[English]Ist der Edge-Browser für Benutzer bereits zu komplex geworden? Berichten zufolge testen Microsofts Entwickler in den Canary-Builds eine Möglichkeit, dass der Benutzer nicht essentielle Funktionen des Browsers entfernen kann. Dann ließen sich Sachen wie Seitenleiste, Split View etc. einfach abwählen.
Twitter-Nutzer @Leopeva64 ist aufgefallen, dass es im Canary-Build eine entsprechende Option gibt. Er hat das Ganze in einem Tweet aufgegriffen (auf den Screenshot klicken, um die Animation auf Twitter anzusehen) und merkt an, dass es aussähe, als ob Microsoft im Edge die Abwahl verschiedener Edge-Features testet.
Neowin hatte das die Tage hier aufgegriffen und schreibt, dass Microsoft eine neue Funktion für seinen Edge-Browser im Canary Channel testet, die Nutzern die Möglichkeit eröffnet, nicht benötigte Teile von Microsoft Edge zu deaktivieren. Die Hoffnung ist, dass der Browser schneller läuft und ein weniger Unübersichtliches bietet.
Die Option, verschiedene Funktionen in Microsoft Edge ein- oder auszuschalten, sei für einige Nutzer im Canary Channel als Teil des so genannten Controlled Feature Rollout eingeführt worden. Diejenigen, denen diese Option installiert wurde, können optionale Komponenten deaktivieren, indem sie zu Einstellungen > Optionale Funktionen oder dem Link edge://settings/optionalFeatures gehen.
Der einzige Weg wie Microsoft das jemals haette korrekt implementieren koennen waere gewesen, erst diese Funktion auszurollen und dann erst den ganzen (hoffentlich bald) optionalen Schrott…
Aber anscheinend legen sie es drauf an, ihre Kunden regelmaessig veraergern zu wollen.
Oder da brechen gerade Welten gestapelter Vorurteile zusammen?
man hätte auch gleich den ganzen dreck wie bing suche für den desktop über edge einführen, rauslassen können. das will keiner. keiner will mit bing suchen.
Will jemand mit Edge suchen? :-)!
https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-autopatch/may-2023-public-preview-discussion-update-to-windows-11/m-p/3809598
„Microsoft Edge“ war für mich schon immer optional und wird sofort deinstalliert wie auch schon früher der „Flash-Player“ ist auch Edge mit gleich vielen Bug’s und Updates unterwegs.
Microsoft lernt es einfach nicht.
Mit dem IE haben Sie ja auch „jahrzente“ versucht eine eierlegende Wollmilchsau von Browser zu bauen. Jetzt fahren Sie mit dem 2ten Edge-Versuch erneut in diese Sackgasse….. Ein Browser…. SICHER, SCHLANK, SCHNELL, KONFORM…. ggf. ne Plugin-Schnittstelle. Ende… mehr brauchen und wollen 99% doch gar nicht…. zu mal der gemeine User mit 99% der Funktionen eh nichts anfangen kann….