[English]Vor einigen Stunden hat Google die beliebte Chrome Browser-Erweiterung The Great Suspender aus dem Web Store für Browser-Erweiterungen entfernt. Der Grund ist wohl, dass diese Erweiterung Malware auf die Systeme der Nutzer installiert hat.
Erweiterung The Great Suspender
Wer viele Registerkarten (Tabs) im Google Chrome-Browser geöffnet hat, stellte fest, dass diese sehr viel RAM und auch Rechenleistung verbrauchten. Genau dieses Problem versprach die Chrome Browser-Erweiterung The Great Suspender zu lösen. Die Erweiterung ermöglicht es, die Tabs zu suspendieren, so dass diese keinen Speicher verbrauchen.
Die Extensionen hatte ich im Beitrag Google Chrome, den Speicherfresser zähmen 2017 vorgestellt. Da diese Erweiterung aber zu Darstellungsproblemen führte (siehe Google Chrome zeigt keine Tweets mehr an) habe ich diese Erweiterung auch gleich wieder gekickt. Aktuell benutze ich den Ungoogled-Browser ohne Extensions, daher fallen mir Änderungen an den Erweiterungen nicht auf.
The Great Suspender aus Web-Store geworfen
Voriges Jahr hat der Entwickler der Erweiterung gewechselt, wie man in diesem GitHub-Beitrag lesen kann. Dort gibt es den Hinweis, dass die Browser-Erweiterung nun möglicherweise Malware auf das Zielsystem installieren kann. Ab Version 7.1.8 wurde im Code der Erweiterung The Great Suspender ein Exploit hinzugefügt, mit dem fast jede Art von Code auf dem Computer eines Nutzers ohne dessen Wissen ausgeführt werden konnte.
Microsoft hatte bereits auf diesen Exploit reagiert und die Erweiterung aus dem Web-Store für Microsoft Edge-Erweiterungen entfernt. Google hatte die Erweiterung The Great Suspender im Chrome Web Store gelassen, da ein späteres Update angeblich den Exploit entfernte. Wie diverse Medien, wie The Verge, berichten, hat Google die Erweiterung The Great Suspender jetzt aus dem Chrome Web Store entfernt. Gleichzeitig wurde The Great Suspender auf allen Systemen, auf denen die Erweiterung im Chrome installiert war, zwangsweise deaktiviert.
Leider hat diese erzwungene Deaktivierung der Erweiterung bei aktiven Benutzern von The Great Suspender dazu geführt, dass alle suspendierten Tabs geschlossen wurden und verloren sind. Die Community der Erweiterung hat aber einen Weg gefunden, die verlorenen Tabs möglicherweise wiederzufinden. Öffnen Sie einfach chrome://history – Sie können dies auch durch Drücken von Strg-H in Chrome öffnen – und suchen Sie nach der Erweiterungs-ID von The Great Suspender: „klbibkeccnjlkjkiokjodocebajanakg.“ Jedes Ergebnis sollte ein Tab sein, den suspendiert wurde. Am Ende jeder URL steht die Adresse der verlorenen Webseite.