SIM-Karten: Ab heute (1.7.) neuer Registrierungsprozess

Heute, am 1.7.2017, tritt die Registrierungspflicht für Prepaid-SIM-Karten in Kraft. Prepaid SIM-Karten dürfen dann nur noch nach Vorlage eines Ausweises aktiviert werden.

Die Provider müssen die Ausweisdaten speichern. Zur Erfassung gibt es dann zwei Geschäftsmodelle: Entweder legt der Käufer den Ausweis beim Erwerb im Geschäft vor. Oder es wird eine Video-Identifikation durchgeführt. Bei heise.de hat man hier auf das Thema hingewiesen. 

Registrierung bei ALDI TALK

Parallel dazu liegt mir für ALDI TALK die Information vor, wie dort die Registrierung ablaufen soll. So funktioniert der neue Registrierungsprozess:

Schritt 1: Registrierung

Nachdem Kunden in einer ALDI Filiale oder auf alditalk.de ein ALDI TALK Starter-Set erworben haben, registrieren sie sich online über alditalk.de, die neue App „ALDI TALK Registrierung“ oder telefonisch unter 0211-68773-260.

Schritt 2: Identitätsprüfung

Die abschließende Identitätsprüfung erfolgt mithilfe eines gültigen Ausweisdokuments in einem von über 10.000 gelisteten Partnershops in ganz Deutschland. Unter alditalk.de/registrierung/shopfinder finden Kunden ab dem 1. Juli den für sie nächstgelegenen Shop.

Darüber hinaus ist die Identitätsprüfung auch bequem per Video-Identifikation über die ALDI TALK Registrierungs-App oder per Browser über ein Endgerät mit Mikrofon und Frontkamera möglich. Die Video-Ident-Prüfung steht Kunden rund um die Uhr zur Verfügung und bietet eine Identifizierung in insgesamt acht Sprachen. Die angebotenen Sprachen sind Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Polnisch und Russisch.

Kunden von ALDI SÜD können den Registrierungs- und Identifizierungsprozess auch direkt in einer ALDI SÜD Filiale ihrer Wahl vornehmen. Entsprechend geschulte Mitarbeiter führen den Kunden dabei durch den Prozess. Es sind keine weiteren Registrierungsschritte durch den Kunden nötig. ALDI Nord Kunden können aus den oben erläuterten Möglichkeiten wählen.

Nach der erfolgreichen Registrierung und Identifizierung erfolgt die Freischaltung der SIM-Karte beim Anbieter der Mobilfunkdienstleistung innerhalb weniger Stunden.

Die sich aus den regulatorischen Vorgaben ergebenden Anpassungen werden keine Auswirkungen auf den Verkauf von Starter-Sets und Guthabenbons in den deutschen ALDI Filialen haben. Weitere Informationen zum neuen ALDI TALK Registrierungsprozess finden sich unter alditalk.de.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu SIM-Karten: Ab heute (1.7.) neuer Registrierungsprozess

  1. Teletom sagt:

    George Orwell, 1949: „Big Brother is watching you!“ aus „1984“.

    • Tim sagt:

      oder auch Stasi 2.0…?

      Dank Roaming ist dieses Gesetz unter

      § 111 Daten für Auskunftsersuchen der Sicherheitsbehörden

      mal wieder vollkommener Käse, wenns nur das bürokratische Deutschland allein durchzieht. Die Registrierung von Roaming-Kunden, bevor diese in den Landesnetzen mittelefonieren können, hätte dann genauso dazugehört, wenns denn wirklich um Terrorbekämpfung geht.

      Aber das wäre wohl wieder geschäftsschädigend gewesen und hätte Lobbyisten verstimmt?

      Halbgarer Blödsinn und unter der Hand werden PrePaid Karten trotzdem weiterverkauft werden und im Ausland kräht kein Hahn danach…

  2. Andreas B. sagt:

    Diesen „Shopfinder“ bekommt man wohl erst beim Registrierungsprozess zu sehen? (Einen korrekten Link dafür konnte ich nicht rausfinden; der im Artikel ist irgendwie verunglückt.) Eigentlich wäre es vernünftig, wenn man die Identifizierung auch im Norden gleich beim Kauf in der Filiale machen könnte.

    Jedenfalls scheinen aber die technischen Probleme beim mobilen Internet per ALDI TALK Webstick nun endlich behoben zu sein: Bei mir funktioniert jetzt alles wieder ganz reibungslos, und auch der Verbindungsaufbau klappt rekordverdächtig schnell.

  3. Kreisl sagt:

    Der Videochet von alditalk kann mann vergessen man kommt rein dann wird die Verbindung unterbrochen und es heißt es wäre ein unerwarteter Fehler aufgetreten das darf einfach nicht Passieren somit sind alditalk praktisch nicht freischaltbar.

  4. Anonymous sagt:

    Wird der video ident bei aldi gespeichert also das video selbst ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert