Windows 11 24H2: Update KB5041865 bringt Recall

Windows[English]Noch ein kleiner Nachtrag. Microsoft hat zum 27. August 2024 das optionale Update KB5041865 für Windows 11 24H2 freigegeben. Mir liegen allerdings Meldungen vor, dass dieses Update nicht optional ist, sondern installiert wird. Dieses Update bringt die umstrittene Recall-Funktion mit, die sich aber deinstallieren lässt.

Windows 11 24H2 Update KB5041865

Microsoft hat das Preview Update KB5041865 als „optional“ für das noch nicht offiziell freigegebene Windows 11 24H2 veröffentlicht. Dieses Update wird per Windows Update angeboten, steht aber auch im Microsoft Update Catalog zum Download bereit.

Microsoft schreibt, dass Windows 11 Version 24H2 für Copilot+-PCs und -Geräte vorgesehen ist, die zuvor Windows Insider 24H2-Builds verwendet haben. Im Supportbeitrag zum Update werden die nachfolgenden Neuerungen aufgelistet:

  • [Widgets Board] Wir führen ein Update für das Widgets Board ein, um die Sicherheit und die APIs zum Erstellen von Widgets und Feeds für Benutzer in EWR-Regionen zu verbessern. Im Rahmen dieses Updates unterstützt die Microsoft Start Experiences-App das Microsoft Start-Widget und die Feedfunktionen. Außerdem werden im Rahmen dieses Updates einige vorhandene Widgets entfernt und andere geändert, was sich vorübergehend auf ihre Funktionalität auswirkt. Dieses Update legt die Grundlage für neue Widgets und andere Features in der Entwicklung, die in Kürze eingeführt werden sollen.
  • [Windows Share] Neu! Sie können Inhalte jetzt über das Windows-Freigabefenster für Ihr Android-Gerät freigeben. Dazu müssen Sie Ihr Android-Gerät mit Ihrem Windows-PC koppeln. Verwenden Sie die Link zu Windows-App auf Ihrem Android-Gerät und Smartphone-Link auf Ihrem PC.
  • [Explorer]
    • Wenn Sie windows-Logo-Taste + E drücken, kann eine Sprachausgabe sagen, dass ein Bereich den Fokus hat, oder der Fokus ist möglicherweise gar nicht festgelegt.
    • Wenn Sie STRG+F drücken, wird die Suche manchmal nicht gestartet.
    • Der Tastaturfokus geht manchmal verloren, wenn Sie UMSCHALT+TAB drücken.
    • Sprachausgaben kündigen nicht an, wenn Sie Elemente öffnen oder durchsuchen, die sich in einem Breadcrumb des Dialogfelds Öffnen oder Speichern befinden.
    • Sprachausgaben kündigen nicht an, wenn Sie Elemente in der Spaltenüberschrift öffnen oder durchsuchen.
  • [Sprachausgabe] Mit diesem Update reagiert der Scanmodus schneller. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie Microsoft Edge verwenden und große Dokumente lesen. Um den Scanmodus zu verwenden, müssen Sie zuerst die Sprachausgabe aktivieren (Windows-Logo-Taste + STRG + EINGABETASTE). Aktivieren Sie dann den Scanmodus, indem Sie während einer Sprachausgabesitzung FESTSTELLTASTE+LEERTASTE drücken.
  • [Akkulaufzeit] Einige GPUs können nicht in den Energiesparzustand versetzt werden. Dies führt zu einem hohen Stromverbrauch, der die Akkulaufzeit reduziert.

Nicht erwähnt wird, dass mit diesem Update die arg umstrittene Recall-Funktion mit auf die Systeme kommt (nicht nur auf Copilot+-PCs). Die Funktionen sollen schrittweise auf die Systeme ausgerollt werden. Im Supportbeitrag für das Update KB5041865 sind noch einige Verbesserungen aufgeführt, die durch das Update an Windows 10 24H2 vorgenommen werden.

Microsoft merkt an, dass bisher keine Probleme mit diesem Update bekannt seien. Die Kollegen von deskmodder.de geben hier an, dass der Taskmanager auf der Registerkarte mit der Leistungsanzeige den Hintergrund im dunklen Modus in Weiß darstellt und verlinken auf einen Workaround.

Update wird ohne Nachfrage installiert

Blog-Leser Jup hatte sich bereits am 3. September 2024 gemeldet, weil ihm eine Besonderheit aufgefallen ist. Dazu schrieb er:

falls es noch nicht bekannt ist …

Obiges Update wird unter Windows 11 24H2 IoT Enterprise LTSC 2024 als normales (NICHT Vorschau) Update angeboten.

Danach taucht unter „Windows-Features“ die Installations Option „Recall“ auf. Diese IST installiert.

Jup hat dann noch auf dieses YouTube-Video verlinkt, wo ab 1:10 die Option Recall in „Windows-Features“ angesprochen wird.

Ähnliche Artikel:
Windows 11 23H2/22H2: Preview Update KB5041587 (27. August 2024)
Windows 10 22H2 Preview Update KB5041582 (29. August 2024)
Copilot+AI: Recall-Sicherheitsdesaster- KI-gestützter Diebstahl
Microsoft bessert AI-Funktion Recall nach und fügt eine „Sicherung ein“ – reicht das?
Windows 11 „Copilot+PC“ kommt (vorerst) ohne Recall
Windows 11: Recall soll eine 2. Chance bekommen, kommt im Oktober 2024 als Preview für Insider

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Windows 11 24H2: Update KB5041865 bringt Recall

  1. Daniel sagt:

    Wo bleiben denn da die Datenschützer? Recall ist eine Schnüffelei sondersgleichen und hat auf PCs nichts zu suchen. Es automatisch per Update zu installieren ist eine Frechheit. Kommt sicher nachträglich auch auf Windows 10 zum Einsatz. Naja ich weiß schon warum ich das „kostenlose Angebot“ für das Update auf Windows 10 abgelehnt habe und meist mit dem Pinguin unterwegs bin.

  2. js sagt:

    Nicht getestet, werde aber proaktiv handeln.

    DISM /Online /Disable-Feature /FeatureName:“Recall“
    (Geht vermutlich auch via: Remove-WindowsCapability -Online)

    HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsAI
    DisableAIDataAnalysis = 1

    In Englisch:
    https://learn.microsoft.com/en-us/windows/client-management/manage-recall
    CSP:
    ./User/Vendor/MSFT/Policy/Config/WindowsAI/DisableAIDataAnalysis
    GPO:
    User Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Windows AI > Turn off saving snapshots for Windows

    In Deutsch:
    https://learn.microsoft.com/de-de/windows/client-management/manage-recall
    GPO:
    Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows KI >Speichern von Momentaufnahmen für Windows deaktivieren

  3. Stefan sagt:

    Ich kann ebenfalls bestätigen, dass durch das Update auf die Build 26100.1591 Recall installiert wurde. Denn ich war etwas verwirrt, als ich feststellte, dass unter Windows-Features ein neuer und aktivierter Eintrag Recall vorhanden war. Da ich dies nie aktiv angestoßen habe, habe ich den Haken entfernt und Recall deinstalliert.

    Aktuell bin ich auf der Build 26100.1742 und der Eintrag Recall ist in den Windows-Features verschwunden, wie es MS auch angekündigt hatte.
    Ich könnte auf dem einfachen Weg gar nicht mehr kontrollieren, ob es wieder im Hintergrund installiert wurde.

  4. KeineMachtdenClouds sagt:

    Die Administrative Templates (.admx) for Windows Vorlagen, die die Einstellung „Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows KI >Speichern von Momentaufnahmen für Windows deaktivieren“ beinhalten sind aber noch nicht veröffentlicht, oder wo finde ich diese?

  5. Charlie sagt:

    Betrifft doch nur ARM. ;) Würde zumindest so behauptet.
    Oder etwas plötzlich nicht mehr?

  6. FriedeFreudeEierkuchen sagt:

    „[Windows Share] Neu! Sie können Inhalte jetzt über das Windows-Freigabefenster für Ihr Android-Gerät freigeben. Dazu müssen Sie Ihr Android-Gerät mit Ihrem Windows-PC koppeln. Verwenden Sie die Link zu Windows-App auf Ihrem Android-Gerät und Smartphone-Link auf Ihrem PC.“
    Na super. Dieses Feature wurde sicherlich von der Microsoft Sparte „Microsoft Ads“ angefordert. Die bing Werbeabteilung spielt schon eine Weile bei den Windows Featuren eine größere Rolle – vor allem in Edge. Dann werden demnächst wieder unser Microsoft Ads Betreuer mit „tollen Neuigkeiten für die Werbepartner“ aufschlagen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert