Firefox 113.0.1 freigegeben, Fixt Windows 11 Bug

Mozilla[English]Die Mozilla-Entwickler hatten zum 9. Mai 2023 die Version 113.0 des Firefox mit einigen Neuerungen veröffentlicht. Zum 12. Mai 2023 musste dann das Wartungsupdate auf die Version 113.0.1 veröffentlicht werden, welches welches Bugs beseitigen soll.

Firefox 113.0.1

Der Firefox 113.0 ist ein neuer Entwicklungszweig, die Version 113.0.1 ist ein Wartungsupdate, das laut den Release Notesdie nachfolgend aufgeführten Korrekturen bringt.

  • Fixed incorrect colors for Windows users with installed monitor/display color profiles, particularly on wide gamut displays (bug 1832215)
  • Fixed borders being visible around fullscreen windows for some configurations (bug 1830721)
  • Fixed an issue which may cause users in some configurations to experience tearing when watching videos in fullscreen mode (bug 1830792)

Der Firefox sollte sich automatisch aktualisieren, kann aber von dieser Webseite für diverse Plattformen heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen).

Dieser Beitrag wurde unter Firefox abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Firefox 113.0.1 freigegeben, Fixt Windows 11 Bug

  1. r23 sagt:

    Hallo,

    in der neuen Version von Firefox ist die Unterstützung von AVIF Animationen enthalten. Dieses Dateiformat soll / kann GIF-Animationen im Web ersetzen. Und die Bild-in-Bild-Funktion wurde verbessert.
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/113.0/releasenotes/

    Firefox kann man updaten über Hilfe => Über Firefox… Firefox prüft auf neue Versionen und installiert diese. Bei dem Update auf 113.0.1 muss Firefox neu gestartet werden. Der Browser, nicht der Rechner…

    Schönes Wochenende

    Ralf

    • Fachkraft IT sagt:

      Endlich ist das Rätsel gelöst, wie man Firefox updaten kann, vielen Dank.

      Oder bist Du nur irgendein Bot, der „KI“ Ausgaben nachplappert? Klingt sehr danach.

  2. Martin sagt:

    Wer eine UserChrome.css verwendet, wird feststellen, dass da unter Umständen nicht mehr alles funktioniert: z. B. eine individuell geändere Reihenfolge im Tab- Kontextmenü, da sich ab der 113.0.0
    {-moz-box-ordinal-group: n}
    zu
    {order: n}
    geändert hat und die Reihenfolge jetzt außerdem mit „0“ statt mit „1“ beginnt.

    Es haben sich noch weitere Parameter geändert, die mit „-moz-box“ begannen:
    https://www.camp-firefox.de/forum/thema/136322-firefox-113-%C3%A4nderungen/?postID=1225300#post1225300

    • Steter Tropfen sagt:

      Bei den Rabbit Releases des Standard-Firefox muss man bei jedem Update darauf gefasst sein, dass danach etwas lang gewohntes nicht mehr funktioniert.
      Wer immer noch versucht, den Firefox nach eigenem Ermessen anzupassen (was ja einst die Stärke war, die diesen Browser überhaupt interessant machte), tut also gut daran, auf die ESR-Variante zu setzen: Da hat man wenigstens ein Jahr Schonfrist, ehe man mit den nächsten bevormundenden Verstümmelungen und sinnfreien Änderungen durch Mozilla konfrontiert wird.

      • Martin sagt:

        Ich hatte mich auch ziemlich geärgert und nach einem halben Tag der verzweifelten Suche hatte ich schon befürchtet, dass es keine Lösung geben könnte. Als ich eigentlich schon erst mal aufgeben wollte, aber nach einem halben Liter Kaffee doch weitergemacht hatte, fand ich die Lösung dann doch noch. Das war dann irgendwie wie Weihnachten. ;)

    • Martin sagt:

      „… die Reihenfolge jetzt außerdem mit „0“ statt mit „1“ beginnt.“
      Da muss ich mich leicht korrigieren. In meinem genutzten Fall trifft das zwar zu, aber in einem anderen Nutzungsszenario gab es den Wert „0“ durchaus schon. Allgemein muss also gesagt werden, dass vom Wert „n“ jetzt jeweils „1“ zu subtrahieren ist. :)

  3. Andreas B. SH sagt:

    Neue Version 114.0 kam hier soeben rein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert