English Microsoft hat für seine Office 365-Module neue Updates im sogenannten Channel Release zum 26. Februar 2018 ausgerollt. Diese beheben diverse Probleme in den einzelnen Office-Modulen. Ergänzung: Zudem wurde Update KB4018314 für Outlook 2010 ausgerollt, um ein Problem unter Windows XP und Windows Server 2003 zu lösen.
Outlook: Feature Updates
Diese Channel-Version enthält die folgenden Feature-Updates: Wissen, mit wem Sie sich treffen werden: Sie können die Antworten anderer Personen auf eine Besprechungsanfrage sehen, auch wenn Sie nicht der Organisator sind.
Project: Wartungsupdate
Für dieses Channel Release gibt es ein Wartungsupdate (nicht sicherheitsrelevant), welches folgendes Problem behebt: Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Setzen von mehr als einer Baseline in einer Sitzung den MOD_DATE-Wert auf den gleichen Wert setzt.
Skype for Business: Wartungsupdates
Bei Skype for Business behebt das Wartungsupdates im Channel Release gleich mehrere, nicht sicherheitsrelevante, Fehler:
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Speicherort auch dann ausgefüllt wurde, wenn UseLocationForE911Only auf true gesetzt war.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Skype for Business hängt, wenn die Option „Anruf über Konferenzzentrum“ verwendet wurde, um Benutzer aus dem Dienstplan einzuladen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein auf dem Terminalserver ausgeführtes Outlook beim Erstellen eines Skype for Business-Meetings einfriert.
Zudem wurde der EnableRestoreOAuthUsedKeyWhenUsingCachedWebTicket-Standardwert auf True geändert.
Visio: Feature-Updates
Das Channel Update bringt beim Feature ‘Integrierte Datenbank-Modelldiagramme’ eine Verbesserung. Sie können die neue Datenbank-Modell-Diagrammvorlage verwenden, um Ihre Datenbank als Visio-Diagramm genau zu modellieren. Es ist kein Add-In mehr erforderlich.
Die Updates sollten automatisch über Office 365 gezogen und installiert werden. Die Übersicht über diese Channel-Releases lässt sich auf dieser Microsoft-Seite abrufen.
Ergänzung: Update KB4018314 für Outlook 2010
Am 26. Februar 2018 gab es allerdings noch ein ‘echtes’ Update KB4018314 für Outlook 2010 (wie jemand hier schreibt). Dieses fixt ein Problem unter Windows XP sowie Windows Server 2003 (unglaublich, diese Betriebssysteme sind seit 2014 aus dem Support gefallen).
Das behobene Problem: Nach der Installation von Update KB4011273 gab es auf den betreffenden Maschinen beim Start von Microsoft Outlook 2010 die Fehlermeldung:
CompareStringOrdinal not found in dynamic link library KERNEL32.dll
Ist nun behoben worden. Heißt aber im Umkehrschluss, Microsoft hat wohl noch eine Menge Kunden, die mit den beiden Betriebssystemen unterwegs sind.