probleme zu beheben.
Wenn die Update-Komponenten aber beschädigt sind, werden die Hinweise auf den Microsoft-Seiten nicht helfen. Microsoft hat unter [3] eine Anleitung zum Fixen von Update-Problemen unter Windows Vista veröffentlicht. Der Ansatz zum manuellen Beheben lässt sich auch unter Windows 7 anwenden – auf die Vista-FixIt-Lösung sollten Sie aber verzichten. Unter [6] findet sich ein englischsprachiger Artikel, der ebenfalls einige Ansätze liefert. Aber alles irgendwie “ziemlich hartes Brot”, was selbst nicht mal ich mir so recht antun möchte.
Tipp: Zudem empfiehlt es sich, die Datei %windir%\WindowsUpdate.log auf den Windows-Desktop zu kopieren und im Windows-Editor zu laden. In der Datei finden sich in der Regel detaillierte Fehlerhinweise. Falls dies nichts bringt, kann der nachfolgende Ansatz probiert werden.
Überlass’ den Job den FixIt-Tools
Der genervte und Update-geschädigte Anwender sehnt sich nach “One-Click-Lösungen”. Und Microsoft hat wohl auf Grund zahlreicher Problemfälle entsprechend reagiert. Unter [4] gibt es das AU Check-Tool.
Achtung: Den ca. 500 KByte großen Download sollten Sie erst ausführen, nachdem alle anstehenden Updates, die einen Restart erfordern, ausgeführt wurden – also ggf. vorher einen Systemneustart ausführen.
Dann reicht ein Doppelklick auf die au_check_v78f.exe. Anschließend ist in einem Dialogfeld zu bestätigen, dass keine Updates mit Neustartanforderungen anstehen (oberes Dialogfeld in folgendem Screenshot) und die Lizenzbedingungen anzuerkennen (diese warnen vor der Ausführung auf Servern in Produktivumgebungen).
Danach läuft der Fix durch, öffnet das Fenster der Eingabeaufforderung und registriert die Update-Komponenten neu. Nach Abschluss der Reparatur erscheint das im obigen Screenshot unten sichtbare Dialogfeld. Auf dem Systemlaufwerk findet sich dann der Ordner AULOGS mit zwei .cab-Dateien. Diese enthalten Protokolldateien, die dem Insider ggf. die Problemdiagnose ermöglichen, für Normalanwender aber weniger sinnvoll sind – Sie können den Ordner daher löschen.
Wirf den Nachbrenner an, wenn AU Check nicht hilft
Sind die Update-Probleme nach Anwendung von au_check_v78f.exe nicht behoben, empfiehlt sich die nächste Eskalationsstufe zu starten. Microsoft stellt unter [5] die knapp 270 KByte große Datei winUpdRestore!v28.exe zum Download bereit. Nach dem Start des MSHelpers sind die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung und dann die Lizenzvereinbarung zu bestätigen.
In einem Dialogfeld lässt sich das Zielverzeichnis für temporäre Dateien angeben. Klickt der Benutzer auf Installieren, öffnet sich das Fenster der Eingabeaufforderung, in der die Reparatur der Windows Update-Funktionen automatisch ausgeführt wird. Bei erfolgreicher Anwendung wird das Fenster der Eingabeaufforderung mit einem grünen Hintergrund eingefärbt. Sobald das Fenster der Eingabeaufforderung verschwunden ist, sollten Sie das System neu starten und dann hoffen, dass die Update-Probleme behoben sind.
Tipp: Nach einem erfolgreichen Update Restore empfiehlt es sich, über die Windows Datenträgerbereinigung die temporären Dateien löschen zu lassen.
Ähnliche Artikel:
1: Blog-Artikel zu Windows Update
Weiterführende Links:
2: Windows 7 Hilfe und Support (Microsoft)
3: http://support.microsoft.com/kb/971058
4: Automatic Update-Check-Helper (au_check_v78f.exe)
5: Windows Update-Restore-Helper (winUpdRestore!v28.exe)
6: Windows and Microsoft Update Problem Solver: AURESET
THX a lot!
Suchte schon länger nach ner Lösung, dein Tipp mit dem Restore Helper was dann. Super, und noch mal vielen Dank.
mein windows update spinnt noch immer, schaffes es nicht zu fixen. fehler nr ist: 80070539. hab schon alles mögliche probiert… hat jmd vllt noch ne idee?
Hab unter [1] geantwortet.
1: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_update/windowsupdate-fehlercode-80070539/6cfcbdde-176d-e011-8dfc-68b599b31bf5
Leiter funktioniert es nicht,ich habe versucht den scanner zum laufen zu bringen(Win.7/ 64bit)ich erhalt nur die fehler meldung
kein treiber vorhanden.im Internet ist auch kein treiber zu finden.
Was also kann ich noch tun ??????
@Jürgen: Bin wegen deines Kommentars etwas verunsichert. Was hat Windows Update mit einem Scanner zu tun?
Zum Thema Scanner lies [1].
1: http://www.borncity.com/blog/2009/12/03/scanner-unter-windows-7/
[Achtung: Leider funktionieren die Links zur Site mshelper.de (und damit auch die Verweise [4, 5] in obiger Linkliste) nicht mehr. Damit lässt sich die Datei au_check_v78f.exe nicht mehr herunterladen. In diesem neuen Blog-Beitrag finden sich noch ein paar Hinweise, wie man Windows-Update reparieren kann.]
Es gibt so ein Programm, mitdem mann die Updates deinstallieren und wieder frisch richtig fehlerfrei installieren kann. Habe jedoch den Namen vergessen. Kann mir einer behilflich sein?
bei mir nützt nicht denn zugleich friert mein pc ein und das wird soweit ich weiß u.A. auch mit dem Update gefixt. Was soll ich machen ??? (Windows 8)
Deinstalliere mal deinen Fremdvirenscanner und führe die folgende Prüfung aus (die ersetzt vieles, was im Blog-Beitrag beschrieben wurde).
1: http://www.borncity.com/blog/2012/12/04/windows-8-komponentenstore-reparieren/
Das Fixit zum Reparieren des Update-Store findet sich auf dieser Microsoft Seite.
Leider komme ich gar nicht mehr erst in den abgesicherten Modus bzw. in Windows selbst hinein und von der Eingabeaufforderung der Reparaturfunktion lässt sich die exe nicht starten :-(. Oder gibt es da dich irgendwie eine Möglichkeit?
Guten Tag Herr Born,
der Link 6 Ahuma.net landet aktuell leider bei sedo.
danke für Ihren tollen BLOG