[English]Die Mozilla-Entwickler haben zum 14. Februar 2023 die Versionen 110.0 und 102.8.0 ESR des Firefox-Browsers veröffentlicht. Bei den ESR-Versionen handelt es sich um Wartungsupdates, welches Bugs beseitigen sollen. Der Firefox 110 ist ein neuer Entwicklungszweig. In beiden Updates werden Schwachstellen beseitigt. Danke an den Leser für den Hinweis.
Firefox 110
Der Firefox 110 ist ein neuer Entwicklungszweig, der laut den Release Notes die nachfolgend aufgeführten Neuerungen bringt.
- Es ist jetzt möglich, Lesezeichen, Verlauf und Passwörter nicht nur aus Edge, Chrome oder Safari zu importieren, sondern auch aus Opera, Opera GX und Vivaldi für all diejenigen, die stattdessen zu Firefox wechseln möchten!
- GPU-Sandboxing wurde unter Windows aktiviert.Hinweis: Ein Fehler im beliebten X-Mouse Button Control (XMBC) Tool kann dazu führen, dass das Scrollen mit dem Mausrad nicht mehr funktioniert. Der/die Autor(en) arbeiten an einem Update. In der Zwischenzeit kann der Bildlauf durch eine Neukonfiguration von XMBC wiederhergestellt werden: Deaktivieren Sie entweder in den globalen Einstellungen die Option Scrollrad unter dem Mauszeiger anzeigen oder aktivieren Sie die Option Scrollfenster unter dem Mauszeiger deaktivieren, wenn Sie ein benutzerdefiniertes Profil für Firefox verwenden.
- Unter Windows können nun Module von Drittanbietern daran gehindert werden, sich in Firefox einzuschleusen, was hilfreich sein kann, wenn sie Abstürze oder anderes unerwünschtes Verhalten verursachen.
- Datum, Uhrzeit und datumsabhängige Eingabefelder können nun mit den Tastenkombinationen Cmd+Backspace und Cmd+Delete unter macOS und Ctrl+Backspace und Ctrl+Delete unter Windows und Linux gelöscht werden.
- GPU-beschleunigtes Canvas2D ist unter macOS und Linux standardmäßig aktiviert.
- Verbesserung der WebGL-Leistung unter Windows, MacOS und Linux.
- Ermöglicht die Überlagerung von hardwaredekodiertem Video mit Nicht-Intel-GPUs unter Windows 10/11, was die Leistung der Videowiedergabe und die Qualität der Videoskalierung verbessert.
Zudem wurden verschiedene Änderungen in der neuen Version des Firefox vorgenommen.
- Colorways sind in Firefox nicht mehr verfügbar, zumindest nicht auf die gleiche Weise. Sie können immer noch auf Ihre gespeicherten und aktiven Colorways zugreifen, indem Sie Add-ons und Themen im Firefox-Menü auswählen. Außerdem können Sie jetzt Colorways aus allen früheren Sammlungen installieren, indem Sie Colorways by Firefox auf der Mozilla Add-ons-Website besuchen.
In der Enterprise-Variante wurden verschiedene Fehlerbehebungen und neue Richtlinien implementiert (siehe). Der neue Firefox beseitigt zudem Schwachstellen, wobei einige als hoch bewertet werden. Die Liste der Schwachstellen (teilweise als hoch bewertet) lässt sich auf dieser Seite abrufen.
Firefox 102.8 ESR
Auch die Versionen 102.8 mit Langzeit-Support (ESR) wurde freigegeben und schließt zwei Sicherheitslücken. Der Firefox sollte sich in allen Versionen automatisch aktualisieren, kann aber von dieser Webseite für diverse Plattformen heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen).
Ah zum Glück hat uns Mozilla nochmal im Februar beglückt, hätte mir doch was gefehlt ;-)
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/110.0.1/releasenotes
Scheinbar nichts kritisches.