Kurze Information und Rundfrage an die Leserschaft. Es sieht mir aktuell danach aus, als ob es aktuell eine größere Störung der E-Mail-Dienste gibt, die ggf. mehrere Provider betrifft. Mir ist es bei 1&1 (umfasst auch IONOS) aufgefallen. Ein weiterer Blog-Leser fragte bereits nach, ob eine Störung bekannt ist.
Postfächer bei 1&1 und IONOS streiken
Vor gut 30 Minuten ist mir am Smartphone aufgefallen, dass eine Nachricht, die ich an mich versenden wollte, im Postausgang hängen blieb (hab mal nachgeschaut, es war nicht GMail, sondern das 1&1-Postfach). Es gab eine Benachrichtigung, dass eine Anmeldung nicht möglich sei. Hab dem nichts beigemessen, kommt schon mal vor. Zumal mir im Posteingang der Android-Mail-App noch einige neue Mail-Eingänge angezeigt wurden.
Später wollte ich auf die Schnelle am Desktop eine Mail mit der Reparaturadresse an einem FRITZ!Box 7590-Ausfall-Geplagten versenden – aber mein E-Mail-Server bei 1&1/IONOS ist auch nicht erreichbar. Der Thunderbird streikt mit folgendem Fehlerdialog.
In diesem Kommentar fragt ein Leser „Es knallt gerade wieder im Internet fast alle Mail Provider gehen down IONOS etc. ab 10:15“ Uhr. Passt zu meiner obigen Beobachtung. Ergänzung: Auf Facebook gab es ebenfalls den Leserhinweis „Aktuell ist GMX/ IONOS down, Mailverkehr ist gestört….“.
Mail-System bei 1&1/IONOS reagiert „zäh“
Beim SMTP-Versand an 1&1/IONOS geht momentan nichts – da läuft der Thunderbird auf einen Timeout. Ich habe dann mein Postfach bei 1&1 direkt im Web-Client aufgerufen. Dort reagiert die Anzeige nach der Anmeldung extrem langsam (bis zu 30-40 Sekunden), bis ich eine Anzeige des Postfach-Inhalts erhalte oder eine E-Mail einsehen kann. Bei 1&1/IONOS gibt es auf jeden Fall eine Störung.
Auch Web.de betroffen
Ein schneller Test bei einem Web.de-Postfach, welches ich noch privat habe, endete bei der Anmeldung am Webclient mit der Meldung, dass eine technische Störung eine Anmeldung verhinderte.
Einige Sekunden später wurde mir aber der Postfach-Inhalt angezeigt. Der letzte Nachrichteneingang datiert von 01:37 Uhr und betraf einen Sicherheitshinweis von Web.de, der mich über den eingetroffenen SPAM im betreffenden Ordner informiert.
Störung auf 1&1/IONOS und GMX, Web.de begrenzt?
Meine Frau behauptet zwar, dass outlook.com noch funktioniere – habe mal ein Postfach von mir dort geprüft, es läuft – allerdings kommen die Mails bei 1&1/IONOS nicht an. Das lässt für mich den Schluss zu, dass die E-Mail-Server im Konglomerat 1&1/IONOS (da gehören auch GMX und Web.de dazu) von einer Störung betroffen sind.
Auf allestoerungen.de wird inzwischen der Ausfall bestätigt (siehe obigen Screenshot). Nutzer melden zu 60% eine Störung im Mail-System, 31 % haben auch Probleme mit Festnetz und Internet und 9% klagen über Mobilfunkprobleme. Auf der IONOS-Statusseite finden sich inzwischen folgende Einträge:
Technische Probleme in unseren E-Mail-Systemen
Information – Unsere Techniker arbeiten momentan an der Behebung der Störung. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Aug 29, 2024 – 11:32 CESTIdentifiziert – Wegen eines technischen Problems könnten einige Kunden möglicherweise keine E-Mails über Webmail und E-Mail-Client abrufen.
Aug 29, 2024 – 10:43 CEST
Gibt es noch Beobachtungen aus der Leserschaft, dass weitere E-Mail-Provider gestört sind?
Störung wohl partiell behoben
Ergänzung von 11:50 Uhr: Zumindest konnte ich per SMTP jetzt zwei Mails über 1&1 verschicken. Ich stelle aber fest, dass im Thunderbird noch keine neuen Mails per POP3 abgerufen werden können – eine sehe ich in der Android-Mail-App, die andere im Webmailer.
Ergänzung 2: Auf Nachfrage von heise hat 1&1 mitgeteilt, dass ein fehlerhaftes Software-Update wohl für die Probleme verantwortlich war.
Hier sowohl GMX als auch 1und1 Probleme bei POP3 bzw. IMAP.
Alternative Webmail 1und1 funktioniert grundsätzlich, aber mit vielen Timeouts.
Ionos – Anmeldung schlägt fehl (Thunderbird, FairEmail)
Verwaltung Email nicht möglich
Webmailer scheint zu gehen
Hallo Günter,
ich bin bei GMX und das Abrufen der E-Mails via IMAP klappt nicht.
Der Login auf der Webseite klappt, ebenso funktioniert die GMX-App am Handy.
Gruß
Marcus
Siehe auch:
https://allestörungen.de/stoerung/gmx/
https://allestörungen.de/stoerung/ionos/
https://allestörungen.de/stoerung/gmail/
Bei mir sind im Juli über Nacht alle meine IONOS Emails verloren gegangen . Warum weiß keiner . Dann habe ich bei IONOS den email Recovery Service bestellt u bezahlt (!) Allerdings wurden nur meine Ordner “ Papierkorb “ u “ Entwürfe “, nicht jedoch der wichtige Eingangsordner. Also Verlust ca 7000 Emails . Meine mehrfachen Emails dsvzgl blieben ewig unbeantwortet , dann sagte man mir es wäre ein Recovery service erfolgt . Jetzt sei es eh zu spät u meine Eingangsmails dann jetzt halt weg , selber schuld wenn ich nicht privat archiviere … Finde diesen Service enttäuschend.
Jupp …
bei GMX sind mehrere Konten in den letzten 30 Min nach und nach per IMAP nicht mehr erreichbar. Und gerade aktuell auch nicht mehr per WEB-Oberfläche.
DomainFactory, Mail.de, Eclipso.de funktionieren soweit …noch .
Die Probleme kann ich bestätigen.
Auf das Admin-UI konnte ich noch zu greifen. Allerdings wurden mir keine konfigurierten Postfächer mehr angezeigt.
ja, GMX (Pop3) über Thunderbird (mehrere Konten) (Web-Interface funktioniert aber.)
Hi,
kann ich bestätigen
1&1 Versand über SMTP nicht mehr möglich.
Schöne GRüße
Sebastian
SMTO Login-Check funktioniert zumindest bei 1&1 wieder.
Mails gehen raus aber kommen nicht an
z.B. Test von 1&1 zu GMX
Versand von 1&1 zu Gmail hat gerade funktioniert
Versand von 1&1 zu GMX nicht – aber wohl offensichtlich.
Versand von 1&1 zu Outlook.de hat auch funktioniert
Bei https://xn--allestrungen-9ib.de/ allestoerungen.de gleich mal die großen Mailprovider auf dem Dashboard mit Ausfällen.
Web.de hat auch Probleme.
Also alle die zu United Internet gehören.
Kann ich bestätigen. Alle IONOS/1&1 Mailkonten bei mir und den Kunden funktionieren nicht (ein paar hundert).
Leider muss ich das auch bestätigen
Mehrere Emailkonten betroffen….alle bei ionos
Weder webmail noch per app oder smtp erreichbar
Kann es bestätigen. Outlook fehlerhaft bei IMAP, ich kann mich aber in der Weboberfläche anmelden 11:16
Laut Kunden stehen keine E-Mail Konten mehr in der Benutzerverwaltung im Kundencenter bei ionos.de
GMX und Web.de sind natürlich auch davon betroffen.
Bei mir in der Firma waren die Mitarbeiter wieder die schnellsten. Um kurz nach 10 bekam ich in Teams duzende Nachrichten das alle Emails nicht mehr rausgehen und Steckenbleiben bzw. zurückkommen. Immerhin geht Teams noch…da bekommt Teams mal einen Punkt..
div log: smtp auch bei pop3
10:17:02 [1192] SMTP RX Connection closed
10:17:04 (00001444) read (38/0)
10:17:04 (00001444) Got complete TCP Message (Size=38)
10:17:04 :2: 454 Temporary authentication failure
10:17:04 (2) Authentication failed!
10:17:04 :2: RSET
10:17:04 (00001444) read (8/0)
10:17:04 (00001444) Got complete TCP Message (Size=8)
10:17:04 :2: 250 OK
10:17:04 :2: QUIT
10:17:04 (00001444) read (58/0)
10:17:04 (00001444) Got complete TCP Message (Size=58)
10:17:04 :2: 221 kundenserver.de Service closing transmission channel
10:17:04 (2) Mail Transmission aborted
wir rätseln gerade welcher Knotenpunkt oder DNS weg sein muss um das auszulösen.
Lustig ist das die Telefonsysteme von IONOS aufgrund der Anzahl der Calls zusammenbrechen und diese auf EMAILs verweisen =LOL
Technische Probleme in unseren E-Mail-Systemen
Identifiziert – Wegen eines technischen Problems könnten einige Kunden möglicherweise keine E-Mails über Webmail und E-Mail-Client abrufen.
Aug 29, 2024 – 10:43 CEST
Lange Wartezeiten bei unserem telefonischen Kundenservice
Identifiziert – Durch einen Ausfall in einem unserer Hauptstandorte kommt es zu Störungen beim technischen Kundenservice am Telefon. Daher müssen Sie möglicherweisemit längeren Wartezeiten an der Hotline rechnen. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die kurzzeitigen Ausfälle entstehen. Wir informieren Sie umgehend über Neuigkeiten zu dieser Störung. Sie erreichen unseren Kundenservice weiterhin jederzeit über E-Mail.
Aug 29, 2024 – 10:55 CEST
Einige Websites derzeit möglicherweise nicht erreichbar
Identifiziert – Derzeit können einige unserer Kunden möglicherweise Ihre Websites nicht erreichen. Wir arbeiten an einer möglichst schnellen Lösung. Bitte entschuldigen Sie die Ihnen dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten.
Aug 29, 2024 – 09:36 CEST
Webseiten gehen, das ist kurios, DNS sollte deswegen mal grundlegend funktionieren.
Das ist trotzdem ein DNS Problem, so wie es klingt.
Hier ist es ein Auth Problem.
Die GMX/ionos Mailserver DNS lösen korrekt zu IPs dort auf, die Server sind erreichbar, nur der Login funktioniert nicht.
Irgendein Mechanismus der da mit im/hinter dem Login hängt, macht wohl Probleme
29-08-2024 11:21
GMX.de , WEB.de – das Abrufen der E-Mails per Thunderbird klappt nicht.
Die o.g. Mail-Hoster sind alles „Untermarken“ von United Internet und werden in den gleichen Rechenzentren gehostet. Vermutlich ist das IDM gestört.
Auch bei mir – (beruflich genutzt) alles down. E-Mails können nicht abgerufen/gelesen werden… scheint ein Server-Problem zu sein… Einloggen bei ionos über die Hauptseite (der Domain und des Webmails) funktionierten nicht…. Sehr schlecht.. ich kann nicht arbeiten…
Support ist übrigens telefonisch nicht erreichbar.. Server-Problem?!
Web.de über Webmailer geht, Android App und EMclient funktioniert nicht
Versand und Empfang @outlook.com funktionieren
Gruß
Markus
Kann ich bestätigen, 29.8.24 bei mir läuft der IMAP Zugriff auf die Postfächer von GMX und 1und1 nicht
Diese Seite hier ist auch extrem langsam ???
Jedenfalls bei mir.
nach 15min und 10 Versuchen ist die Seite dann doch mal vom Server rübergetröpfelt…
Der Umgang mit den Kunden ist, seit Jahren nichts Neues, einfach, nun ja, bestenfalls lächerlich.
Die Anzahl der bei Netzwelt eingehenden Meldungen über Störungen sind schlicht massiv, auf der hauseigenen Störungsmeldungsanzeige von web.de steht nach wie vor, es lägen keine Störungen vor.
Formulierungen wie “ *könnten* einige Kunden *möglicherweise* keine E-Mails…“ sind nicht hilfreich.
Jedenfalls sind wichtige bis sehr wichtige Kommunikationswege seit einem längeren erheblichen Zeitraum unterbunden.
Moin, Webmail langsam oder Down, SMTP/IMAP usw. Down, wie schon berichtet.
Ionos Microsoft Exchange 2019 Kunden Laufen noch bei mir.
GMX in Outlook via IMAP funktioniert seit etwa 10 Uhr bei mir nicht mehr. Das einloggen unter http://www.gmx.de funktioniert noch ohne Fehlermeldung. Jedoch werden auch dort keine neuen E-mails angezeigt.
Bei GMX Klappt der Login über die Weboberfläche und alle Mails sind Vorhanden
Wenn man sich bei 1und1 Einloggt und unter Vertragsdaten nachschaut, unter dem Punkt Mail Adressen Verwalten steht dort das keine Mail Adressen angelegt sind.
Auch ein Login über den 1und1 Webmailer ist nicht Möglich
Scheint als wenn die Datenbank mit den Mail Adressen gerade nicht mehr erreichbar ist und diese nicht mehr zu den Accounts zugeordnet werden können.
Screenshot habe ich erstellt bei Interesse kann ich ihn Hochladen
https://www.pic-upload.de/view-37408239/MailAdressen1und1Screenshot2024-08-29113431.png.html
Ja, irgendwas, was da offenbar überall in den E-Mail Servern steckt, scheint den Dienst eingestellt zu haben.
Bestätige: Seit ca. 11:05 kann ich keine Mails vom 1&1-Server mehr abrufen.
Internet Smartphone und PC = o.k. E-Mails über Thunderbird und bei 1&1 können nicht empfangen werden. Bei Thunderbird wird gefragt nach: neuem Passwort!?
Hallo Hr. Born,
wir beobachten diverse Internetstörungen seit gestern Nachmittag. Ihr Blog ist aktuell auch schwer aufrufbar. Unter der Website „Allestörungen.de“ ist die gemeldete Störungskurve diverser ISP´s identisch. Wir haben aktuell Störungen im Bereich Jira Cloud und SAP. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang. Man könnte meinen, dass der Backbone Ziel eines Angriffs geworden ist.
Ich denke, der zähe Blog ist HostEurope und hat nichts mit IONOS/1&1 zu tun. Da bin ich aber dran und will die kommenden Tage einen Umzug organisieren.
Moin, unsere Firmen-E-Mail-Accounts haben das gleiche Problem bei ionos.de
Diese Seite hier ist langsam, da evtl. beim googlen nach „ionos störung e-mail“ die Seite weit oben gelistst ist (=viele Zugriffe?)
VG
Scheint wieder zu funktionieren – zumindest bei uns.
SMTP-Versand klappte gerade – aber es werden per POP3 keine aktuellen Mails abgerufen.
Bei uns läufts wohl auch wieder. (1&1)
Seit 11:45 Uhr können wieder E-mails per POP und IMAP von Web.de und Ionos abgerufen werden. Webinterface habe ich nicht getestet
Bei uns klappt der Mail-Empfang/Versand wieder (1und1) seit ca. 11:40
Bei uns in der Firma geht seit 11:48 (also jetzt) der Abruf der Mails per Outlook als auch per Webmailer wieder. Ich hoffe das es so bleibt und das es auch bei anderen gleich wieder funktioniert.
Bei mir stehen mittlerweile 100-te Mail im Mail-Ausgang vom Smarthost:
z.B:
24-08-29 11:24:52 0527: QUIT
24-08-29 11:24:52 0527: < 221 kundenserver.de Service closing transmission channel
24-08-29 11:24:52 0527: Verbindung geschlossen mit mx00.ionos.de [212.227.15.41]
Alles Empfänger vom United Internet Konglomerat.
Ich meide seitdem ich mit compuserve online war sehr erfolgreich jedwede Dienstleistung von 1-1.
Bei uns klappt der Mail-Empfang/Versand wieder (1und1/ionos) sowie über Outlook, wie Thunderbird, seit ca. 11:40
GMX läuft wieder stabil (senden/empfangen) via Thunderbird seit 10:53 Uhr, Weboberfläche ging schon vorher wieder…
Stand 11:58 geht web.de hier wieder, vorher gingen Mails über die Webseite zwar raus aber nichts am Mailclient.
Ich kanns auch bestätigen. 3 Kunden betroffen, ich bin fast wahnsinnig geworden, weil ich eine Fehlermeldung nach der anderen bekommen habe.
Hallo Zusammen,
ich nutze privat einen GMX Account und habe keine Probleme beim Abrufen und Senden per IMAP auf dem Handy.
Gott sei Dank habe ich nur Domain-Namen bei IONOS. Hier geht alles andere, auch wenn es wahrscheinlich wenig hilfreich ist. Kein Totalausfall.
Es kam gerade eine Meldung von IONOS:
Technische Probleme in unseren E-Mail-Systemen
An update has been posted
Wir haben es geschafft, die Einschränkungen zu minimieren.
So und in Momenten wie diesen einmal kurz inne halten und in Selbstreflektion üben: Warum hat Euer Unternehmen, Ihr Privat keinen eigenen Mailsever?
Das Internet ist nur stark, wenn es dezentral arbeitet. Wenn jeder Hinz und Kunz und deren dümmen Brüder bei zwei oder drei BigTechs sind, kann man sich das auch gleich mit dem Internet schenken.
Als Antwort kommt da: weil es sich für Kleinbetriebe und Privatpersonen eben nicht finanziell rechnet einen eigenen Emailserver mit der notwendigen statischen IP zu betreiben. Vom Fachwissen zur Wartung des Servers red ich noch nicht einmal. Eben dafür gibt es ja Firmen die das übernehmen und auf die man sich dann verlassen können muss. Auch die Einrichtung ist nicht ganz ohne und manche Provider von Emailservern sind da auch relativ stur wenn da kleine Emailserver sind und nehmen die Emails unter umständen dann nicht an.
Ich bitte Dich, der eigene vRoot Server z.B. bei Netcup kostet weniger als 20,- EUR mit festen IPv4 und IPv6. Wenn Du Glasfaser anliegen hast und alles auf eigener Hardware betreiben willst, dann tut es auch der 5,- EUR VServer mit Reverse-VPN.
Stell Dir vor, es gibt Menschen, die kann man zum Einrichten und Schulen der bestehenden Admins einkaufen und auch sonst bei Problemen jederzeit ansprechen. Ich verdiene so seit 25 Jahren mein Geld.
Wie ich schon geschrieben habe weil es sich für Privatpersonen und Kleinbetriebe oft finanziell nicht lohnt. Und dann zählst du auf was man sich alles einkaufen kann und Monate für bezahlt und dann noch professionellen Service dafür in Anspruch nimmt um es zu warten und einzurichten. Finde den Fehler.
Ich würde als Privatperson z.B. keinen Emailserver laufen lassen weder im Rechenzentrum noch zuhause.
bei mir lief es ohne Aussetzer im Web unter email.ionos.de
Hatte mich schon gegen 8 eingeloggt. Mails gingen raus und rein.
Hab dann erst hier von den Problemen anderer User gelesen.
Wir hatten auch mehrere Kunden, Lösung war in diesem Fall die IMAP und SMTP Server von 1und1.de auf ionos.de umzustellen.
Habe mich schon gefragt, warum zeitgleich (gemäß allestörungen.de) bspw. auch MS365, GMail und Strato mit Ausfällen zu kämpfen hatten. Auch AWS zeigte einen Peak – lt. der Statusseite von AWS (https://health.aws.amazon.com/health/status) gab es ein Problem beim AWS Identity and Access Management. Single point of failure? 🤔
Das ist die grosse Hauptfrage, wo laufen da Fäden zusammen bzw. wo läuft das alles durch?
Hier keine Probleme mit email-Abholung bei diversen gmx-Konten um 09:26 Uhr, 09:47 Uhr und 13:09 Uhr, sowohl IMAP als auch POP3.
Authentifizierung OK, Login completed, Transport Abholung ok.
Email-Programm: „The Bat 10.5“
In der Zeit zwischen 10 und 13 Uhr habe ich es nicht probiert.
Versenden von email führt allerdings zu Fehler:
[Datum, Uhrzeit]: SEND – Einleitung TLS-Handshake
![Datum, Uhrzeit]: SEND – TLS-Protokollfehler: Unerwartete Nachricht SessionUnknownContentType ct (50)
Normalerweise müsste statt des Fehlers nach der TLS-Einleitung dort stehen:
Zertifikat S/N: NUMMER des Zertifikats, ausgestellt am, Besitzer, Aussteller etc
Bei der Abholung von emails steht das dort, bei dem Versand aber nicht.
Problemlösung:
SMTP-Ausgangsport war bei Fehler auf 587 eingestellt.
Nach Umstellung auf Port 465 funktioniert der Versand wieder problemlos.
Dabei war der Port 465 doch eigentlich nicht mehr erwünscht und man sollte 587 benutzen?
Port 587 steht auch in den neueren Anleitungen von GMX drin:
hilfe[.]gmx[.]net/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html
Früher stand dort nur der Port 465 drin, dann gab es eine Phase, wo beide Ports als erlaubt drin standen und auch beide funktionierten.
Jetzt steht der neue Port 587 in der Anleitung, aber er funktioniert nicht mehr.
Statt dessen funktioniert der alte Port 465, aber der steht nicht mehr in der Anleitung.
Zuerst Danke an Günter Born. Für alles!
„465“ – das steht im Text unter den Angaben ;-)
„Steht in einem Programm „STARTTLS“ nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll „TLS“. Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option „Verschlüsselung“ zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung „SSL“ nutzen.“
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html
Wir hatten auch Probleme. Daher hatte ich testweise von „587“ auf „465“ umgestellt. Brachte nichts. Also wieder zurück und warten. Irgendwann tauchten dann die ersten Meldungen auf…
Hier auch: Gestern nachmittag ca. 2 Std. bei t-online.de
heute gegen 10.00 h für ca. 40′ bei 1 und 1.
Beides geht wieder.
Anhaltende Verbindungsprobleme mit Internet seit einer halben Stunde, auch zuvor schon zwischen ca 11.30-12 Uhr. Nervt!
Das gleiche Spiel war auch schon gestern zu beobachten. Null Info bei IONOS/1&1..
Internetverbindung wieder stabil vorhanden seit 14.45 Uhr. Raum München.
Outlook über ionos läuft bei uns im Büro überhaupt nicht seit ca. 10.30 Uhr
Mailabruf und Senden bei GMX weder über IMAP noch via Browser möglich. Anmeldung schlägt fehl
GMX über Outlook immer noch tot. Über OS Mail werden die Mails jedoch abgerufen und versand. Warum auch immer.
Outlook könnte Pop3/SMTP verwenden, die iOS-Mail-App dagegen IMAP.
Kann es sein, dass Thunderbird (115) irgendwann aufgibt, und dann trotz automatischem Abrufintervall (POP3) gar nicht mehr versucht, Mails abzurufen? Das ist jedenfalls das, was ich seit einiger Zeit beobachte, wenn ich mir in solchen Fällen dann das „Aktivitäten“ Log ansehe. Darin gab es für heute nicht einmal eine Fehlermeldung. Auffallend war, dass er bei einigen GMX-Konten keine Mails mehr abrief (laut Zeitanzeige zuletzt Stunden vorher) obwohl es längst wieder ging. Ein Neustart von Thunderbird half dann. Oder ignoriert er vorrübergehend das von mir eingestellte Intervall und setzt intern ein eigenes (auf 2 h oder so) und nimmt das dann nach dem ersten, selbstständigen erfolgreichen Versuch wieder heraus?
Eventuell hätte man das mit STRG+Umschalt+J über die Entwicklerwerkzeuge gesehen, aber daran dachte ich nicht.
Wenn der Abruf nicht klappt und man entnervt irgendwo Abbruch o.ä. klickt, weiß Thunderbird fortan das Passwort nicht mehr – ruft dann auch nicht ab.
Danke für Ihre Antwort. Das stimmt zwar, traf hier allerdings nicht zu. Ich bekam gar keine Meldung, dass die Zugriffe zuvor gescheitert waren und merkte es nur daran, dass eine erwartete Mail nicht ankam und ich deshalb das „Aktivitäten“ Log aufrief. Dort sah ich dann die Zeit des letzten Abrufs je Konto. Zwei GMX-Accounts hatten eine aktuelle Zeit, zwei andere lagen aber Stunden zurück.
Nach einem Neustart von Thunderbird klappte der automatische Abruf ohne weiteres Zutun wieder einwandfrei, also ohne dass ich zuvor das Passwort neu eingeben oder sonst irgendetwas machen musste. Deshalb die Vermutung aus meinem Ausgangspost.
In das „Aktivitäten“ Log kommt man übrigens direkt mit einem Doppelklick auf die Statusleiste von Thunderbird. Seit ich das vor Längerem durch Zufall bemerkte, nutze ich das regelmäßig. Ziemlich praktisch. :)
Web.de funktionierte etwa ab 10 Uhr nicht (weder POP3 noch IMAP, Login am Portal nicht getestet). Mit Freenet, T-Online, GMail und Achtung Tip! „Mail.de“ gab es am gestrigen Donnerstag keine Probleme.
Bei United Internet scheint es gerade zu laufen. Wir hatten in der letzten Woche, ab ca. dem 26.08. Probleme denen E-Mails zu senden (Gmx.de, Web.de, etc.). Unser Mail-System konnte die Mails nicht loswerden und deswegen wurden unsere User von unserem Mailsystem benachrichtigt, dass sich die Mail-Zustellung verzögert. In wenigen Fällen haben wir dann auch noch eine Antwort bekommen in der stand das wir zu viele Mails pro Tag an die versendet hatten und das unsere DKIM Konfiguration fehlerhaft ist. Wir hatten nun zuerst gedacht, dass Sie die Anforderung für DKIM und DMARC angezogen haben, aber dazu haben wir keine Kommunikation gefunden, es gibt nur die Info, dass Sie das Anfang 2024 eingerichtet hatten. Wir haben nämlich DKIM und DMARC noch nicht eingerichtet und dachten das dies uns nun auf die Füße gefallen ist, aber nach ein paar Tagen hat dann alles wieder funktioniert, also muss es doch ein Problem bei denen gewesen sein.