Kurze Frage in die Runde, ob das so bestätigt werden kann. Momentan sieht es so aus, als ob Abonnenten im Microsoft Partner Network (MPN) keine Produktschlüssel für ihre Visual Studio Subscription (VSS) abrufen können. Microsoft hat das betreffende Portal deaktiviert, weil man da gerade mit Renovierungsarbeiten befasst ist. Ich fasse mal die Informationen zusammen, auf die mich ein Leser hingewiesen hat.
Visual Studio Subscription (VSS)
Microsofts Partnern im Microsoft Cloud Partner Program, zuvor noch als Microsoft Partner Network (MPN) bezeichnet, werden sogenannte Visual Studio Subscription (VSS) angeboten. Dazu heißt es: Partner, die eine Kompetenz erwerben oder das Action Pack im Microsoft Cloud Partner Program, […], kaufen, sind berechtigt, Visual Studio-Abonnements zu verwenden.
Diese Abonnements werden pro Benutzer lizenziert und gelten nur, wenn sie einem bestimmten benannten Benutzer zugewiesen sind, der für ein Partnerunternehmen arbeitet. Über diese Abonnements lassen sich dann Produktschlüssel für bestimmte Microsoft Software abrufen. Mit den Produktschlüsseln können die Partner dann die Produkte für den internen Gebrauch, z.B. für Testinstallationen, verwenden. Rund um diesen Themenkomplex gab es in der Vergangenheit ja immer wieder Kontroversen (siehe Artikel am Beitragsende), was diese Abonnements beinhalten.
Man kommt nicht an Keys heran
Ein Blog-Leser aus der Schweiz hat mich bereits zum 21. Oktober 2024 per E-Mail kontaktiert, weil er vor einem echten Problem steht. Er schrieb mir „Wir können im MyVisualStudio keine ProductKeys mehr auslesen.“ und fragt „Evtl. ist Ihnen untenstehendes bekannt oder sind womöglich nur wir davon betroffen?
Ruft er die Visual Studio Subscription-Seite auf, bekommt er die Fehlermeldung aus dem obigen Screenshots. Er kommt also nicht an seine Produktschlüssel heran.
Der Leser schreibt, dass es bei ihnen am 16. September 2024 aufgefallen ist – ist also schon einige Tage her. Der Leser schrieb noch: „Gemäß Microsoft arbeiten die an einem Upgrade und haben den Dienst ‚vorübergehend‘ deaktiviert.“ Ist das noch jemandem aufgefallen bzw. ist jemand sonst noch betroffen?
Mögliche Erklärungen
Ich habe mal gesucht, der Fehler wurde bereits im Juni 2022 in diesem Microsoft Answers-Forenbeitrag berichtet. Dort heißt es, der Message code 715-123150 auftritt, wenn pro Tag mehrere Produktschlüssel angefordert werden, oder der Zugriff auf das Konto über eine andere/unbekannte IP-Adresse oder die mehrfache Anmeldung am Konto innerhalb eines kurzen Zeitraums festgestellt wird. Dort wurden Maßnahmen wie Cache löschen etc. als Fix vorgeschlagen.
Ähnliche Artikel:
Rolle-Rückwärts: Microsoft belässt Silber- und Gold-Partner Internal Use Rights
Microsoft düpiert gerade u.a. seine Silber- und Gold-Partner
Microsoft und das Trauerspiel um seine Partner
Guten Morgen,
ich kann das nicht bestätigen, habe mich gerade mit meinem VSS Account aus einem ActionPack eingeloggt und kann ohne Probleme alles Herunterladen und mir Keys generieren.
Scheint also kein generelles Problem zu sein bzw. wurde von Microsoft der Dienst nicht deaktiviert.
Funktioniert auch bei mir hier.
Moin,
gemeint ist im MPN die Seite, wo die 3 Action Pack VSS-Accounts einzelnen Nutzern im MPN-Account der Firma zugewiesen werden. Nach der Zuweisung funktioniert auch der VSS Account.
Ich habe eine Subscription aus einem Microsoft Partner Benefit (im Partner Center zugewiesen).
Seit ca. Mitte September kann ich bis heute keinen einzigen Product Key mehr anzeigen. Der Support hat ähnlich nichtssagende aussagen gemacht :/
Das ist wirklich sehr nervig! Bin froh um jeden Hinweis.