1.000 Plätze für den Girl’s Day 2023 am 27. April 2023 von der OSB Alliance

Am 27. April 2023 findet wieder der „Girl’s Day“ statt, bei dem Mädchen ab der 5. Klasse in technische Berufe hinein schnuppern können. Die Mitgliedsunternehmen der OSB Allicance stellen 1.000 Plätze für den Girl’s Day 2023 zur Verfügung.

Der GirlsDay ist ein bundesweiter Berufsorientierungstag für Mädchen ab der 5. Klasse. Engagierte Mädchen haben die Möglichkeit, die Berufsfelder in Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften für sich zu entdecken. Girls’Day-Berufe sind Berufe, in denen Frauen in der Unterzahl sind (nicht mehr als 40 Prozent).

Der „Girls‘ Day“ bietet interessierten Mädchen zudem eine geeignete Plattform, um einmal mit weiblichen Vorbildern in Führungspositionen in Wirtschaft und Politik ins Gespräch zu kommen, heißt es auf der Webseite der Agentur für Arbeit. Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen findet am 27. April 2023 statt.

Plätze bei OSB Alliance-Unternehmen

Die OSB Alliance schreibt, dass in der IT-Industrie großer Fachkräftemangel herrscht. Gleichzeitig sind Frauen und Mädchen in der Branche deutlich unterrepräsentiert. Allerdings ist die Branche der Software-Hersteller keinesfalls alleine. In vielen, vor allem technischen Berufen liegt der Anteil weiblicher Auszubildender oder Studentinnen bei weniger als 40 Prozent.

Bei dem bundesweiten Projekt „Girl’s Day Zukunftstag“ können Schülerinnen Einblicke in den Berufsalltag dieser Branchen gewinnen. Bei den Aktionen in den teilnehmenden Unternehmen und Organisationen treffen sie auf weibliche Vorbilder, können Fragen stellen und sich ein Bild von dem entsprechenden Berufsfeld machen. Um Schülerinnen für Informatik und Open Source zu begeistern, ihnen einen Zugang in die IT-Welt zu ermöglichen und um zu zeigen, dass die Open-Source-Branche unabhängig vom Geschlecht alle willkommen heißt, beteiligen sich 21 Mitgliedsunternehmen der Open Source Business Alliance mit über 1.000 Angebotsplätzen am Girl‘s Day 2023.

Peter Ganten, Vorstandsvorsitzender der Open Source Business Alliance, schreibt dazu: „Es wird oft darüber geredet, wie wir mehr Frauen für die IT-Branche begeistern und mehr Diversität in diesem Sektor erreichen können. Beim Girl’s Day gibt es jedes Jahr die Gelegenheit, nicht nur darüber zu reden, sondern etwas zu machen. Daher freue ich mich ganz besonders, dass sich in diesem Jahr so viele Unternehmen und Organisationen aus unserem Verband mit einem Programm beteiligen, um Schülerinnen Einblicke in die Open-Source-Branche zu geben. Open Source steht für Nachhaltigkeit, Verantwortung und Community. Da ist es nur folgerichtig, dass unsere Mitglieder sich so beim Girl’s Day engagieren, um zu zeigen, dass unabhängig vom Geschlecht alle in der Open-Source-Branche willkommen sind. Ich hoffe, dass am 27. April in der einen oder anderen Schülerin ein erstes Interesse für  Open Source geweckt werden kann sowie das Gefühl ‚hier bin ich richtig!'“

Eine Liste der teilnehmenden OSB-Alliance Mitgliedsunternehmen findet sich im Artikel Wir machen mit! 21 Mitglieder der OSB Alliance beteiligen sich mit über 1.000 Plätzen am Girl‘s Day 2023.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert