Windows 8.1-Kontextmenüproblem bei HP Envy Control Zone

HP Envy-Systeme sind mit einer sogenannten “Control Zone” (ein TouchPad) ausgestattet. Unter Windows 8.1 gibt es Benutzer, die sich über Probleme beim Öffnen des Kontextmenüs beschweren. Einfach mal ein kurzer Blick auf das Thema.

Normalerweise reicht es bei einem Touchpad am rechten Rand zu drücken, um einen Rechtsklick auszulösen und das Kontextmenü anzuzeigen. Wie sich HP die Bedienung vorstellt, ist in diesem Video gezeigt (ich selbst habe keinen Zugriff auf ein HP Envy). Und hier gibt es ebenfalls ein Video. Dieses HP-Dokument beschreibt die Felder des Touchpad Control Zone unter Windows 8.

HPControlZone01 
(Quelle: HP)

Soweit alles klar. Die Control Zone scheint aber nicht so ohne zu sein, wenn man den HP-Forenthread hp control zone trackpad incredibly glitchy studiert. Es steckt zwar ein Synaptics-Touchpad hinter der Control Zone – aber der Pfiff liegt in dessen Firmware. Und wie es ausschaut, verursacht diese bei einigen Nutzern Probleme. Wäre mir nicht aufgefallen, wenn mir nicht ein deutscher Nutzer im MS Answers-Forum unter die Augen gekommen wäre. Er reklamierte, dass der Rechtsklick unter Windows 8.1 mit dem HP Envy am Control Zone-Touchpad nicht klappe. Alle 100 Male ging das Kontextmenü auf. Auch hier beschwert sich ein Anwender bei HP – und hier will jemand das Teil wegen “Unbrauchbarkeit” deaktivieren.

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt Probleme – und nun stellt sich die Frage, warum Anwender Probleme haben. Und da führt eine “eigenwillige Bedienung” zu argen Missverständen. Der Rechtsklick wird wohl durch Tippen mit zwei Fingern ausgelöst, wie man in diesem Envy Trackpad-Guide und auch im MS Answers-Forenthread nachlesen kann. Ist von HP angeblich nicht dokumentiert worden. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Control Zone-Schädigten.

Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert