Geräteverbindung aktivieren – gewusst wie

Im Internet findet man immer wieder Benutzer, die in Windows im Soundbereich (USB-)Geräte über “Geräteverbindung deaktivieren” abgeschaltet haben – nun aber nicht mehr wissen, wie man das Gerät wieder aktiviert.

Auf das Problem wurde ich erstmals durch diesen Microsoft Answers-Beitrag aufmerksam. Der Benutzer hatte ein Bose Companion 5 System per USB an das Notebook angeschlossen und den Lautstärkemixer geöffnet. Dort wurde offenbar der Punkt Geräteverwendung auf “Gerät nicht verwenden” gestellt. Anschließend fehlt eine Option, um die Geräteverwendung erneut zu aktivieren.

Sucht man nach entsprechenden Stichworten, findet sich häufiger der Hilferuf (hier, hier). Zeit, einen Weg zum Aktivieren der Geräteverbindung aufzuzeigen. Hier die einzelnen Schritte.

  1. Klicken Sie in der Taskleiste das Lautsprechersymbol mit der rechten Maustaste an und wählen Sie den Kontextmenübefehl Wiedergabegeräte.Sound: Wiedergabegeräte im Kontextmenü
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Wiedergabe des Eigenschaftenfensters Sound mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und markieren Sie im Kontextmenü die Befehle Deaktivierte Geräte anzeigen und Getrennte Geräte anzeigen.Soundeigenschaften Wiedergabegeräte (Windows)
  3. Taucht das Gerät auf, klicken Sie dieses mit der rechten Maustaste erneut an und wählen Sie den Kontextmenübefehl Aktivieren.Kopfhörer aktivieren (Windows)
  4. Hilft dies nicht, wählen Sie den Geräteeintrag auf der Registerkarte Wiedergabe per Doppelklick an.
  5. Anschließend stellen Sie auf der Registerkarte Allgemein das Listenfeld Geräteverwendung auf den Wert “Gerät verwenden (aktivieren)”.Sound: Geräteverwendung

Wenn Sie anschließend die Registerkarten über die OK-Schaltfläche schließen, sollte das Gerät wieder verwendbar sein und auch im Lautstärkemixer auftauchen. Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert