Bei der Comdirect-Bank gab bzw. gibt es am heutigen 2. Dezember 2024 eine massive Störung beim Online-Banking. Wer als Kunde versuchte, sich zum Wochenbeginn beim betreffenden Konto online anzumelden, hatte in der Regel keinen Erfolg. Der Login-Vorgang scheiterte. Es gibt auch Hinweise, dass Überweisungen nicht ausgeführt werden können. Inzwischen nimmt das Volumen der Störungsmeldungen aber wieder ab.
Eine Lesermeldung
Bolko hatte sich am Mittag im Diskussionsbereich gemeldet und berichtete von Problemen bei der Comdirect-Bank zum 2. Dezember 2024. Laut Bolko sollen die Dienste der Comdirect-Bank deutschlandweit gestört sein, was folgende Dienste bzw. Funktionen betrifft.
- Login
- PhotoTAN-App
- Online-Banking
- Trading / Broker App
Mit anderen Worten: Da ging am Vormittag des 2. Dezember 2024 nicht mehr viel. Nachfolgend ist ein Tweet, der die Fehlermeldung der Banking-Seite zeigt.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass neben Login- und App-Funktionsstörungen auch Wertpapiergeschäfte vereinzelt nicht vollständig abgerechnet wurden.
Allestoerungen zeigt den Verlauf
Auf der Seite allestoerungen.de lässt sich erkennen, dass viele Kunden der Comdirect-Bank am heutigen Montag wohl Anmeldeproblemen hatten und dies auch gemeldet haben.
Es zeigt sich am Störungsaufkommen, dass das Problem bereits am frühen Morgen gegen 7:00 Uhr existierte. Ab 11:00 Uhr nimmt das Störungsaufkommen massiv ab. Ist die Störung inzwischen behoben? Kann ein Comdirect-Kunde da was zu schreiben?
PhotoTAN-App länger gestört
Bolko schreibt zudem, dass die PhotoTAN-App der comdirect-Bank seit dem Update vom 25. November 2024 nicht mehr auf Smartphones, die ein Dual-SIM-Slot haben, bei dem aber nur ein SIM-Slot unbelegt ist, funktionierte. Mit Update vom 28.November 2024 wurde der Bug behoben. War hier jemand betroffen?
Wegen des DUAL-SIM-Bugs schrieb ein Betroffener auf X:
27.11.
„Seit Einführung der PhotoTan durch die #ComDirect war es nie ein Problem, dass mein Mobiltelefon einen zweiten, softwaremäßig deaktivierten SIM-Socket hat. Seit dem App-Update vom 25.11. ist es ein Problem, weil nicht sichergestellt sei, daß immer die gleiche E-Mail-Adresse geliefert würde.“
x. com/RhettX/status/1861697591609901445
29.11.
„Nachdem mir der UHD der #ComDirect quasi erzählt hat, ich müsse mein Mobiltelefon austauschen, weil ein Dual-SIM-Gerät mit einem aktiven und einem deaktivierten SIM-Socket ein Sicherheitsrisiko wäre, weshalb die PhotoTan-App auf solchen Geräten nicht mehr laufen würde, kam gestern eine neue Version der App in den Playstore und siehe da, die App läuft jetzt wieder. “
x. com/RhettX/status/1862487034310336896
Was hat denn eine E-Mail Adresse mit einem SIM-Slot zu tun? Technisch völliger Unfug, dass es da irgendeinen Bezug geben sollte.
Und wie hilft deine Replik nun weiter? Dein Kommentar bezog sich offenbar auf den ersten Absatz von Bolko, der schlicht einen Post auf X zitiert hat. Offenbar ist dem betreffenden Nutzer irgend etwas vom ComDirect-Support erzählt worden – was technisch wenig stichhaltig ist. Der Bug ist aber wohl per Update der App korrigiert worden. Problem erst einmal gelöst.
Es gibt Leute, die glauben was ein „Support“ antwortet. Eine entspr. Einordnung des Unfugs schadet daher nicht.
Das ist das, was dabei herauskommt, wenn Techniker sich mit Nicht-Technikern am Telefon unterhalten und der Betrachter von außen nicht mal für 2 Cent weit denken kann.
Da ist zu 100% nicht die E-Mail-Adresse gemeint, sondern die IMEI (hört sich je nach Sprechweise am Telefon fast genau gleich an, aber der Nicht-Techniker weiß nicht einmal, was eine IMEI ist, geschweige denn, dass es das überhaupt gibt).
Davon abgesehen ist das natürlich kein Sicherheitsproblem und einfach ein Bug in der Phototan-App gewesen.
Bei der Dauerbaustelle DKB hat man vermutlich aufgehört zu berichten.
Ich habe seit ca. einem 3/4 immer denselben Fehler, nachdem ich mich eingeloggt habe:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Underlying error: Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten.
Eine sichere Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.
Unter Android Samsung soll wohl gar nichts mehr funktionieren.
Hat man mehrere Konten bei der DKB hat man ein Problem, weil die App nur ein Konto kann usw…