{"id":26030,"date":"2024-08-23T00:01:01","date_gmt":"2024-08-22T22:01:01","guid":{"rendered":"https:\/\/borncity.com\/senioren\/?p=26030"},"modified":"2024-08-26T11:59:04","modified_gmt":"2024-08-26T09:59:04","slug":"risiko-vorhofflimmern-was-kann-und-sollte-ich-selbst-tun","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/2024\/08\/23\/risiko-vorhofflimmern-was-kann-und-sollte-ich-selbst-tun\/","title":{"rendered":"Risiko Vorhofflimmern: Was kann und sollte ich selbst tun?"},"content":{"rendered":"<p><img decoding=\"async\" style=\"float: left; margin: 0px 10px 0px 0px; display: inline;\" title=\"Gesundheit\" src=\"https:\/\/www.borncity.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Gesundheit-klein.jpg\" alt=\"Gesundheit (Pexels, frei verwendbar)\" width=\"200\" border=\"0\" \/>In Teil 1 der Beitragsreihe hatte ich ja \u00fcber Vorhofflimmern, eine spezielle Form der Herzrhythmusst\u00f6rung, berichtet. Diese betrifft vor allem \u00e4ltere Menschen, das Herz kommt aus dem Takt, was sehr belastend sein kann. Unerkanntes und dadurch unbehandeltes Vorhofflimmern ist eine Hauptursache f\u00fcr Schlaganf\u00e4lle. Daher geht es in diesem Beitrag darum, was ich als \u00e4lterer Patient selbst tun kann und wie ich VHF eventuell selbst feststelle, um fr\u00fchzeitig einen Arzt aufzusuchen.<\/p>\n<p><!--more--><br \/>\n<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/vg07.met.vgwort.de\/na\/2c2f2f6361204534af61af7076c7386f\" alt=\"\" width=\"1\" height=\"1\" \/>In Teil 1 hatte ich ja geschrieben, dass in Deutschland ca. 1,8 bis zwei Millionen Menschen von Vorhofflimmern betroffen sein sollen (<a href=\"https:\/\/www.ndr.de\/ratgeber\/gesundheit\/Vorhofflimmern-Schlaganfall-durch-Medikamente-oder-Eingriff-verhindern,herz176.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Quelle<\/a>). Ursachen gibt es viele: Bluthochdruck, zu viel Alkohol, \u00dcbergewicht, Diabetes, ungesunder Lebensstil, verstopfte Herzkranzgef\u00e4\u00dfe und mehr.<\/p>\n<p>In Teil 1 habe ich auch die Risiken eines unerkannten\/unbehandelten Vorhofflimmerns beschrieben. 40.000 &#8211; 50.000 Schlaganf\u00e4lle auf Grund von Vorhofflimmern sind einfach 40.000 &#8211; 50.000 F\u00e4lle zu viel! Speziell die Personen, die ein Vorhofflimmern nicht bemerken, liegen mir am Herzen.<\/p>\n<p>Von daher sollten Personen sp\u00e4testens ab 60 &#8211; 65 Jahren &#8211; und besonders mit Bluthochdruck oder Vorerkrankungen wie Diabetes, Cholesterin, \u00dcbergewicht etc. darauf achten, diese Herzrhythmusst\u00f6rung selbst zu erkennen. Und man sollte \u00fcber die Erkrankung informiert sein.<\/p>\n<h2>Was kann\/sollte ich selbst tun?<\/h2>\n<p>Im Rahmen der eigenen Betroffenheit habe ich mich mit dieser Thematik auseinander gesetzt. Aus diesem Blickwinkel habe ich zwei Empfehlungen an die Leserschaft.<\/p>\n<h3>Informieren, informieren, informieren!<\/h3>\n<p>Meine pers\u00f6nliche Ersterkenntnis in der Geschichte ist: \"W\u00e4rest Du informiert gewesen, h\u00e4ttest Du die Symptome vermutlich direkt korrekt gedeutet und h\u00e4ttest noch fr\u00fcher den Arzt aufgesucht\".<\/p>\n<p>Zweite Erkenntnis trifft sich mit der ersten Erkenntnis: \"W\u00e4rest Du informiert gewesen, w\u00e4re das Gespr\u00e4ch mit der Kardiologin nach der Diagnose anders verlaufen\". So sa\u00df ich 15 Minuten nach der EKG-Diagnose Vorhofflimmern in der Sprechstunde einer Kardiologin, die das Thema erl\u00e4uterte.<\/p>\n<p>Dazu muss man wissen, dass die \u00c4rzte nach Leitlinien vorgehen und dann den Patienten ggf. fragen, welche Behandlungen er m\u00f6chte. So als kurzer Abriss, was auf mich einprasselte:<\/p>\n<ul>\n<li>Vorhofflimmern ist nicht t\u00f6dlich, kann man lange mit leben, ist aber der Lebensqualit\u00e4t abtr\u00e4glich (das wusste ich selbst, mir ging's Schei***).<\/li>\n<li>Sie bekommen jetzt einen Blutverd\u00fcnner gegen das Schlaganfallrisiko, da sie einen entsprechenden Score haben. Ok, ich habe einen Schufa-Score, den ich nicht kenne, und ich habe einen weiteren \"irgendwas mit dem Herzen\"-Score, den ich auch nicht kenne.<\/li>\n<li>Sie bekommen einen Beta-Blocker, um die Herzfrequenz zu senken (hat Null gebracht, nix, nada, Tabletten gefressen und auf Godot gewartet, der nicht kam).<\/li>\n<li>Wir machen einen Termin f\u00fcr einen Herzkatheter, um herauszufinden, ob die Herzkranzgef\u00e4\u00dfe zu sind &#8211; ist oft die Ursache (da gibt es ein Daumen hoch f\u00fcr).<\/li>\n<li>Wir k\u00f6nnen danach zur Behandlung eine elektrische Kardioversion, oder eine Lungenvenen-Kathetherablation durchf\u00fchren.\u00a0Welche Behandlung m\u00f6chten Sie? Vielleicht w\u00e4re es im ersten Schritt besser, die nicht invasive elektrische Kardioversion zu versuchen. Dumm gelaufen, da bin ich auf's Eis geraten<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Fragen und Entscheidungen rauschten nur so an mir vorbei &#8211; ich war nicht vorbereitet. Zur Frage der Behandlung habe ich nur mit einer Gegenfrage \"wie ist die Erfolgsrate und wo sind die Risiken am geringsten\" reagiert. Denn wenn Du beim Arzt sitzt und der am Schreibtisch drei B\u00f6gen mit Patienteninformation zu Herzkatheter, elektrische Kardioversion, und Lungenvenen-Kathetherablation vorlegt, wo auf zwei Seiten nur Risiken wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Embolie, Herzstillstand beim Eingriff auftauchen, bist du unvorbereitet \"ziemlich aufgeschmissen\".<\/p>\n<p>Erst Zuhause habe ich mich umfassend informiert und war nach einigen Stunden auf dem Punkt \"mit dem Wissen w\u00e4re das Erstgespr\u00e4ch bei der Kardiologin anders gelaufen\". Und als die Haus\u00e4rztin sp\u00e4ter noch meinte \"ich will ihren Optimismus nicht bremsen, aber die und die Behandlung hilft i.d.R. nicht\", h\u00e4tte ich sie am liebsten auf den Mond geschossen &#8211; brauche ich als Patient definitiv nicht. Die in den Wochen nach der Erstdiagnose folgenden Gespr\u00e4che mit Kardiologen haben mich in der Einsch\u00e4tzung best\u00e4tigt.<\/p>\n<p>Daher hier einige Handreichungen f\u00fcr die Leserschaft und etwas entwirrt, was mich in obigen Punkten gedanklich umgetrieben hat.<\/p>\n<ul>\n<li>Die Kardiologen gehen gem\u00e4\u00df den \u00e4rztlichen Leitlinien in der Diagnose und Behandlung vor. Ein guter Einstieg ist die Leitlinie <a href=\"https:\/\/leitlinien.dgk.org\/2021\/pocket-leitlinie-diagnose-und-behandlung-von-vorhofflimmern-version-2020\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern (Version 2020)<\/a> der Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Kardiologie. Eine geraffte Darstellung (f\u00fcr \u00c4rzte) findet sich <a href=\"https:\/\/noak-therapie.de\/news\/vorhofflimmern-die-wichtigsten-eckpunkte-der-neuen-esc-leitlinie\/?gad_source=1&amp;gclid=Cj0KCQjwt4a2BhD6ARIsALgH7DpBvvEvR9dZYjoDwzbiUgJstfxAx1fZHppMOl3OGg0Lkh3X87V9xN4aAqubEALw_wcB\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">hier<\/a>, ist mit meinem heutigen Wissen als Patient aber einzuordnen. In diesem Kontext hat die junge Kardiologin, der ich nach der Diagnose gegen\u00fcber sa\u00df, alles richtig gemacht. Aber ich als Patient konnte keine optimalen Entscheidungen treffen (sonst h\u00e4tte es nicht 4 Monate gedauert, sondern w\u00e4re nach 2 Monaten behandelt gewesen).<\/li>\n<li>Oben hatte ich von einem \"Score\" berichtet, nach dem \u00fcber die Gabe von Blutverd\u00fcnnern entschieden wird. Ist kein Hexenwerk &#8211; das Ganze nennt sich CHA2DS2-VASC-Score und l\u00e4sst sich <a href=\"https:\/\/noak-therapie.de\/cha2ds2-vasc-score-berechnen\/?gad_source=1&amp;gclid=Cj0KCQjwt4a2BhD6ARIsALgH7DofSFfctHM31SKDR3xYLL4h5FMfb94VJ105x4tqT_ZwkYiL6fsvH24aAkXVEALw_wcB#rechner\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u00fcber diese Internetseite<\/a> auch von Patienten berechnen. Es sind nur einige Fragen zu beantworten und dann wird der Wert angezeigt. Mit einem Alter von \u00fcber 65 und behandelter und eingestellter Bluthochdruck habe ich einen CHA2DS2-VASC-Score von 2, also ein mittleres Schlaganfall-Risiko und bekomme nun lebenslang einen Blutverd\u00fcnner. Moderne Medikamente haben nicht mehr die Notwendigkeit, wie bei der fr\u00fcheren Makumar-Behandlung, dass man regelm\u00e4\u00dfig zum \"Quicktest\" zum Hausarzt muss.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Hier bin ich nun informiert und kann die Entscheidungen der \u00c4rzte nachvollziehen, wobei ich diesen nat\u00fcrlich die Wahl der Therapie bzw. der Behandlung \u00fcberlasse &#8211; das sind die Profis. Aber ein informierter Patient kann da anders agieren und reagieren und ggf. direkt die richtigen Schritte mit den \u00c4rzten absprechen. Doch dazu in weiteren Beitr\u00e4gen mehr an Erkenntnissen. Im ersten Artikel hatte ich ja auch Seiten genannt, wo man sich gut informieren kann.<\/p>\n<h3>Selbst feststellen, ob man betroffen ist!<\/h3>\n<p>Bereits im Gespr\u00e4ch mit der Kardiologin kam sofort nach der Diagnose der Hinweis \"Es gibt moderne Blutdruckmessger\u00e4te, die Vorhofflimmern erkennen\". Wer sich ein solches Ger\u00e4t zulegt oder besitzt, kann also durchaus einen sporadischen Selbstcheck durchf\u00fchren.<\/p>\n<p>Ansonsten kann man bei der (regelm\u00e4\u00dfigen) Blutdruckmessung auf den Puls achten. Ich kennen meinen Ruhepuls, der in der Regel zwischen 54 und 64 Schl\u00e4gen pro Minute liegt (je nachdem, wieviel Sport ich vorher gemacht habe). Ich hatte pl\u00f6tzlich 80-85 Puls. Oft haben VHF-Betroffene einen Ruhepuls von weit \u00fcber Hundert, weil das Herz durch die St\u00f6rung Extraschl\u00e4ge \u00fcber den Vorhof versucht.<\/p>\n<p>Pulsmessungen sind ein erster Schritt, aber es geht noch genauer.\u00a0Wer eine moderne Smartwatch beispielsweise von der Firma Apple oder von anderen Herstellern besitzt, hat bereits die M\u00f6glichkeit, ein sogenanntes Einkanal-EKG mit der Uhr durchzuf\u00fchren. Es reicht einen Finger auf den Sensor der Smartwatch zu legen, um die Herzschl\u00e4ge als EKG abzuleiten und aufzuzeichnen.<\/p>\n<p>Details wird der Hersteller der Smartwatch verraten. Diese \u00dcberwachungsm\u00f6glichkeit hat vor allem den Vorteil, wenn das Vorhofflimmern nur sehr selten auftritt und beim Arzt nicht nachgewiesen werden kann. Die von der Smartwatch aufgezeichneten Signale lassen sich vom Arzt ggf. auswerten &#8211; hier hilft das Gespr\u00e4ch mit dem Doktor.<\/p>\n<p>Bei meinen Recherchen zum Thema, also ich bereits wusste, dass ich an Vorhofflimmern (VHF) litt, stellte sich mir die Frage: \"Was machst Du, wenn eine Behandlung durch eine elektrische Kardioversion stattgefunden hat, um einen R\u00fcckfall in VHF selbst zu erkennen\"?<\/p>\n<p>Blutdruckmessger\u00e4t und Smartwatch hatte ich als Diagnosem\u00f6glichkeit f\u00fcr Betroffene genannt. Wird nicht jeder nutzen wollen und ich verf\u00fcge ebenfalls nicht \u00fcber diese Ger\u00e4te &#8211; und wollte diese auch nicht anschaffen (speziell moderne Blutdruckmessger\u00e4te sind mit der Fokussierung auf Smartphone-Apps der absolute Overkill &#8211; brauch ich nicht, will ich nicht &#8211; und eine Smartwatch m\u00f6chte ich auch nicht &#8211; ich bin seit Jahrzehnten ohne Armbanduhr, aber Smartphone in der Tasche unterwegs).<\/p>\n<p>Bei meinen Recherchen bin ich dann auf die M\u00f6glichkeit gesto\u00dfen, ein Smartphone als Hilfsmittel zur Erkennung des Vorhofflimmerns zu verwenden. Vom Hersteller AliveCore gibt es das KardiaMobile EKG &#8211; eine kleine Messeinrichtung (kostet unter 200 Euro) und erm\u00f6glicht eine Auswertung \u00fcber Smartphone. Ist aber vielleicht der Overkill.<\/p>\n<p>Bei meinen Recherchen bin ich dann auf zwei Apps f\u00fcr mein Android-Smartphone gesto\u00dfen, die eine einfache \u00dcberwachung auf Vorhofflimmern versprachen:<\/p>\n<ul>\n<li>\n<p id=\"preventicus-heartbeats\" class=\"sc-3f2da4f5-0 iEqlmT\"><a href=\"https:\/\/www.preventicus.com\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Preventicus Heartbeats<\/a>, eine kostenpflichtige App, die Vorhofflimmern durch Messen\u00a0 des Puls an der Fingerkuppe mit der Smartphone-Kamera erkennen kann.<\/p>\n<\/li>\n<li>\n<p id=\"preventicus-heartbeats\" class=\"sc-3f2da4f5-0 iEqlmT\"><a href=\"https:\/\/de.cardiosignal.com\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CardioSignal<\/a>, eine kostenpflichtige App, die Vorhofflimmern durch Auflegen eines Smartphones auf die Brust erkennen soll.<\/p>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>Es gibt noch einige Apps zur Pulsmessung per Fingerkuppe mit der Smartphone-Kamera. F\u00fcr eine erste N\u00e4herung, ob der Puls schwankt und zu hoch ist, ok. Aber die Preventicus Heartbeats-App versprach mehr. Ich habe die App heruntergeladen &#8211; nach Registrierung l\u00e4sst sich die App 14 Tage im Testbetrieb mit allen Funktionen benutzen.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone\" title=\"Preventicus Heartbeats-App\" src=\"https:\/\/i.postimg.cc\/c1j8rxQX\/image.png\" alt=\"Preventicus Heartbeats-App\" width=\"360\" height=\"800\" \/><\/p>\n<p>Der obige Screenshot der App zeigt bereits den Ansatz. Einfach auf \"Messung\" tippen, die Fingerkuppe gem\u00e4\u00df Anleitung auf die Smartphone-Kamera legen und die Anweisungen befolgen. Die App meldet, wenn kein Signal erkannt wird und zeigt auch an, wenn gemessen wird. Ist manchmal zwar etwas nervig, wenn die Messung \u00fcber eine Minute anl\u00e4uft, etwas anzeigt und nach 45 Sekunden mit \"kein Signal\" abbricht. Aber ich habe im 14-t\u00e4gigen-Testbetrieb gen\u00fcgend Messungen zusammen bekommen.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/i.postimg.cc\/qqZYdtSf\/image.png\" alt=\"Vorhofflimmern wird angezeigt\" \/><\/p>\n<p>Obiger Screenshot zeigt ein solches Ergebnis einer Messung, zu einem Zeitpunkt, als ich meine Diagnose bereits hatte, mit Medikamenten behandelt wurde (daher der Puls von 73), aber noch Vorhofflimmern hatte. Die App teilte mir mit, dass ich hochgradige Herzrhythmusst\u00f6rungen habe &#8211; das w\u00e4re dann der Zeitpunkt f\u00fcr den Patienten, der das erstmals erf\u00e4hrt, einen Arzt zur Abkl\u00e4rung aufzusuchen.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/i.postimg.cc\/BQ0NXB5h\/image.png\" alt=\"Preventicus App mit VHF-Anzeige\" \/><\/p>\n<p>Die App zeigt auch eine Analyse des Herzrhythmus \u00fcber den Messzeitraum an. Obiges Bild signalisiert bei einer meiner Messungen, dass mein Herz gravierende Probleme hatte &#8211; aber das wusste ich.<\/p>\n<p>Insgesamt erscheint mit die Preventicus Heartbeats-App eine einfache L\u00f6sung, um bei Verdacht auf Vorhofflimmern mal selbst zu messen. Ich hatte diese L\u00f6sung f\u00fcr mich eigentlich f\u00fcr den Zeitraum nach einer elektrischen Kardioversion eingeplant, um ein Rezidiv selbst feststellen zu k\u00f6nnen. Allerdings l\u00e4uft der Testzeitraum der App nach 14 Tage ab und man kann nur noch eingeschr\u00e4nkte Messungen\/Auswertungen nutzen. Es gibt aber die M\u00f6glichkeit eines Monatsabonnements &#8211; und mache Krankenkassen zahlen diese App. Die zweite App habe ich nicht mehr getestet, da kein Bedarf.<\/p>\n<p>Unter dem Blickwinkel, selbst bei entsprechendem Risiko auf Vorhofflimmern kann man als Patient also einiges tun und \u00fcber Messungen ggf. Rhythmusst\u00f6rungen best\u00e4tigen. Dann sollte man zeitnah einen Arzt aufsuchen, um das Ganze abkl\u00e4ren zu lassen. In weiteren Artikeln m\u00f6chte ich noch auf Behandlungsm\u00f6glichkeiten eingehen &#8211; hab mir unfreiwillig \"alles geg\u00f6nnt\", was m\u00f6glich ist.<\/p>\n<blockquote><p>Anmerkung: Das ist nat\u00fcrlich keine medizinische Beratung, man sollte diesbez\u00fcglich einen Arzt aufsuchen. Aber der Beitrag gibt Hinweise, auf was man achten kann und selbst tun sollte.<\/p><\/blockquote>\n<p><strong>Artikelreihe:<\/strong><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/2024\/08\/19\/risiko-vorhofflimmern-herzschwaeche-und-schlaganfall-droht\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Risiko Vorhofflimmern, Herzschw\u00e4che und Schlaganfall droht<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/2024\/08\/23\/risiko-vorhofflimmern-was-kann-und-sollte-ich-selbst-tun\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Risiko Vorhofflimmern: Was kann und sollte ich selbst tun?<\/a><br \/>\nIm Herzkatheter-Labor: Inneneinsichten eines Betroffenen<br \/>\nVorhofflimmern: Ich g\u00f6nne mir eine elektrische Kardioversion &#8230;<br \/>\nVorhofflimmern: Die chemische Kardioversion, ob's hilft?<br \/>\nVorhofflimmern: Die Katheter-Ablation steht an<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In Teil 1 der Beitragsreihe hatte ich ja \u00fcber Vorhofflimmern, eine spezielle Form der Herzrhythmusst\u00f6rung, berichtet. Diese betrifft vor allem \u00e4ltere Menschen, das Herz kommt aus dem Takt, was sehr belastend sein kann. Unerkanntes und dadurch unbehandeltes Vorhofflimmern ist eine &hellip; <a href=\"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/2024\/08\/23\/risiko-vorhofflimmern-was-kann-und-sollte-ich-selbst-tun\/\">Weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[32],"tags":[83],"class_list":["post-26030","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-gesundheit","tag-gesundheit"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/26030","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=26030"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/26030\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":26077,"href":"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/26030\/revisions\/26077"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=26030"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=26030"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=26030"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}