Spannende Geschichte für Leute, die sich für die Historie der Microsoft Kinect-Steuerung, die mal für die Xbox 360 die Zukunft bringen sollte, aber 2017 eingestellt wurde, interessieren. Ein Insider hat jetzt den Aufstieg und den Fall der Microsoft Kinect nachgezeichnet.
Kinect ist eine Hardware von Microsoft, die mal zur Steuerung der Spielekonsole Xbox 360 entwickelt, aber 2017 eingestellt wurde. Auf Wikipedia lässt sich die Geschichte nachlesen. Die Anfänge der Kinect reichen bis 2005 zurück, als die Xbox-Entwickler neue Ideen für ihre Spielekonsole suchten und auf eine 3D-Kamera als Zusatz kamen.
(Kinect, Evan-Amos, Gemeinfrei)
Gleichzeitig gab es in Israel einige junge Leute, die nach der Militärzeit ohne Arbeit waren. Sie gründeten in Tel Aviv das Startup PrimeSense, welches sich mit Tiefenmesstechnik und Möglichkeiten zur Erfassung bzw. zur Abbildung eines sich bewegenden Körpers befasste. Mit einer Kamera konnten sie Menschen und Objekte in 3D abbilden sowie Gesten erkennen kann, um über diese Gesten die Bedienung freihändig zu steuern.
Im März 2006 stellt PrimeSense seine Technologie erstmals auf der jährlichen Game Developers Conference vor und sucht nach einem Geschäftspartner. Kipman, Microsofts General Manager of Hardware Incubation, traft sich mit PrimeSense, um sich deren Technik zur Tiefenmesstechnik anzuschauen. Auf Grund dieses Kontakts wurde das Produkt irgendwann von Microsoft übernommen und dann als Kinect bis zur Produktionseinstellungen in 2017 vermarket. Immerhin waren 35 Millionen Einheiten produziert worden.
Während in der Wikipedia die Jahresdaten bestimmter Kinect-Ereignisse zusammenfasst, beschreibt dieser englischsprachige Artikel einige Hintergründe zur Geschichte der Kinect und wie es dazu kam.
Die Kinect ist gar nicht mal so übel. Bei 3D-Druck-Enthusiasten ist sie sehr beliebt, weil man mit ihr wunderbar 3D-Modelle „einscannen“ kann.
War vermutlich nicht der ursprüngliche Einsatzzweck, aber man kann sie auch ohne X-Box gut verwenden, wenn man sie günstig auf ebay bekommt.
Hat nicht Microsoft dann eine zweite Version von Kinect selbst entwickelt, also unabhängig von der israelischen Firma? Habe ich das falsch in Erinnerung?