Windows 10: Insider Programm mit lokalem Konto nutzen

[English]Um die Windows Insider-Vorschau-Builds für Windows 10 zu testen, verlangt Microsoft, dass die Benutzer dem Windows Insider-Programm beitreten. Dies erfordert jedoch ein Microsoft Konto samt Anmeldung, was nicht jeder Nutzer möchte. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, dies mit einem lokalen Konto zu tun.

Blog-Leser Al CiD hat mir zum Jahreswechsel eine E-Mail mit einem Tipp geschickt (danke dafür). Er erwähnt ein Script, dass es ermöglicht, Windows 10 Insider Preview-Builds mit einem lokalen Benutzerkonto zu testen.

Ein Script auf GitHub

Ein Entwickler hat auf GitHub den Artikel OfflineInsiderEnroll – A script to enable access to the Windows Insider Program on machines not signed in with Microsoft Account veröffentlicht. Er bietet das Script OfflineInsiderEnroll zum Download an, welches den Zugriff auf das Windows Insider Programm auf Rechnern ermöglichen soll, die nicht mit einem Microsoft Account angemeldet sind.

OfflineInsiderEnroll ist ein einfaches Skript für die Windows-Eingabeaufforderung, das in lokalen Benutzerkonten den Zugriff auf das Windows Insider-Programm ermöglichen soll. Das Skript ist mit Windows 10 RS5 und höher kompatibel und erfordert zur Ausführung administrative Rechte.

Undokumentierter Registrierungswert genutzt

Laut Entwickler nutzt das Skript den undokumentierten Wert TestFlags in der Registrierung aus. Ist dieser Wert auf 0x20 gesetzt, wird der Zugriff auf die Online-Windows Insider-Dienste deaktiviert. Aus diesem Grund ist es möglich, eine eigene Windows Insider-Vorschau-Konfiguration festzulegen, ohne dass diese vom Dienst überschrieben wird.

Da Windows Update nicht prüft, ob der Rechner tatsächlich für das Insider Programm registriert ist, werden Benutzern, die dieses Skript anwenden, Insider-Vorschau-Builds angeboten, nachdem sie die richtigen Werte in der Registrierung eingetragen haben.

Das Script anwenden

Um diesen Ansatz zu verwenden, muss das Script aus dem GitHub Repository als OfflineInsiderEnroll.cmd in einen lokalen Ordner heruntergeladen werden.

OfflineInsiderEnroll-Optionen
OfflineInsiderEnroll-Optionen

Das Batchprogramm OfflineInsiderEnroll.cmd ist über den Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen mit Administratorberechtigungen zu starten. Dann werden die Auswahloptionen gemäß obigem Screenshot angeboten und lassen sich durch Eintippen des jeweiligen Buchstabens vorgeben. Mit den Optionen R, S und F lassen sich Builds im Fast Ring, im Slow Ring und im Preview Ring abrufen.

Das Script setzt dann, abhängig vom gewählten Ring den benötigten Registrierungseintrag und fordert im Anschluss den Nutzer zum Neustarten von Windows 10 auf. Sobald dieser Neustart ausgeführt wurde, kann man über die Einstellungen-Seite unter Windows-Insider-Programm nachsehen, welcher Ring eingestellt wurde. Bleeping Computer hat diesen Artikel mit einigen weiteren Details zur Verwendung des Skripts veröffentlicht.

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 10: Insider Programm mit lokalem Konto nutzen

  1. Uwe sagt:

    Wer eine Insider Version (frühe Beta früher genannt) nutzt, dem kann ein MS Konto egal sein. Denn mehr als fiktive Daten gehören da nicht drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert