[English]Das von Microsoft zum 8. September 2020 freigegebene kumulative Sicherheitsupdate KB4571756 führt in Verbindung mit Paint Shop Pro 7 zu Problemen mit dem Explorer und ggf. auch Abstürzen.
Update KB4571756 für Windows 10 Version 2004
Das kumulative Update KB4571756 steht für Windows 10 Version 2004 und für Windows Server Version 2004 bereit. Es beinhaltet Qualitätsverbesserungen aber keine neuen Betriebssystemfunktionen. Das Update bringt eine Reihe an Verbesserungen, auch im Hinblick auf die Sicherheit bei der Ausführung grundlegender Operationen. So gibt es Korrekturen beim Speichern und Verwalten von Dateien sowie Patches zur Verbesserung der Sicherheit bei der Verwendung von Microsoft Office-Produkten. Ich hatte die Details im Blog-Beitrag Patchday: Windows 10-Updates (September 8, 2020) behandelt.
Probleme mit dem Windows-Explorer
Kurz nachdem ich den Blog-Beitrag veröffentlicht hatte, meldete sich Blog-Leser Thomas I. über Facebook und berichtete von gravierenden Problemen mit dem Windows-Explorer:
Windows 10: Heute kam Update KB4571756 rein, es macht bei mir große Probleme: Der Windows-Explorer ist extrem langsam geworden. Jedes Öffnen einer Datei führt zu einer Zwangspause von mehreren Sekunden, auch stürzt der Windows-Explorer immer wieder ab. Update KB4571756 deinstalliert, die sind weg.
Der Nutzer fragte: Hat jemand gleiche Erfahrungen? Da sich niemand meldete hat der Nutzer weiter getestet.
Paint Shop Pro 7 macht Probleme
Dem Benutzer fiel auf, dass die Explorer-Probleme in Verbindung mit Bilddateien auftraten. Nach verschiedenen Tests konnte er das Problem auf Paint Shop Pro 7 zurückführen.
Es hat sich herausgestellt, dass Paint Shop Pro 7 der Übeltäter ist. Nach einer Deinstallation von Paint Shop Pro 7 war das Problem beseitigt. Tests haben ergaben, dass Paint Shop Pro 7 beim Beenden jetzt sehr lange braucht und es dabei auch zu Abstürzen des Windows-Explorer kommen kann. Und das wohlgemerkt nur in Verbindung mit KB4571756.
Möglicherweise ist der Vorschau-Handler auf Bilddateien, den Paint Shop Pro 7 installiert, die Ursache. In der Vergangenheit waren solche Handler die Ursache für Explorer-Abstürze oder zähe Explorer-Aktionen. Ich hatte mal im Blog-Beitrag Startmenü oder Explorer geht nicht mehr/ist langsam sowie im Beitrag Windows Explorer oder die Shell macht Probleme was zu geschrieben.
Ähnliche Artikel:
Microsoft Office Patchday (September 1, 2020)
Microsoft Security Update Summary (September 1, 2020)
Patchday: Windows 10-Updates (September 8, 2020)
Patchday: Windows 8.1/Server 2012-Updates (September 8, 2020)
Patchday: Updates für Windows 7/Server 2008 R2 (September 8, 2020)
Windows: Explorer funktioniert nicht mehr (eine Lösung)
Windows Explorer oder die Shell macht Probleme
Windows Explorer-Sprungliste funktioniert nicht
Startmenü oder Explorer geht nicht mehr/ist langsam
Desktop und Taskleiste verschwunden
Acer, MyWinLocker und ‘Explorer funktioniert nicht mehr’
Aktuelles Irfanview inklusive Plugins installieren, und Öffnen mit für alle Bildformate auf Irfanview umbiegen und gut ist es.
wirklich PSP7? Oder X7?
PSP7 ist ja nun 20 Jahre alt…
denke mal X7
Ergänzung: Trifft wohl auch auf Word 2007 zu – wenn ich diesen Tweet richtig interpretiere.
Wie Günter erwähnt hat betrifft es Word 2007 zu 100%. Bei der Praxissoftware CGM Medistar funktioniert das Öffnen bzw. Schließen von Word Dokumenten aus der Karteikarte aus nicht mehr (DDE Schnittstelle). Nur die Deinstallation des Updates brachte hier eine Lösung.
PSP 7 habe ich jetzt aus 2 Quellen die Rückmeldung. Dann kommt noch Word 2007 und Edit Plus hinzu.