Microsoft Office 365 und Office 2021 und der Exchange Online-Archivspeicher

Ich stelle mal eine Beobachtung hier im Blog ein, auf die mich ein Leser hingewiesen hat. In Umgebungen mit Microsoft Office 365 und Microsoft Office 2021 scheint es Probleme mit dem Zugriff auf den Archivspeicher von Exchange Online zu geben.

Microsoft Office 365 und Office 2021

Zuerst noch kurz der Unterschied zwischen den Microsoft Office-Lizenzmodellen erklärt. Bei Microsoft Office haben Nutzer ja die Möglichkeit, auf die cloud-zentrierte und Abonnent-basierende Lösung Microsoft Office 365 zu setzen. Diese Office-Variante wird, je nach Channel, dann monatlich oder halbjährlich um neue Features erweitert. Läuft das Abonnement ab, können nur noch eingeschränkte Grundfunktionen des Office-Pakets verwendet werden.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, Kaufversionen wie Microsoft Office 2021 oder Microsoft Office 2024 zu erwerben. Diese Office-Varianten werden einmalig beim Kauf bezahlt, bekommen aber keine neuen Features mehr, sondern während ihrer (5 Jahre) Lebensdauer nur Bug-Fixes und Sicherheitsupdates. Nach Ablauf des Life Cycle kann diese Office-Version weiter genutzt werden, bekommt aber keine Unterstützung mehr.

Was ist der Exchange Online Archivierung/Archivspeicher?

Microsoft Exchange Online Archivierung ist laut dieser Microsoft-Seite eine cloudbasierte Archivierungslösung auf Unternehmensniveau von Microsoft 365 für Organisationen. Die Lösung richtet sich an Kunden die Microsoft Exchange Server 2019, Microsoft Exchange Server 2016, oder bestimmte Exchange Online- oder Microsoft 365-Pläne abonniert haben.

Die Exchange Online-Archivierung unterstützt Organisationen bei Archivierungs-, Compliance-, gesetzlichen und Microsoft Purview-eDiscovery Herausforderungen, schreibt Microsoft. Aktuell kostet die Lösung knapp 3 Euro/Monat und Nutzer, wie man hier nachlesen kann.

Kein Zugriff auf Archivspeicher in Office

Kunden, die die Exchange Online Archivierung verwenden, sollten natürlich auf den Archivspeicher zugreifen können. Blog-Leser Alex hat mir diesbezüglich eine interessante Erfahrung hinsichtlich Exchange Online und dem Onlinearchiv mitgeteilt, die er bei einem seiner Kunden machen durfte.

Beim betreffenden Kunden ist die Exchange Online Archivierung im Einsatz. In der Belegschaft kommen Microsoft Office 365 (Abo) und Microsoft Office 2021 (Kauflizenz) zum Einsatz. Der Blog-Leser stellte nun folgendes fest:

  • Sobald Microsoft Office 2021 verwendet wird, kann er den Onlinearchiv-Speicher nicht sehen und diesen auch nicht in Office einbinden.
  • Die anderen beiden Benutzer des Kunden, die mit Office 365 Business Standard auf ihren Clients arbeiten, sehen das Onlinearchiv sofort.

Der Leser ist dann hingegangen und hat auf dem betreffenden Rechner Microsoft Office 2021 deinstalliert. Anschließend hat er ein Microsoft Office 365-Abonnement im Microsoft-Portal gekauft und installiert.

Nach diesem Wechsel der Lizenz konnte auch dieser Benutzer, wie erwartet, dann mit dem Onlinearchiv arbeiten. Dem Blog-Leser stellt sich die Frage „nach einem Zwang zu Microsoft Office 365 in Kombination mit Exchange Online, um seine E-Mails auch im Archivspeicher ablegen zu können“?

Wenn ich mich im Internet so umsehe, scheint Microsoft den Zugriff auf die Exchange Online Archivierung definitiv auf Microsoft 365-Abos zu begrenzen. Lässt sich diese Beobachtung bestätigen?

Dieser Beitrag wurde unter Cloud, Office abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Microsoft Office 365 und Office 2021 und der Exchange Online-Archivspeicher

  1. Chris sagt:

    Leider ist im Artikel nicht angehen welche Office 2021 Variante zum Einsatz kommt, dies kann bei der Problemfindung aber entscheidend sein.

    Der Outlook Client der Office 2021 Pakete unterstützt die Anbindung an das Online Archiv nur in der LTSC Professional Plus Variante.

    Retail Versionen von Office Standard 2021 oder Home & Business 2021 sind raus und selbst die LTSC Version von Office 2021 Standard kann nicht dafür genutzt werden.

    Siehe In Place Archiv in der folgenden Tabelle:

    https://support.microsoft.com/en-us/office/outlook-license-requirements-for-exchange-features-46b6b7c5-c3ca-43e5-8424-1e2807917c99?ui=en-US&rs=en-US&ad=US

    • Luzifer sagt:

      Genau so ;-P Wahrscheinlich die falsche Version gewählt für den Anwendungszweck. Allerdings macht einem MS das in dem Ganzen Wirr Warr ja auch nicht gerade leicht. Benötigte Infos muss man sich an zig stellen zusammenkratzen, anstatt da ne saubere Übersicht zu kriegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert