Windows hängt mit Boot-Fehler 0xC0000225

Es kommt immer wieder vor, dass ein Windows-System (z.B. mit Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10) nicht booten kann und beim Start den Bootfehler  0xC0000225 ausgibt. In diesem Forenthread ist z.B. der Fehler beschrieben.

Der Fehlercode 0xC0000225 besagt, dass das Boot-Device nicht zugreifbar (accessible) ist, sprich: Windows kann einfach nicht starten. Windows versucht zwar eine Startreparatur, kann den Fehler aber meist nicht beheben. Das Problem bei diesem Fehler: Es können verschiedene Ursache vorliegen.

Mit Windows PE booten und manuell reparieren

Da Windows nicht mehr erfolgreich gestartet werden kann, bleibt nur noch, das System mit einem Notfall Windows PE-System zu booten und dann eine manuelle Reparatur zu versuchen.

Wie man vorgeht, um ein Windows PE-System zu booten, habe ich beispielsweise im Blog-Beitrag Notfallhilfe mit Windows PE, falls Windows 8 nicht startet beschrieben. In der Windows PE-Umgebung sind dann die Schritte zum Aufrufen der Eingabeaufforderung durchzuführen. Alle Reparaturschritte sind dann mit Befehlen in dieser Eingabeaufforderung möglich.

Ist die Windows-Partition überhaupt aktiv?

Es gibt Fälle, wo die Systempartition mit den Boot-Dateien nicht aktiv gesetzt war. Dann kann der Bootlader nicht gefunden werden. Geben Sie in der Eingabeaufforderung folgende Befehl ein:

diskpart
list disk
select disk x
list partition
select partition x
active

Der erste Befehl startet das Partitionierungstool diskpart. Der zweite Befehl zeigt die verfügbaren Festplatten an und im dritten Befehl wird die Festplatte mit der Windows-Installation ausgewählt.

Dann listet der nächste Befehl die verfügbaren Partitionen auf. Die Partition mit den Startdateien muss aktiv gesetzt sein. Hierzu wird die gewünschte Partition mit select ausgewählt und dann aktiv gesetzt (siehe auch). Ist eine Partition System reserviert vorhanden, enthält diese die Startdateien und muss aktiv sein. Falls keine System-reserviert-Partition vorhanden ist, ist die Windows-Partition aktiv zu setzen. Danach ist Windows neu zu starten.

BCD-Datenbank korrupt

Auch eine beschädigte BCD-Datenbank kann die Ursache für den obigen Fehler sein. In diesem Fall kann man folgende Befehle in der Eingabeaufforderung probieren:

bootrec /rebuildbcd

Dieser Befehl versucht die BCD-Datenbank neu aufzubauen und die Starteinträge korrekt einzutragen (siehe auch das neosmart-Wiki). In diesem Wiki sind auch weitere Reparaturmaßnahmen aufgeführt.

Weitere Lösungsansätze finden sich im itsolutionsblog. So können mit dem Befehl:

bcdboot C:\windows /s Z: /f UEFI

fehlende UEFI-Startdateien restauriert werden (vergleiche auch diesen Blog-Beitrag). Hier findet sich noch ein Benutzer, bei dem eine leere EFI-Partition beim Upgrade auf Windows 10 entstand und den Start verhindert hat.

Ähnliche Artikel
Windows 10 Wiki/FAQ
Windows 8/8.1-Setup: Hard Disk locked Fehler beheben
Windows: Bootfehler 0xC000000F

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Windows hängt mit Boot-Fehler 0xC0000225

  1. Friederich Prinz sagt:

    Die Fehlermeldung ‚BlueScreen‘ lautet komplett:

    —–

    Wiederherstellung
    Der PC/das Gerät muß repariert werden
    Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da die Systemregistrierungsdatei nicht vorhanden ist oder Fehler enthält.
    Datei \Windows\System32\config\system
    Fehlercode: 0xc0000225
    Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden. Wenn Sie kein Installationsmedium (z.B. einen Datenträger oder ein USB-Gerät) besitzen, wenden Sie sich an den PC-Adminiustrator oder an den PC-/Gerätehersteller.

    —–

    Mit anderen Worten: Kumpel, Du hast die ganz große Arschkarte gezogen!!! Da rettest Du nichts mehr!!!

  2. Rabhabaz sagt:

    Ich hatte die gleiche Fehlermeldung mit Ausnahme auf den Verweis auf die Registrierungsdatei.

    Konnte das Problem mit Hilfe einer Win7-Professional-DVD lösen:

    Via BIOS-Option direkt ab DVD-LW gestartet dann im Win7-Setupmenü „Reparaturoptionen“ gewählt. Hat nach Wiederherstellungspunkten gesucht und einen Win 8.1 Punkt gefunden. Mit Klick auf Details festgestellt, dass Win-Starteinstellungen auf Win-10 zurückgestellt, Bootsektor repariert, und andere Fehler behoben werden können. Durchgeführt, CD raus und neu gebootet. Win-10 funzt wieder wie vorher. Und ich hasse es noch mehr als vorher – bisher nur Ärger gehabt!

  3. Steffen sagt:

    Eine mit Acronis TrueImage2017 geklonte Windows 8.0-Installation zeigte denselben BSOD. Ursache hier möglicherweise das Verkleinern der Partitionen – die Quellplatte war 500GB, die neue (SSD) 240GB.
    Booten von einer Winows-8-DVD, dort eine Eingabeaufforderung geöffnet und bootrec /rebuildbcd eingegeben. Das findet zwar die einzig vorhandene Windows-Installation auf C:\Windows und möchte auch irgendetwas reparieren, scheitert jedoch mit der Meldung dass eine Datei in einer anderen Anwendung geöffnet sei – keine Ahnung, welche?

    Die Lösung bestand darin, nach dem Booten von der Windows-DVD gar nicht erst in die Computerreparaturoptionen zu wechseln, sondern bereits an der Stelle „Jetzt installieren“ SHIFT-F10 zu drücken und die dabei erscheinende Eingabeaufforderung mit „bootrec /rebuildbcd“ zu benutzen, was nun ohne Fehler ausgeführt wurde.
    Danach bootete der Laptop wieder und bekommt nun erstmal Windows 8.1 verpasst.

    Vielen Dank für den Beitrag.

  4. Nam Anh sagt:

    Danke, ich habe den Fehler 0xC0000225 behoben. Es ist ärgerlich und zeitaufwendig für den Computer, normal zu funktionieren

  5. Matthi sagt:

    Habe den Fehler auch gerade.
    Auslöser war das ich bei einer WD Green die idle Zeit verstellen wollte.
    SATA Treiber auf IDE/ Dos Boot Idle verstellt.
    Neustart von der Systemplatte Win 10, nach einigen Starts ohne Problem , sehe ich Aktivierung ungültig, es wurde Hardware getauscht …. usw.
    Dann ist mir eingefallen SATA ist noch auf IDE also umgestellt …… das war das Ende

  6. Matthi sagt:

    Starten vom Win 10 USB Stick / Computerreparatur / Wiederherstellungspunkt ( den hat sich das System beim ersten Start mit anderem SATA Controller selbst angelegt .
    Und alles ist wieder gut. Aktivierung wieder da , System läuft wieder.

  7. kingcopy sagt:

    Heute hat sich nach dem Windows Server Update das System mit 0xc0000225 verabschiedet, keine der Maßnahmen haben geholfen, ich versuche ein Full restore auf gestern Abend… Es handelt sich um eine GPT Partion mit 3,8 Terrabyte (4 TB) auf einem Raid 6 System…. ich verstehe es einfach nicht, alles lief perfekt, beim JETZT NEU STARTEN hat das System nicht automatisch rebootet und war einfach Schwarz / aus an hat dann diesen Fehler erzeugt. Windows Server 2016 Standard.

  8. kingcopy sagt:

    0xC0000225 nach Server 2016 Standard 14393.2608 auf > KB4471321

    Alles hat sich korrekt installiert und nach Restart Blackscreen / Supermicro X10SRA Motherbard

  9. Gerd sagt:

    Bei mir sah der Fehler etwas anders aus:
    Wiederherstellung
    Der PC/das Gerät muss repariert werden
    Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da die Systemregistrierungsdatei nicht vorhanden ist oder Fehler enthält.
    Datei \Windows\winload.exe
    Fehlercode: 0xc0000225
    Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden. Wenn Sie kein Installationsmedium (z.B. einen Datenträger oder ein USB-Gerät) besitzen, wenden Sie sich an den PC-Administrator oder an den PC-/Gerätehersteller.

    Abhilfe: Wie in dem verlinkten Blog beschrieben, allerdings mit einer kleinen, aber wichtigen Ergänzung:
    Bei dem angegebenen Befehl
    bcdboot C:\windows /s Z: /f UEFI muss „C:“ durch den tatsächlichen Laufwerksbuchstaben des Windows-Systemlaufwerks ersetzt werden. Startet man von einer Notfall-CD, ist dieser in den meisten Fällen eben gerade NICHT „C:“!
    Bei mir war es „E:“, so dass der Befehl also
    bcdboot E:\windows /s Z: /f UEFI
    lauten musste.
    Beim nächsten Reboot erscheint der Fehler zwar weiterhin, jedoch kann man JETZT über die Wiederherstellungs-Optionen (Systemstartreparatur) der Notfall-CD die Startkonfiguration reparieren.

  10. Norman sagt:

    Hallo…

    der Fehler trat auch nach Update KB4486563 auf.

    Blue Screen mit 0xc0000225 Fehlermeldung.

    Nach Verwendung der Reperatur-CD (Win 7 64Bit) funktionierten auch der oben angegebenen Befehl:

    bootrec /rebuildbcd

    System läuft wieder stabil

    PS: KB4487078 konnte nun auch endlich erfolgreich installiert werden. Vorher konnte Windows dies nicht umsetzen. Lag eventuell an der Installation von KB4486563.

    Grüße

  11. Anonymous sagt:

    Bei mir hat leider gar nichts bis jetzt funktionkert. bin echt ratlos. ich konnte nicht mal windows neu installieren über usb stick. ich hatte probiert speicherplatz von einer partition zur anderen mit aomei zu verschieben da aus irgendeinem unerklärlichen grund mein laufwerk für windows extrem voll war mit temporären dateien, die ich nicht finden oder löschen konnte. ich kann auch auf keine wiederherstellungspunkte zugreifen, obwohl ein volume dafür von aomei erstellt wurde. scheint so als könnte ich gar nicht mehr auf meine festplatte zugreifen. kann mir irgendjemand helfen?

    • Günter Born sagt:

      Das sieht nach kaputter Festplatte oder total verhunzter Disk-Partitionierung aus. Wenn Du weißt, was Du tust – einige Ansätze aus der Lameng.

      – schau dir https://gparted.org/ an und erstelle ein Boot-Medium mit Gparted. Wenn Du damit schon nicht an die Festplattenpartitionen und logischen Laufwerke kommst, ist es Hardware.
      – Erkennt Gparted die logischen Laufwerke und Partitionen, kannst Du ggf. alles, was Windows-Partitionen und logische Laufwerke sind, löschen (Vorsicht Datenverlust, alles auf den gelöschten Partitionen ist weg).

      Alternativ könnte man mit diskpart, müsste in Windows PE (z.B. von einer Setup-DVD von Windows – Computerreparaturoptionen und dann in die Eingabeaufforderung gehen) verfügbar sein, die logischen Disks und Partitionen löschen.

      Im Nachgang dann Windows neu im unpartitionierten Bereich installieren lassen und sicherstellen, dass die Boot-Partition aktiv ist (bei MBR) – bei GPT wird eh eine EFI-Partition angelegt. Vielleicht kommst Du so weiter – individuelle Hilfe wie in Foren wird hier im Blog eher schwierig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert