Noch ein kleiner Nachtrag für Benutzer von Windows 7 SP 1 und Windows 8.1: Microsoft hat mal wieder das Update zur Installation der “Windows 10 abrufen”-App ausgerollt.
Das Update KB3035583 ist bereits am 25. Mai 2016 auf den Microsoft-Servern bereitgestellt worden. Ich wurde bereits durch diverse Mails und Kommentare darauf hingewiesen, konnte aber nicht reagieren, da ich ab Donnerstag unterwegs war.
Wem das optionale Update KB3035583 angeboten wird, muss dann entscheiden. Soll auf Windows 10 aktualisiert werden, lässt man das Update installieren. Wer das Upgrade auf Windows 10 nicht will, blockiert das Update (Rechtsklick und dann Update ausblenden wählen).
Hallo,
was die meisten woll interessiert, ist wo muss was anklicken, damit sich Windows 10 nicht ohne meine Zustimmung installiert, da ja Microsoft sich immer neue Ideen einfallen lässt die Anwender zu überlisten.
http://www.borncity.com/blog/2016/05/24/microsoft-trickst-beim-windows-10-zwangs-update/
Vielen Dank für die Info, lieber Herr Born!
Ich grüße Sie herzlich aus dem verregneten und gewittrigen Ruhrgebiet und wünsche Ihnen und Ihrer Frau einen guten Start in die neue Woche!
Das ist doch eigentlich eine Unverschämtheit. Ich wette, daß das Upgrade-Generve nach dem Ende der Frist für das kostenlose Windows10-Upgrade dennoch genauso wie bisher weitergehen wird. Ich habe auf meinem aktuellen Windows7-Rechner alle Win10-Upgrade- und Telemetrie-Updates deaktiviert und vermisse nichts. Soll ja Skripte dafür geben, ich mache es von Hand, trotzdem bin ich immer mehr genervt davon. Überhaupt, früher hat es Spaß gemacht, sich sein Windows (z.B. XP) zurecht zu konfigurieren, heute würde ich mir den Blödsinn nicht mehr geben, bei Win8 und Win10 sind die bemühungen sowieso relativ sinnfrei, wenn man z.B. die Telemetrie nicht vollständig abschalten kann. Ich kaufe demnächst einen zusätzlichen Rechner, da kommt dann eben das bestehende Windows7 geklont drauf, und wird auch bis 2020 draufbleiben. Auf meinen drei älteren Rechnern, die wenig am Netz hängen, bleibt XP für immer, eventuell noch mit dem POSReady-Hack.
Ich würde sofort auf Windows 10 gehen, wenn es ein spywarefreies Windows 10, z.B. eine Windows 10 Pro LTSB-Version gäbe (gibt nur Windows 10 Enterprise LTSB Upgradelizenz, die man aufgrund der Lizenzbedingungen privat fast gar nicht bekommen kann). Aber selbst bei der Win 10 Enterprise LTSB muss man Telemetrie immer noch aktiv abschalten, MS hält die Kundschaft eben für ziemlich doof und glaubt, mit den Kunden alles machen zu können.
Mittel- und langfristig werde ich auf MS komplett verzichten, das dürfte die einzige Sprache sein, die MS versteht. Ich hoffe auch, daß möglichst viele Firmen gar nicht auf Windows 10 upgraden, alleine datenschutzrechtlich ist Windows 10 eine Katastrophe. Vertrauliche Daten auf einem Windows10 Rechner könnte man auch gleich unverschlüsselt in die MS- oder Amazon-Cloud legen. MS hat laut EULAs praktisch unbegrenzte Rechte auf den Windows10-Rechnern.
@Kinki
Das müsste man mittlerweile anders formulieren: Wo darf ich nicht klicken, damit sich Windows ohne mein Wissen automatisch auf Windows 10 upgradet.
Lieber Herr Born,
vielen, vielen Dank für Ihre unermüdliche Aktivität!
Ich lade kein Windows-Update ohne mich vorher in Ihrem Blog zu informieren!
Update: bei meinem Win7 befand sich die KB3035583 unter „Wichtig“ :)
Angelika sagt:
Ich lade kein Windows-Update ohne mich vorher in Ihrem Blog zu informieren!
>>> ich auch nicht.
Dank an Herrn Born für diesen hervorragenden Blog :=)