Eigentlich dachte ich, der Fehler „COM Surrogate funktioniert nicht mehr“ sei unter Windows 7, 8 und 8.1 längst Geschichte. Aber in den letzten Wochen sind mir wieder mehrere Hilferufe diverser Anwender unter die Augen gekommen. Grund, einen kurzen Blick auf die Sache zu werfen.
Der COM Surrogate-Fehler in Vista
Unter Windows Vista waren Hilferufe der Art „Ich bekomme ständig die Meldung ‚COM Surrogate funktioniert nicht mehr'“ eigentlich an der Tagesordnung. Ich habe bereits 2007 die beiden nachfolgend verlinkten Artikel zu diesem Thema im Blog veröffentlicht.
a1: Startmenü oder Explorer geht nicht mehr/ist langsam
a2: Ärger bei der Audio- und Videowiedergabe
Wozu braucht man COM Surrogate?
Die COM Surrogate-Komponente wird benötigt, um Miniaturansichten von Mediendateien in Ordnerfenstern einzublenden. Die Windows-Shell ruft den COM Surrogate-Server auf und übergibt die Information, zu welcher Datei ein Miniaturabbild gewünscht wird. Der COM Surrogate-Server prüft dann, welcher DirectShow-Filter eine Funktion aufweist, um den Inhalt der Grafik-/Videodatei zu lesen und das erste Bild zurückzuliefern. Je nach übergebener Videodatei kommen dabei verschiedene DirectShow-Filter (MPEG-2-Decoder, AVI-DivX-Decoder etc.) zum Einsatz. Solange nur von Microsoft gelieferte DirectShow-Filter im System werkeln, trat der der COM Surrogate-Fehler unter Windows Vista nicht auf. Sobald aber schlecht programmierte DirectShow-Filter von Drittanbietern im System werkelten, schlug der Aufruf des COM Surrogate-Servers durch die Windows-Shell fehl. Der COM Surrogate-Server warf irgendwann das Handtuch und Windows brachte die erwähnte Fehlermeldung.
Abhilfe brachte dann die Deinstallation der fehlerhaften Dritthersteller DirectShow-Filter. Seit Windows 7 ist mir der Fehler lange Zeit nicht mehr unter die Augen gekommen – offenbar hat Microsoft da was an den internen Strukturen geändert, so dass der COM Surrogate-Server nicht mehr abstützt.
Der COM Surrogate-Fehler taucht plötzlich wieder auf
Umso überraschter war ich, als ich kürzlich im Microsoft Answers-Forum auf diesen (etwas älteren) Thread stieß, wo sich neue Betroffene angehängt haben. Beim schnellen Betrachten von Fotos trat beim Thread-Ersteller der „COM Surrogate funktioniert nicht mehr“-Fehler unter Windows 7 auf. Und kurz darauf meldeten sich weitere Betroffene – wobei sich herauskristallisierte, dass hauptsächlich Windows-Updates installiert wurden.
Im konkreten Fall haben die betroffenen Benutzer FixIt-Lösungen von Microsoft verwendet, die sich über das Microsoft Fix it-Supportcenter abrufen lassen. Dort lässt sich z.B. die Kategorie „Ausführen von Spielen, Wiedergeben von Musik und Sounds, Bildern und Videos“ anwählen. Dann werden verschiedene FixIt-Lösungen angeboten. Ein Betroffener gibt dabei an, dass er mit folgenden Patches und FixIts weiter gekommen ist und den Fehler beheben konnte. Bei der Lösung b1 bin ich jetzt mal skeptisch, da sich diese auf Vista bezieht.
b1: Microsoft KB-Beitrag 930097 zur TIFF-Bildanzeige (unter Vista)
b2: Probleme mit Windows-Fotogalerie in Windows 7 und Vista beheben
Problembär Intel Grafiktreiber – oder doch Nero?
Ein weiterer Benutzer berichtet in obigen Forenthread, dass die FixIt-Lösungen nichts geholfen hätten und er eine Fehlermeldung mit der Problemsignatur APPCRASH des DllHost.exe erhalte. Hier die Details der Fehlermeldung,
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: DllHost.exe
Anwendungsversion: 6.1.7600.16385
Anwendungszeitstempel: 4a5bca54
Fehlermodulname: igdumd64.dll
Fehlermodulversion: 8.15.10.2656
Fehlermodulzeitstempel: 4f3e8e4b
Ausnahmecode: c000041d
Ausnahmeoffset: 000000000030ed16
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: efef
Zusatzinformation 2: efefa791eaacbccc42bcae818258a32f
Zusatzinformation 3: dac3
wobei ich keine Beschreibung zum Fehlercode 0xc000041d gefunden habe (möglicherweise ist die Fehlerursache unbekannt). Recherchiert man aber nach dem Fehler, gibt es mehrere Treffer im Zusammenhang mit der Windows-Shell oder dem Explorer (z.B. hier und hier). Und der Fehler taucht im Zusammenhang mit ATI-Grafiktreibern auf. In obiger Fehlersignatur findet sich zudem der Hinweis auf den Fehlermodulnamen igdumd64.dll. Diese DLL ist Bestandteil der Intel Grafiktreiber – konkret ist es der User-Mode Driver des Intel Graphics Driver.
Recherchiert man weiter nach dieser DLL, findet sich in diesem Forenthread der Fehler in Zusammenhang mit „COM Surrogate funktioniert nicht mehr“. Der dortige Fehlercode 0xc0000005 steht für Zugriff verweigert. Hier ist mal ein Screenshot eines solchen Dialogfelds (mit einer anderen Fehlersignatur) zu sehen.
(Quelle)
Hier löst das Modul RPCRT4.dll den Fehler aus – wobei diese DLL zur Remote Procedure Call Runtime gehört. Also auch etwas mit den COM-Servern zu tun hat. Auffällig ist in obigem Screenshot dabei die zusätzliche Gruppe von drei Schaltflächen, die ich hier mal mit roten Pfeilen markiert haben. Offenbar hatte der Anwender irgend ein Zusatztool installiert, welches kräftig an Windows herumfuhrwerkt. In diesem Forenthread wird eine ältere Version von Nero als Ursache genannt – diese Brennsuite kommt auch mit einer Menge COM-Komponenten für die Bild- und Videobearbeitung/-anzeige. Womit wir wieder beim Stichwort „Codec-Problem“ sind, welches bei Windows Vista ja schon die Ursache war.
… oder Acronis True Image
Und in diesem Forenthread bei winboard.org war Acronis True Image Home 2013 die Ursache. Die Lösung von Acronis gibt es hier. Und in diesem Forenthread hat jemand, der Acronis True Image verwendet, den Fehler auch unter Windows 8 berichtet. Ursache waren die Shell-Extensionen von Acronis True Image. Die gleiche Ursache hat sich in diesem Forenthread herauskristallisiert.
Datenausführungsverhinderung für COM Surrogate abschalten?
Nachfolgender Link führt noch auf eine Seite bei Dr. Windows, wo jemand eine PDF-Anleitung zum Beheben des COM Surrogate-Fehlers verlinkt hat.
c1: Com Surrogate Fehlermeldung beheben
Dort wird als Workaround das Abschaltens der Datenausführungsverhinderung für COM Surrogate vorgeschlagen. Hintergrund ist, dass offenbar die fehlerhafte Komponente auf den Datenspeicher zugreifen will und dann von der Datenausführungsverhinderung für COM Surrogate gestoppt wird. Durch Abschalten der Datenausführungsverhinderung für COM Surrogate kann es also sein, dass das fehlerhafte Modul plötzlich funktioniert.
Achtung: Von diesem Kunstgriff möchte ich jedoch dringend abraten, da die Datenausführungsverhinderung ja die Aufgabe hat, die Verbreitung von Schadsoftware, die wild in den Datenspeicher schreibt, um dort dann Code auszuführen, zu verhindern. Schaltet man also die Datenausführungsverhinderung für COM Surrogate ab, ist die auch für alle aufrufenden Programme deaktiviert. Man setzt also einen Sicherheitsmechanismus von Windows außer Kraft, der durchaus seine Berechtigung hat. Es bleibt euch nichts anderes übrig, als die fehlerhaften Komponenten zu identifizieren und vom System zu werfen!
Hallo Herr Born,
Vielen Dank für Ihren Blog, er hat mir sehr weitergeholfen.
Mein Windows 8.1 Pro inkl. Update 1
In meinem Fall war es der Intel Treiber. Dies ist einfach zu testen haben den Treiber deinst. und schon ging es.
Der alte Treiber Ver. 9.18.10.3272 vom 8.8.2013 verursachte das Problem.
Mit dem neuen Treiber 13.152.1.9002 vom 21.1.2014 war das Problem behoben.
Viele Grüße
Markus Tjaden
Hallo.
@Markus Tjaden: Danke für den Hinweis. Ich hatte auch diesen COM Fehler und den alten (9.18.xx) Video Treiber. Das Treiber Update hat die Probleme behoben !
Hallo Herr Born,
bin IT-technisch nicht so aversiert, versuche aber dennoch eingermaßen nachvollziehbar meinen Hinweis zu diesem Thema zu erläutern.
(Relevante(?)System-Info: Dell-Notebook, Inspiron 7537, „Cleanes“ Win8 mit Update auf 8.1, Diverse Win-Updates+Service-Packs, Intel+NVIDIA-GrKa´s …)
Nachdem ich ebenfalls vom „COM-Surrogate-funktioniert-nicht-mehr“-Fehler (teilweise bishin zum kompletten Explorer-Einfrieren) betroffen war, seit Tagen hierzu recherchiert hatte, diverses ausprobiert habe (u.a. Löschen und Neuinstalation diverser Player wie VLC etc.)…
…habe ich nun einen möglichen weiteren „Verursacher“ (und entsprechende Problemlösung) gefunden:
Verzeichnisse/Programmteile/Codecs von der Firma(?) „Cineform“
Bei mir kam der Fehler immer wieder beim Öffnen von Ordnern mit Videos (beim Darstellen von Thumbnails) auf.
Bin bei meiner Recherche u.a. über Probleme im Zusammenhang mit „Sony Vegas..“ in Verbindung mit Codecs(?) von Cineform gestoßen…
Da fiel mir ein, dass ich GoPro-CINEFORM-Studio (V2.0) instaliert habe…
Nachdem ich dieses (über die Systemsteuerung) deinstaliert, und mir die neue Version 2.5.1 heruntergeladen und instaliert, habe (inkl.Neustarts) erscheint mir der Fehler nun schon seit einer Weile nicht mehr!
Vllt. ist dies ein Ansatz/ eine Lösung, welche auch anderen weiter helfen kann!?
Beste Grüße,
Micha
Hallo,
bei mir lässt sich Windows 8.1 auf einem 64Bit Windows 7 System nicht installieren.
Im Taskmanager sieht man ständig nur die Webprep.exe miot 13% CPU laufen und dazu taucht immer wieder die dllhost.exe mit der Beschreibung „COM Surrogate“ auf und verschwindet wieder nach einigen Sekunden.
Ich habe auch schon den Hinweis von Microsoft verfolgt und das System „aus einem sauberen Stand“ gestartet, also mit Deaktivierung aller Nicht-MS-Dienste.
Immer das selbe Ergebnis. Und:
Ja, ich habe eine AMD Radeon 6670 Grafikkarte und auch
Ja ich habe Acronis True Image 2015 installiert.
ich arbeite mit einem AMD FX-8320 Prozessor auf einem Gigabyte GA-990XA-UD3 Motherboard.
Danke für Hinweise zur Lösung.
Achim Maier
Nach Aufruf des Microsoft Fix it-Supportcenter, ausführen des dortigen Updates und Neustart tritt im Taskmanager nicht mehr dllhost.exe mit der Beschreibung “COM Surrogate” auf. Aber es bleibt bei dem ursprünglichen Problem, dass sich Windows 8.1 nicht installieren lässt.
Achim: Schau dir den Beitrag Windows 8.1: Installationsmedien selbst erzeugen an und probiere, ob eine Neuinstallation mit einem solchen Medium geht (notfalls den „Upgrade-Trick“ zur Aktivierung im Nachgang verwenden). Wenn das auch scheitert, liegt ein Hardware-Problem vor.
Liegt einfach an dem Grafiktreiber des verbauten Chipsatzes!
Bei mir ist der von Intel.
Lösung:
Gerätemanager aufrufen > Grafikkarte > Intel(R) HD Graphics Family > Rechtsklick Treiber aktualisieren
Das hat das Problem sofort behoben!
Hallo zusammen,
bei mir tritt der COM Surrogate Problem auf, wenn ich ein Word oder pdf-Dokument drucken möchte (Epson XP 305). Die von vielen geschilderte Darstellung der Bilder im Explorer ist bei mir kein Problem. Acronis und Nero habe ich nicht installiert. Der Druckertreiber und Grafikkartentreiber sind aktuell, das habe ich überprüft.
Ich bin ein absoluter Nicht-Profi in Computerdingen, also weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Ich habe Windows 8.1, 64bit.
Das Problem ist zum ersten Mal aufgetreten, nachdem ich einige Windowsupdates heruntergeladen habe.
Hier mein Fehlercode:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: DllHost.exe
Anwendungsversion: 6.3.9600.17415
Anwendungszeitstempel: 54504134
Fehlermodulname: StackHash_6e9f
Fehlermodulversion: 6.3.9600.18194
Fehlermodulzeitstempel: 56951674
Ausnahmecode: c0000374
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich würde mich sehr darüber freuen :)!
Grüße!
Mit den AppCrash-Infos kommt man nicht viel weiter.
Eine Suche im Web deutet aber auf Treiberprobleme hin. Möglicherweise die PDF-Software (PDF-Maker oder Druckertreiber).
Hier beschreibt jemand, dass Problem bei Word und hat einen Workaround gefunden (Drucker auf XPS umstellen, danach wurde der Druckertreiber des Druckes bemängelt, aber der Fehler war weg).
Hier gibt es andere Fehlerursachen.
Eine einfache Anweisung „Klicke hier“ kann ich nicht geben – einfach nach dem Fehlercode 0xc0000374 suchen
Letzte Woche gab es auf meinem 32-Bit Windows 10 PC ein automatisches Update von Acrobat Reader. Danach hatte ich bei einigen Apps das COM Surrogate Problem. Nach der Deinstallation von Acrobat Reader lief alles wieder normal. Mein Tipp deshalb ebenfalls: Überprüft die letzten Installationen oder Updates.
Hallo Günther,
nach langer Suche hat mich Dein Artikel auf die Lösung gebracht: Bei mir war es die „Easy Setting Box“ App, die mit meinem Samsung Monitor mitgekommen ist. Die bringt so ein Symbol die Fenstersteuerung, mit dem man den 4K Monitor in verschiedene Flächenbereiche aufteilen kann. Siehe auch: http://displaysolutions.samsung.com/solutions/monitor-solution/easy-setting-box
Vielen Dank für die Hilfe!
Heute lustigerweise auf einem Mitarbeiter PC dieses Problem gehabt. Ein Blick ins Application Logging der Computer Verwaltung offenbarte eine DLL des PDF Tools „Nitro Pro“. Erstmal deinstalliert. Der Mitarbeiter beobachtet die Situation.