Apples WWDC 2016 Ankündigungen

Gestern Abend (13. Juni 2016) fand die Keynote zur Apple WWDC 2016 statt. Dort präsentierte Apple den Teilnehmern der World Wide Developers Conference (WWDC) seine Neuerungen. Hier ein kurzer Abriss, was es an wissenswertem gab.

Einen Kurzabriss mit Live Stream gibt es auf dieser Apple-Seite – einen deutschsprachigen Live-Ticker hat z.B. heise.de hier eingerichtet.

Mac OS X heißt jetzt macOS Sierra

Das Betriebssystem für die Macs wurde auf der WWDC 2016 offiziell in macOS umgetauft (ich hatte dieses Thema Mitte April im Beitrag Wird OS X in MacOS umbenannt? behandelt). Die neue Version von macOS mit dem Namen Sierra wird im Herbst 2016 kommen – eine Beta gibt es für Entwickler sofort, ab Juli als öffentliche Beta für alle Anwender.

Neuerungen sind die Einführung der Sprachassistentin Siri, eine Auto-Unlock-Funktion über Apple-Watch, eine Universal Zwischenablage (Synchronisation über mehrere Geräte), umfassendere Speicherfunktionen auf iCloud Drive, Online-Einkäufe mittels Apple Pay, eine Continue-Erweiterung, Tabs für Anwendungen, die mehrere Dokumente öffnen und Bild in Bild-Videos. Apple hat hier eine kurze Preview der Funktionen veröffentlicht – und hier gibt es einen Artikel von heise.de zum Thema.

Neues von iOS 10

Laut Apple ist das im Herbst 2016 zu erwartende Release von iOS 10 das größte Update dieses Betriebssystems für die Nutzer. Das Unternehmen hat den Lockscreen für iPhone und iPad grundlegend überarbeitet. Die Neuerungen (abrufen von Informationen durch Wischen auf dem Lockscreen) wurden von Craig Federighi demonstriert. Mir kam vieles wie bei Android vor. Zudem wird auf entsprechender Hardware 3D-Touch unterstützt.

iOS10-01(Quelle: Apple)

Eine weitere Neuerung ist, neben erweiterten Siri-Funktionen auch die Gesichtserkennung in Fotos-Apps. Weitere Neuerungen finden sich in Apps wie Apple Maps (Karten), Musik, News, Home und iMessage. Zudem sollen sich vorinstallierte Apple-Apps löschen lassen, wie Entwickler berichten. Übrigens: Auf älterer Hardware wie dem iPad 3 und dem iPhone 4S läuft iOS 10 nicht mehr – damit bin ich mit meiner Hardware raus. Bei Interesse finden sich bei Apple oder bei heise.de einige ergänzende Informationen.

tvOS und watchOS 3 und sonstiges

Ausgiebig hat Apple auch die Neuerungen für watchOS 3 für die Apple Watch vorgestellt – die neue Betriebssystemversion soll die Leistung verbessern und bringt eine Reihe Neuerungen. Bei Interesse gibt es bei Apple einen Preview-Bericht und auch heise.de hat hier einen Artikel veröffentlicht. Das Update soll im Herbst kommen.

Auch das Betriebssystem für Apple TV, tvOS, erhält eine Überarbeitung. So gibt es eine Remote-App für das iPhone und Apps, Apps, Apps für tvOS. Bei Bedarf kann man Filme mittels Siri suchen. Apple hat einen Preview-Artikel und heise.de einen Kurzbericht veröffentlicht.

Mit Swift Playgrounds (Preview hier) will Apple per App Kindern das Programmieren beibringen (siehe auch heise.de). Apples Bezahldienst Apple Pay kommt nach Frankreich und in die Schweiz. Zudem hat sich Apple dem Streaming-Dienst Apple Music gewidmet und diesen stark entrümpelt. Ein paar Infos sind hier nachzulesen.

Dieser Beitrag wurde unter iOS, macOS X abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Apples WWDC 2016 Ankündigungen

  1. Max Mustermann sagt:

    Sie haben ziemlich viel ziemlich stark umgebaut. KA, ob das nun besser ist. Gerade das Entsperren finde ich komisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert