{"id":8703,"date":"2019-03-20T00:04:00","date_gmt":"2019-03-19T23:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/borncity.com\/senioren\/?p=8703"},"modified":"2023-05-21T08:02:57","modified_gmt":"2023-05-21T06:02:57","slug":"welche-behandlung-ist-bei-am-aggressivem-prostatakrebs-effektivsten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/2019\/03\/20\/welche-behandlung-ist-bei-am-aggressivem-prostatakrebs-effektivsten\/","title":{"rendered":"Welche Behandlung ist bei aggressivem Prostatakrebs am effektivsten?"},"content":{"rendered":"<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" style=\"float: left; margin: 0px 10px 0px 0px; display: inline;\" title=\"Gesundheit\" src=\"https:\/\/www.borncity.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/06\/Gesundheit-2.jpg\" alt=\"Gesundheit\" width=\"60\" height=\"56\" border=\"0\" \/>Welche Behandlung ist bei einem sehr aggressiven Prostatakrebs am effektivsten? Dies untersuchten Wissenschaftler in einer Studie. Dabei kamen sie kamen zu dem Schluss, dass Patienten mit einem sehr aggressiven Prostatakrebs (Gleason-Score: 9 oder 10)\u00a0 am meisten von einer kombinierten Strahlentherapie (externe + innere Bestrahlung), die zusammen mit einer Hormontherapie durchgef\u00fchrt wurde, profitierten \u2013 im Vergleich zu einer operativen Prostataentfernung und der externen Strahlentherapie mit Hormontherapie.<\/p>\n<p><!--more--><\/p>\n<p>Die Aggressivit\u00e4t des Prostatakrebses wird mit Hilfe des sogenannten Gleason-Scores angegeben. Dieser reicht von 2 bis 10. Dabei gilt: je h\u00f6her der <a href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20230204114352\/https:\/\/www.deutschesgesundheitsportal.de\/glossary\/gleason-score\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Gleason-Score<\/a>, desto aggressiver der Krebs. Patienten mit einem Gleason-Score von 9 und 10 haben somit meist eine schlechtere Prognose als Patienten, deren Prostatakrebs weniger aggressiv ist.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" title=\"Medizin\" src=\"https:\/\/borncity.eu\/senioren\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/69SlbLU.jpg\" alt=\"Medizin\" \/><br \/>\n(Quelle: Pexels\/Pixabay CC0 Lizenz)<\/p>\n<p>Dies ist jedoch vereinfacht dargestellt, da f\u00fcr die Prognose noch weitere Faktoren, wie beispielsweise die Tumorausdehnung, eine Rolle spielen. Noch immer ist unklar, was die beste Behandlungsstrategie f\u00fcr Patienten mit einem aggressiven Prostatakrebs ist.<\/p>\n<p><strong>M\u00e4nner mit einem sehr aggressiven Prostatakrebs wurden auf unterschiedliche Weise behandelt<\/strong><\/p>\n<p>Ein Forscherteam aus den USA, mit Unterst\u00fctzung aus Norwegen, verglich nun die Ergebnisse von verschiedenen Behandlungsmethoden bei Patienten mit einem sehr aggressiven Prostatakrebs. Hierzu untersuchten die Wissenschaftler Daten von 1809 Patienten, die zwischen 2000 und 2013 in 11 verschiedenen Einrichtungen in den USA und in einer Einrichtung in Norwegen behandelt wurden und die in ihrer Gewebeprobe (gewonnen durch eine Biopsie) einen Gleason-Score von 9 oder 10 aufwiesen. Die Patienten wurden auf unterschiedliche Weise behandelt.<\/p>\n<ul>\n<li>639 Patienten (mittleres Alter: 61 Jahre) hatten sich die Prostata entfernen lassen (RP (radikale Prostatektomie)-Gruppe),<\/li>\n<li>734 Patienten (mittleres Alter: 67,7 Jahre) unterzogen sich einer externen Bestrahlung (Strahlentherapie, bei der sich die Strahlenquelle au\u00dferhalb des K\u00f6rpers befand) (EST (externe Strahlentherapie)-Gruppe)<\/li>\n<li>und 436 Patienten (mittleres Alter: 67,5 Jahre) bekamen eine externe Strahlentherapie, die mit einer inneren Strahlentherapie (<a href=\"https:\/\/www.deutschesgesundheitsportal.de\/glossary\/brachytherapie\/\">Brachytherapie<\/a>) kombiniert wurde (EST+B (externe Strahlentherapie + Brachytherapie)-Gruppe).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Alle Patienten, die bestrahlt wurde, egal ob mit der Kombinationstherapie oder mit einer alleinigen externen Strahlentherapie, erhielten zus\u00e4tzlich eine Hormontherapie. Die Patienten, die sich operieren lie\u00dfen, wurden im Mittel 4,2 Jahre lang begleitet, die, die sich einer externen Strahlentherapie und einer Hormontherapie unterzogen, im Mittel 5,1 Jahre und die, bei denen die externe Strahlentherapie mit der inneren Strahlentherapie kombiniert wurde und zus\u00e4tzlich eine Hormontherapie durchgef\u00fchrt wurde, im Mittel 6,3 Jahre.<\/p>\n<p><strong>Die Patienten profitierten von einer kombinierten Strahlentherapie zus\u00e4tzlich zur Hormontherapie<\/strong><\/p>\n<p>Innerhalb von 10 Jahren sind 91 Patienten der RP-Gruppe, 186 Patienten der EST-Gruppe und 90 Patienten der EST+B-Gruppe verstorben.<\/p>\n<ul>\n<li>Das Risiko, innerhalb von 5 Jahren an Prostatakrebs zu versterben, lag bei den Patienten, die operiert wurden, bei 12 %.<\/li>\n<li>Dieses war bei den Patienten, die nur extern bestrahlt wurden und eine Hormontherapie bekamen, mit 13 % \u00e4hnlich.<\/li>\n<li>Das geringste Risiko mit 3 % hatten jedoch die Patienten, die zus\u00e4tzlich zur \u00e4u\u00dferen Bestrahlung auch von innen bestrahlt wurden und zus\u00e4tzlich noch eine Hormontherapie bekamen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die kombinierte Strahlentherapie schnitt somit hinsichtlich der Prostatakrebs-spezifischen 5-Jahres-\u00dcberlebensrate am besten ab. Auch das Risiko, dass der Prostatakrebs innerhalb von 5 Jahren Absiedlungen (<a href=\"https:\/\/www.deutschesgesundheitsportal.de\/glossary\/metastasen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Metastasen<\/a>) gebildet hat, wurde zwischen den verschiedenen Behandlungsmethoden verglichen.<\/p>\n<ul>\n<li>Auch hier erzielte die kombinierte Strahlentherapie die besten Ergebnisse. Das Risiko, innerhalb von 5 Jahren Metastasen aufzuweisen, lag mit dieser Behandlungsmethode bei 8 %.<\/li>\n<li>Bei Patienten, die operiert wurden, lag das Risiko f\u00fcr Metastasen innerhalb von 5 Jahren hingegen bei 24 %.<\/li>\n<li>Das Risiko war genauso gro\u00df, wenn sich die Patienten nur extern bestrahlen lie\u00dfen, ohne die zus\u00e4tzliche innere Bestrahlung.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die \u00dcberlegenheit der kombinierten Strahlentherapie wirkte sich auch auf das allgemeine Sterberisiko innerhalb von 7,5 Jahren aus. 10 % der Patienten mit der kombinierten Strahlentherapie verstarb innerhalb der ersten 7,5 Jahre nach der Diagnose. Wurden die Patienten operiert oder nur extern bestrahlt, war das allgemeine Sterberisiko gr\u00f6\u00dfer (RP-Gruppe: 17 %, EST: 18 %).<\/p>\n<p>Patienten mit einem sehr aggressiven Prostatakrebs (Gleason-Score: 9 oder 10) profitierten am meisten von einer kombinierten Strahlentherapie (externe + innere Bestrahlung), die zusammen mit einer Hormontherapie durchgef\u00fchrt wurde, im Vergleich zu einer operativen Prostataentfernung und der externen Strahlentherapie mit Hormontherapie. Dies \u00e4u\u00dferte sich dadurch, dass das Risiko, innerhalb von 5 Jahren an dem Prostatakrebs zu sterben, bei dieser Behandlungsmethode am geringsten war.<\/p>\n<p>Au\u00dferdem entwickelten unter dieser Behandlungsmethode weniger Patienten innerhalb von 5 Jahren Metastasen. Zus\u00e4tzlich war das allgemeine Sterberisiko innerhalb von 7,5 Jahren niedriger, wenn sich die Patienten f\u00fcr die kombinierte Strahlentherapie entschieden statt f\u00fcr eine der anderen beiden Therapiem\u00f6glichkeiten. Zwischen der Prostataentfernung und der externen Strahlentherapie in Kombination mit einer Hormontherapie konnten hingegen keine nennenswerten Unterschiede festgestellt werden.<\/p>\n<p>An dieser Stelle der Hinweis: Sofern jemand betroffen ist, wird man die Therapieoptionen mit dem behandelnden Arzt abstimmen m\u00fcssen. Denn der Mediziner sollte wissen, was im betreffenden Fall machbar ist und den Patienten \u00fcber M\u00f6glichkeiten, Optionen und auch deren Risiken informieren.<\/p>\n<p>Quelle: \u00a9 Alle Rechte: <a href=\"https:\/\/www.deutschesgesundheitsportal.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">DeutschesGesundheitsPortal.de<\/a><\/p>\n<p><b>Referenzen: <\/b>Kishan AU, Cook RR, Ciezki JP, Ross AE, Pomerantz MM, Nguyen PL, Shaikh T, Tran PT, Sandler KA, Stock RG, Merrick GS, Demanes DJ, Spratt DE, Abu-Isa EI, Wedde TB, Lilleby W, Krauss DJ, Shaw GK, Alam R, Reddy CA, Stephenson AJ, Klein EA, Song DY, Tosoian JJ, Hegde JV, Yoo SM, Fiano R, D'Amico AV, Nickols NG, Aronson WJ, Sadeghi A, Greco S, Deville C, McNutt T, DeWeese TL, Reiter RE, Said JW, Steinberg ML, Horwitz EM, Kupelian PA, King CR. Radical Prostatectomy, External Beam Radiotherapy, or External Beam Radiotherapy With Brachytherapy Boost and Disease Progression and Mortality in Patients With Gleason Score 9-10 Prostate Cancer. JAMA. 2018 Mar 6;319(9):896-905. doi: 10.1001\/jama.2018.0587.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Welche Behandlung ist bei einem sehr aggressiven Prostatakrebs am effektivsten? Dies untersuchten Wissenschaftler in einer Studie. 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