Acronis, Hersteller der Backuplösung Acronis True Image Home 2011, hat die Verfügbarkeit von Acronis Backup & Recovery 11 bekannt gegeben. Das Paket richtet sich an Unternehmen und bietet Funktionen in den Bereichen Disaster Recovery und Data Protection.
Basierend auf der etablierten Acronis Disk-Imaging-Technologie ist nach Ansicht des Herstellers in Acronis Backup & Recovery 11 die erste erschwingliche Lösung, die Disaster Recovery und Data Protection vereint. Acronis Backup & Recovery 11 bietet eine datenbasierte und systembasierte Sicht auf physikalische und virtuelle Maschinen sowie eine Option für sichere Offsite-Backups. Dies ermöglicht IT-Managern eine Vereinfachung ihrer Arbeitsabläufe und damit die Verringerung von Kosten. Acronis Backup & Recovery 11 bietet folgende Funktionen:
Disaster Recovery und Data Protection in einer Lösung
- Systembasierter Ansatz zur schnellen Wiederherstellung aller Daten, Dateien, Anwendungen und Betriebssysteme durch Disk-Imaging-Technologie
- Dateibasierter Ansatz; ermöglicht die Wiederherstellung, Verwaltung und Suche nach bestimmten Dateien an einem beliebigen Ort im Backup-Archiv.
- Unterstützung aller Umgebungen (physisch, virtuell, Cloud); Backup von physischen und virtuellen Umgebungen inklusive der Option zur Sicherung von Dateien und kompletter System-Images in der Cloud mit Acronis Backup & Recovery 11 Online
Neue Funktionen für virtuelle Umgebungen
- Acronis Backup & Recovery 11 Virtual Edition unterstützt pro Host beliebig viele Migrationen zur oder von der Host-Maschine
- Einzelner Agent für mehrere VMware ESX(i) Hosts – mehr Effizienz und einfachere Verwaltung der Backups von VMware-vSphere®-Konfigurationen
- Simultane Backups mehrerer virtueller Maschinen für VMware® ESX (i) und Microsoft Hyper-V® für eine verbesserte Performance beim Backup virtueller Umgebungen
Eine vereinfachte Verwaltung samt Unterstützung von Disaster-Recovery mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für eine unkomplizierte Wiederherstellung runden laut Hersteller das Paket ab.
Acronis Backup & Recovery 11 ist laut Hersteller ab sofort über Acronis Fachhändler erhältlich. Der Preis pro Server (Advanced Version inklusive Acronis Advantage Premium Support) beträgt 1.058 Euro (Netto). Weitere Informationen zur Produktlinie stehen unter www.acronis.de bereit. Zu einem späteren Zeitpunkt wird zudem Unterstützung für Microsoft Exchange Server und Microsoft SQL Server zur Verfügung stehen.
Kürzlich habe ich ein Webinar mitgemacht, bei dem Storagecraft seine Software vorstellte Das im Link angesteuerte Recovery for Exchange ist nichts anderes als ein eingekaufter Ontrack Powercontrols, nur viiieeell billiger. [Einzige Beschränkung: Kann nur aus Storagecraft-Archiven wiederherstellen] Was mir aber dann in einer 1-to-1 Sitzung vorgeführt wurde hat mich schwer beeindruckt: Die Migration damit von Exchange 2003 auf 2010 ohne jegliches Problem, in einem Bruchteil der sonst üblichen Zeit. Verkaufe das grade dem ersten Kunden, das wird dann der RealLife (R)-Test 8-)
@Joachim: Danke für diese Info. Bin da ja nicht so der Spezialist, wenn es um Migration von Exchange Server 2003 auf 2010 geht. Aber hier dümpeln noch Pläne für eine Artikelreihe über Backup-Lösungen – von „für lau“ bis „ganz schön clever“ rum.
Gibt im E-Mail-Postfach auch noch einige Mails von Herstellern solcher Lösungen, die gerne „einen Blick auf ihre Lösungen geworfen haben wollen“. Und es erinnert mich daran, bei Paragon nachzufassen – da hatte mir jemand ein paar „Insides“ aus dem Support für den Blog versprochen.
Aber erst muss ich aus der Nummer mit dem HTML5-Kompendium heil raus kommen – das Manuskript raubt mir momentan den letzten Nerv.
Guten Tag allerseits,
ich hoffe ich erreiche damit einige user die mir helfen können. Ich nutze Acroni Backup 11.7 und ab und zu hängt sich die Sicherung auf und man kann nichts machen. Hat einer eine Idee?