[English]Kurzer Beitrag zum Thema „Probleme mit einem Microsoft 365-Account“, welches durch einen Leser an mich herangetragen wurde. In der Verwaltungsoberfläche werden keine Daten mehr zum Konto angezeigt und der Leser hofft auf einen Tipp aus der Community.
Account zeigt keine Daten an
Der Blog-Leser hat seit über 3 Wochen ein massives Problem mit seinem Microsoft 365 -Konto und bat mich darum, das mal im Blog aufzunehmen. Dem Betreffenden werden in der Kontenverwaltung schlicht keinerlei Daten mehr zu seinen Abonnements angezeigt (siehe nachfolgendes Bild).
Es erscheint nur der Hinweis „Ihre Abonnements konnten nicht geladen werden. Aktualisieren Sie, und wir versuchen es noch einmal.“ Unter Dienste und Abonnements findet sich folgender Fehler:
„Bei uns ist ein Fehler aufgetreten. Warten Sie einige Minuten, und versuchen Sie es dann noch mal. TraceID: JobI6MF0bkOeIA35.42.169“
Der Microsoft Support hat keine Lösung (weder im Chat noch telefonisch). Der Leser hegt die Hoffnung, dass die Blog-Leserschaft eine Idee zur Lösung hat.
Er schrieb noch, dass vermutet wird, dass das Problem dadurch kommt, wenn das Abo über „Gutschein-Codes“ von anderen Händlern verlängert wird. Der Leser hat sich damit beholfen, dass er aktuell einen Code von Cyberport eingegeben hat, was dann auch funktioniert. Manches ist bei Microsoft halt etwas kompliziert.
Problem wird im Internet diskutiert
Der Leser ist kein Einzelfall, denn dieses Problem wird auch mehrfach im Microsoft-Forum diskutiert. Der Leser wies mich auf den Thread Abonnements im Microsoft Konto nicht sichtbar.. von Ende September 2024 im Microsoft Answers-Forum hin.
Der Betroffene hat ebenfalls das Problem, dass im seit einigen Tagen im Microsoft-Konto keine Abonnements angezeigt werden. Er wollte sein Office 365 verlängern und kommt nun gar nicht auf die entsprechenden Seiten. Im Thread haben sich mehrere weitere Betroffene gemeldet – eine Lösung wurde dort keine gepostet.
Geht man auf die Suche, finden sich weitere Treffer wie der deutschsprachige Microsoft Answers-Foren-Post Microsoft 365 Abo wird nicht mehr angezeigt. Es ist aber kein rein deutsches Problem, denn auch im englischsprachigen Microsoft Answers-Forum gibt es die Threads Something went wrong on our end accessing services and subscriptions page und Microsoft Subscriptions page does not load for days – Something went wrong on our end. Give it a few minutes, then try again.
Es gibt dort in den Thread Meldungen weiterer Betroffener, aber keine Lösung von Microsoft. Sieht so aus, als ob Redmond die Abo-Verlängerungen nicht haben möchte. Mit LibreOffice wäre das eher nicht passiert und mit Perpetual Lizenzen von Microsoft Office auch nicht – nützt den Betroffenen aber nichts. Hat irgend jemand aus der Leserschaft eine Lösung?
Funktioniert hier ganz normal.
Oft hilft es den Browser-Cache zu leeren, den Browser im Private Mode zu starten oder einen anderen Browser zu nutzen. hilft zwar nicht immer, aber oft.
Das Problem tritt oft auf, wenn man ein Business-Konto und ein Privates-MS-Konto über die gleiche E-Mail-Adresse nutzt.
Im „Microsoft 365-Account“, also Windows und Office wird alles normal angezeigt.
Daten zum MS Account, Dienste und Abo’s, Dauer und was sonst noch dort angemeldet ist.
Hi,
ich bin der „betroffene“. Ich habe schon alles Mögliche versucht
– verschiedene Browser (inkl. privatem Modus und Cache leeren)
– Account-Passwort bei Microsoft geändert.
– neues lokales Konto erstellt und damit versucht
Nichts hat geholfen. Es handelt sich um ein reinen Family Account, ohne Verknüpfung zu einem Business-Konto.
Moin,
ist die Mal-Adresse für das Konto eine Microsoft-Mail-Adresse also Endung: hotmail.com, outlook.com oder outlook.de, live.com oder live.de?
Bei nicht MS-Mail-Adressen kann es Probleme geben.
Man braucht die ja sonst nicht nutzen, eben nur für den Account.
Hi,
es handelt sich um eine @live.de Adresse
Jetzt ist mir gerade ein weiteres Problem aufgefallen. Ich kann keine Family-Mitglieder mehr ansehen/bearbeiten/hinzufügen oder löschen.
Da wird nur helfen ein Ticket bei Microsoft zu öffnen, das sollte dein Händler machen können , dann sieht sich jemand von MS das Problem wirklich an.