Office 365: Teams-Konnektoren nun noch bis Dezember 2025 nutzbar

[English]Kurzes Informations-Update für Administratoren von Microsoft Office 365, die den Connector für Microsoft Teams einsetzen. Eigentlich sollte dieser ab dem 15. August 2024 auslaufen, und dann ab dem 1. Oktober 2024 nicht mehr funktionieren. Nach massiven Protesten der Kunden will Microsoft diese End-of-Live etwas hinauszögern, um Kunden etwas mehr Zeit zu geben, auf alternative Lösungen umzusteigen. Das Exit für die Teams-Connectoren wird auf Dezember 2025 verschoben – ist u.a. hier aufgefallen.

Der Hintergrund zu Konnektoren

Worum geht es genau? Office-Konnektoren liefern in Microsoft Teams Inhalte und Dienstaktualisierungen direkt von Drittanbieterdiensten in einen Teams-Kanal. Durch die Verwendung von Office-Konnektoren können Benutzer Updates von Diensten wie Azure DevOps Services, Trello, Wunderlist, GitHub und anderen erhalten. Office-Konnektoren posten diese Aktualisierungen direkt in den Chat-Stream. Diese Funktion macht es allen Teammitgliedern leicht, auf dem Laufenden zu bleiben und über relevante Informationen informiert zu werden.

Connectors for Teams
Quelle: Microsoft

Im Blog-Beitrag Office 365: Teams-Connector wird ab 15. August 2024 gestoppt und am 1. Oktober 2024 eingestellt hatte ich dann berichtet, dass alle neu erstellten Verbindungen in die Cloud ab dem 15. August 2024 blockiert werden sollen. Und ab dem 1. Oktober 2024 sollten alle Konnektoren in allen Clouds nicht mehr funktionieren.

Verlängerung bis Dezember 2025

Microsoft hat nun den Beitrag Retirement of Office 365 connectors within Microsoft Teams vom 3. Juni 2024 um ein Update vom 23. Juli 2024 ergänzt. Darin heißt es, dass Microsoft auf Grund von Kunden-Rückmeldungen die  Office 365-Konnektoren erst später auslaufen lässt und Administratoren Zeit bis Dezember 2025 bekommen, um alternative Lösungen zu implementieren. Hier die Details.

  • Alle bestehenden Konnektoren in allen Clouds werden bis Dezember 2025 weiter funktionieren.
  • Die Verwendung von Konnektoren nach dem 31. Dezember 2024 erfordert jedoch zusätzliche Maßnahmen.
  • Die Besitzer der Konnektoren müssen die entsprechende URL aktualisieren, um bis zum 31. Dezember 2024 zu posten.
  • Mindestens 90 Tage vor dem Stichtag 31. Dezember 2024 will Microsoft weitere Hinweise zur Aktualisierung der URL geben.
  • Wenn die URL nicht bis zum 31. Dezember 2024 aktualisiert wird, funktioniert der Connector nicht mehr.
  • Ab dem 15. August 2024 sollten alle neuen Kreationen über die Workflows-App in Microsoft Teams erstellt werden.

Diese Punkte sind laut Microsoft auf weitere Updates zur Diensthärtung zurückzuführen, die für Office 365-Konnektoren in Übereinstimmung mit der Secure Future Initiative von Microsoft implementiert werden.

Wo es bei PowerAutomate hakt

Microsoft empfiehlt auf die Alternativlösung Power Automate Workflows auszuweichen, um die Daten in Teams zu importieren. Nicki M. hatte mich aber per Mail darauf hingewiesen, dass der vorgeschlagene „Workaround“, Webhooks aus PowerAutomate, nicht zu 100% kompatibel mit der vorhandenen Lösung ist. So müssen auch diverse Anbieter ihre Integrationen ändern (z.B. UptimeRobot, UptimeKuma).

Ähnliche Artikel:
SharePoint News Connector wird eingestellt
Office 365: Teams-Connector wird ab 15. August 2024 gestoppt und am 1. Oktober 2024 eingestellt

Dieser Beitrag wurde unter Office abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert