Die App Phone Link ermöglicht die Kommunikation zwischen Windows 11-Systemen und Mobilgeräten. Die App stand bereits seit längerem in einer Android-Version für bestimmte Geräte zur Verfügung. Nun hat Microsoft das Rollout der App Phone Link für iOS-Geräte unter Windows 11 bekannt gegeben.
Kleiner Rückblick
Microsoft lieferte bisher mit Windows 10/11 Apps zur Kommunikation zwischen Android und Windows mit. Damit kann der Bildschirm bestimmter Android-Geräte auf einem Windows-System angezeigt und auf das Smartphone zugegriffen werden. Im Artikel Windows: Microsoft benennt Apps „Ihr Smartphone“ etc. um hatte ich vor fast genau einem Jahr die Umbenennung der App in „Phone Link“ angesprochen und geschrieben:
Mit der App […] und dem dahinter stehenden Microsoft-Dienst lassen sich aus Windows 10 SMS-Nachrichten senden und empfangen, die neuesten (25) Fotos vom Smartphone ansehen oder sogar den Bildschirm des Smartphones spiegeln.
Microsoft versucht meinem Eindruck nach Apple nachzueifern – die ja die iPhones und iPads mit Macs koppeln und Aufgaben nahtlos zwischen den Geräten hin und her schieben und dort erledigen können. Für die Microsoft Lösung sind neben der App ein kompatibles Telefon und ein kompatibler PC sowie eine Anmeldung bei Microsoft erforderlich (wegen letzterem habe ich den Dienst nie benutzt oder getestet).
Windows 11: Phone Link for iOS wird verteilt
In nachfolgendem Tweet und dem Beitrag Phone Link for iOS is now rolling out to all Windows 11 customers hat Microsoft im Windwos Blog zum 26. April 2023 bekannt gegeben, dass die neue App für iOS nun an alle Windows 11-Nutzer ausgerollt werde.
Die App wird in verschiedenen Sprachen und Ländern ausgerollt, und soll schrittweise neue Features bekommen. Als Voraussetzung werden iOS 14 oder höher sowie Windows 11, eine Bluetooth-Verbindung und die aktuelle Smartphone-Link App genannt. Sind die Voraussetzungen gegeben, können auch iOS-Nutzer eine Verbindung zwischen PC und iPhones herstellen.
Dadurch sollen die Leute bei der Nutzung von Windows 11 keinen wichtigen Anruf oder eine SMS zu verpassen. Nach der Aktivierung durch den Windows 11-Nutzer soll Phone Link für iOS grundlegende iOS-Unterstützung für Anrufe, Nachrichten und den Zugriff auf Kontakte bieten. Das bedeutet, dass Nutzer während einer Präsentation oder dem Arbeiten Benachrichtigungen auf dem Windows 11-PC erhalten und auswählen können, auch wenn das iPhone nicht erreichbar ist. Benötigen Nutzer Zugriff auf iPhone® Fotos, soll die iCloud®-Integration diese Fotos innerhalb der Fotos-App in Windows 11 anzeigen.
> auch wenn das iPhone nicht erreichbar ist.
Besser: „Is tucked away in your pocket.“ Wäre ein „wenig“ spooky, wenn die App die Anmeldung des Telefons im Netz übernehmen könnte, nicht?
Aber warum sollte man sein iPhone, das zumindest relativ sicher zu sein scheint, in ein System von MS verbinden. Dessen Unsicherheit notorisch zu sein scheint?
Warum sollte man das überhaupt tun? Wenn man seine Aufmerksamkeit auf sein Telefon richten will, muss man es denn dann wirklich wegpacken? Was anderes, wenn auch ein langweiliges Feature, ist „Continuity“ von Apple. Wenn man auch da nicht zuviel nachdenken sollte, was man da alles so grade freigeschaltet hat. Und iCloud Zwang usw. Braucht man das alles?
Also nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich es gestern Abend direkt zuhause am Rechner eingerichtet.
Ich finde es sehr Praktisch. Ich benötige beruflich einige verschiedene Apps.
Jetzt brauche ich das Smartphone nicht immer griffbereit am Schreibtisch liegen haben.
Anrufe, SMS, iMassage und Popup Nachrichten werden mir jetzt am Bildschirm angezeigt. Bei Nachrichten kann ich direkt im „Toast Popup“ von Windows antworten.
Ist zwar noch nicht so schön wie die Integration beim kompletten Appleuniversum, aber dass soll und kann es auch nicht.
Bei uns haben alle Mitarbeiter ein iPhone als Betriebshandy und einen Win PC (leider noch Win10). Aber die Konstellation ist ja nicht selten, und da werden sich wohl einige freuen.