Neues Teams als Application in Vmware Horizon

Teams[English]Microsoft ist ja mächtig dabei, seinen neuen Teams 2.0-Client in die Anwenderschaft zu drücken. Auch wenn der alte Teams-Client noch eine Weile verfügbar ist, stehen IT-Entscheider möglicherweise früher oder später vor der Problematik, wie sie die neue Teams 2.0-Anwendung in einer Umgebung mit Vmware Horizon betreiben können. Ein Nutzer hat sich das Themas angenommen und die Fallstricke skizziert.

Alter Teams-Client noch verfügbar

Der Abschalttermin 1. Juli 2024 für den alten Teams-Client (siehe Teams 2.0-Wechsel-Chaos; Kommt für Firmen doch später …) hat man inzwischen nach hinten verschoben. Laut meinem Blog-Beitrag Teams 2.0: Frist zum Wechsel um ein Jahr auf 1. Juli 2025 verlängert ist für den Wechsel auf den neuen Teams 2.0-Client also noch über ein Jahr Zeit.

Aber IT-Entscheider möglicherweise stehen früher oder später vor der Problematik, wie sie die neue Teams 2.0-Anwendung in einer Umgebung mit Vmware Horizon betreiben können. Ich bin nicht so der Spezialist, hatte aber den Eindruck, dass der Einsatz in dieser Umgebung, aufgrund der Appx-Pakete für das neue Teams, ein Problem darstellt und Nutzer einen Weg zur Verwendung des neuen Teams-Clients suchen.

Teams in Vmware Horizon

Die Seite vdesktop.ninja hat sich bereits Mitte Mai 2024 im Beitrag New Teams as an application in Vmware Horizon des betreffenden Themas angenommen. Ich bin vor einiger Zeit über nachfolgenden Tweet auf das Thema gestoßen, komme aber erst heute dazu, die Information in den Blog zu stellen.

Teams in Vmware Horizon

Der Autor des Blog-Beitrags schreibt, dass Unternehmen, die VMware Horizon für die gemeinsame Nutzung von Anwendungen auf RDSH-Servern verwenden, vor der Herausforderung stehen, den neuen Teams 2.0-Client über Horizon verfügbar zu machen. Der Autor selbst hat das ebenfalls versucht, und wohl eine Lösung für dieses Problem gefunden. Allerdings kostete die Analyse viel Zweit.

In seinem Blog-Beitrag beschreibt der Autor die Vorgehensweise zur Einrichtung des neuen Clients. Der erste Schritt bestand darin, den Pfad zum Starten der neuen Version von Teams zu ermitteln, weil Horizon sie nicht in der Liste der installierten Anwendungen fand. Er konnte zwar den neuen Teams-Client über den betreffenden Pfad in VMware Horizon aufrufen, war aber nicht in der Lage, sich anzumelden.

Nach einer Analyse stand als Ursache für dieses Problem fest,  dass der Anwendungsmodus des Clients in der VMware Horizon-Umgebung keinen Zugriff auf die Microsoft.AAD.BrokerPlugin-Bibliothek hat. Diese Bibliothek ist von entscheidender Bedeutung, da sie es Anwendungen ermöglicht, den AAD-Dienst für die Benutzerauthentifizierung und -anmeldung zu nutzen. Das BrokerPlugin fungiert als Vermittler, der die AAD-Funktionen in die Anwendungen integriert.

In einer Reihe von Schritten beschreibt der Artikelautor, welche Klimmzüge er unternehmen musste, um den neuen Teams 2.0-Client schließlich doch noch in der VMware Horizon-Umgebung zum Funktionieren zu bringen. Keine Ahnung, ob das für jemanden aus der Leserschaft von Relevanz und Interesse ist – VMware dürfte für Viele eh ein rotes Tuch. Aber ich dachte, stelle das Thema mal in den Blog ein.

Ähnliche Artikel:
Microsoft Teams wird überabeitet – Tests im März 2023?
Neuer Microsoft Teams 2.0-Client für macOS und Windows verfügbar
Microsoft Teams 2.0-Probleme: Outlook-Addin fehlt bei der Installation; Absturz nach Installation und mehr
Teams 2.0-Umstieg: Abstimmung mit den Füßen? 2/3 noch auf altem Client
Microsoft Teams 2.0: Ursache und Fix für fehlendes Outlook-Addin
Windows Server 2019 mit Teams Classic nicht kompatibel mit FSLogix
Teams 2.0: Frist zum Wechsel um ein Jahr auf 1. Juli 2025 verlängert
Neuer Teams 2.0-Client hängt bei Virtual Desktops/Windows 365

Dieser Beitrag wurde unter Virtualisierung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Neues Teams als Application in Vmware Horizon

  1. Michel Py sagt:

    Der neue Teams 2.0 lässt sich auch nicht auf ein Windows Server 2016 (TS) so direkt/einfach installieren, wahrscheinlich wegem fehlenden MSIX Support per default.
    Jede Hinweis wie man „moderne“ Apps auf ältere Windows installieren kann ist Goldwert. Danke Günter !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert