Kurze „Wasserstands“-Abfrage an die Leserschaft, ob aktuell Probleme mit dem Versand oder der Zustellung von E-Mails bei outlook.com bzw. Exchange Online aufgefallen sind? Ich bin die Tage mehrfach von unterschiedlichen Lesern angesprochen worden.
Lesermeldung vom 8. Feb. 2025
Am Samstag, den 8. Februar 2025 kontaktierte mich Blog-Leser Julian B. in einer privaten Nachricht auf Facebook und fragte mich, ob ich etwas zu Exchange Online-Problemen gehört habe. Er bekomme seit 11:43 keine Mails mehr auf Exchange Online. Auch Mails, die er von woanders abschicke, würden bei Exchange Online nicht eintreffen. Hab da keine weiteren Hinweise mehr bekommen – könnte möglicherweise ein Spam-Filter oder eine Block-Liste sein, die den betreffenden Exchange Online-Tenant blockt.
Mails fehlen in outlook.com (11. Feb. 2025)
Blog-Leser Sebastian H. hat mich am 11. Februar 2025 per Mail kontaktiert und fragte, ob ich etwas gehört habe, dass es Probleme mit der Mail-Zustellung von outlook.com gebe. Ihm ist aufgefallen, dass er keine Mails mehr im outlook.com bekommt. Weiterhin ergänzte er, dass er ähnliche Informationen von weiteren Personen gehörte habe. Die Mails würden versendet und beim empfangenden E-Mail-Server auch abgenommen. Aber die Nachrichten tauchen nicht im Postfach des Empfängers auf.
Exchange Online-Probleme (6. Feb. 2025)
Zum 6. Februar 2025 hatte Markus M. mich per E-Mail kontaktiert, und berichtete über „massive Outlook / Exchange Online Probleme“, die ihn seit Tagen quälten und fragte, ob mir weitere Meldungen bekannt seien. Ich hatte dies im Blog-Beitrag Derzeit massive Outlook / Exchange Online Probleme (Feb. 2025)? aufgegriffen
In diesem Kommentar bestätigt ein weiterer Nutzer diese Probleme seit 2 Wochen. Es gibt massive Probleme mit Outlook und der Exchange Online. In Teams laden keine Bilder im Chatverlauf. Ebenfalls startet der Planer in Teams nicht. Auch in diesem Kommentar werden diese E-Mail-Probleme bestätigt.
Claus beschreibt in diesem Kommentar solche Probleme für „einige User“ seines Tenants (Outlook 365 / Exchange Online). Der MS-Support habe im Hintergrund was geändert, das bei wenigen Konten so wirkt. Der Haken für MAPI-Zugriff im 365 Benutzer war bei den Betroffenen nicht mehr aktiviert. Erneutes Setzen wirkt aber leider nicht sofort – über Nacht ging es dann wieder. Das Verhalten wurde von einem weiteren Leser bestätigt.
Gehe ich die Kommentare zu obigem Blog-Beitrag durch, gibt es einige Administratoren, deren Nutzer mit einzelnen Postfächern betroffen sind. Auch das Problem, dass plötzlich nichts mehr versendet werden kann, scheint bei Exchange Online aufzutreten. Manchmal wird das Problem nach einigen Stunden oder Tagen dann durch Microsoft behoben. Irgendwie schein Microsofts Eco-System, bestehend aus Outlook, sowie Exchange Online und outlook.com recht wackelig zu funktionieren.
Ich kann zumindest bestätigen, dass ich bei einem meiner Kollegen das Postfach erneut wegmigrieren musste in der Cloud. Leider hat dies dann bei seiner Größe doch nen ganzen Tag gefressen, dafür ging der E-Mail-Verkehr heute Morgen aber wieder…
(Szenario: E-Mail wurde in „Gesendete Elemente“ abgelegt, OWA sagt aber „Postausgang“.)
Für die Migration, siehe folgende Powershell-Befehle:
##### EXCHANGE ONLINE MANAGEMENT #####
##### NOTIZ: PowerShell Admin !! #####
### Installiere Exchange Online Verwaltung
Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement
### ggf. Ändern von Sicherheitsrichtlinien zum Ausführen
Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Unrestricted
### Importiere EXO-Management
Import-Module ExchangeOnlineManagement
### Verbinde zu Exchange-Online (mit Admin-Konto und Exchange-Adminrolle)
Connect-ExchangeOnline -UserPrincipalName {username@tenant.onmicrosoft.com}
### Starte Migrationsvorgang
New-MoveRequest {username@domain.com}
### Migrationsstatus abfragen
Get-MoveRequest | Get-MoveRequestStatistics | FT DisplayName,StatusDetail,TargetDatabase,TotalPrimarySize,BytesTransferred
### Nach Abschluss die REST-API sauber beenden und Verbindung zu EXO-MGMT trennen
Disconnect-ExchangeOnline
### Sicherheitsrichtlinien wieder standardisieren
Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned
Mit gefällt nicht, wie M365 langsam aber sicher zum Rohrkrepierer abholzt und dann MS die Dreistigkeit besitzt, die Preise anzuziehen. Da müsste ein großer Boykott her, damit sich hier was direkt ändert.
Die beschriebenen Probleme hatten wir gestern bei 1 von 150 Usern. Keine Mails mehr raus und wurden zwischenzeitlich in den Entwürfen gespeichert.
Via Web funktionierte es ebenfalls nicht, sind aber über Nacht zugestellt worden und aktuell keine Probleme.
so so war auch bei uns: 1 von 158 user
Hallo,
wir hatten gestern (11.02.2025) einen Kunden, der bei mehreren Postfächern ähnliche Probleme hatte. Etliche Benutzer konnten keine E-Mails versenden.
Gestern gab es noch kein Issue dazu im Mandanten, heute vormittag gab es dazu eines, dass auch bereits als „resolved“ gekennzeichent wurde.
Bei uns selbst, auch EXO, gab es bisher keine Schwierigkeiten.
Gestern hatten wir das Problem bei einer Nutzerin. Mails konnten empfangen werden, aber nicht gesendet. Andere Nutzer waren nicht betroffen. Outlook war verbunden, Mails wurden nach dem senden in Outlook direkt in den Ordner Gesendete Elemente gepackt wie es soll. In der Exchange Online Nachrichtenverfolgung tauchte nie was auf. Alles geprüft und gesucht, auch der User/Mailbox war nicht gesperrt. Gegen 20:07 Uhr wurden dann auf einmal alle Mails zugestellt und waren dann auch in der Exchange Nachrichtenverfolgung aufgeführt.
Wir hatten gestern bei einem User auch das Problem das die Mails im Outlook im Postausgang hängengeblieben sind (ab ca 9 Uhr), im WebMail konnten auch keine Mails versendet werden. Mail Empfang war aber möglich.
Hab dann ein Ticket bei MS aufgemacht und um 16.50 ging es dann wieder. Ein paar Minuten später hat der Support geschrieben das sie was korrigiert haben und es wieder gehen sollte..
Ich hatte letzte Woche hier den Thread gestartet mit dem nicht mehr startenden Outlook und dem neu machen des Profils bei vielen Usern.
Wir wollten eigentlich die Tage jetzt im großen Stil MFA für all unsere User aktivieren, aber bei den „normalen“ Problemen aktuell weiß ich nicht ob ich mir die Baustelle auch noch antun will…
Grüße
Marcus
Wir hatten ~10 bekannte Fälle, wo User Mails über EXO geschickt haben, diese aber nicht beim Empfänger ankamen.
Lagen aber unter gesendete Elemente, tauchten aber nirgends im Exchange Reporting
Alle betroffenen User konnten aber nach wie vor Emails empfangen.
Ging auch grob um 9 Uhr los und heute Nacht kamen dann alle „vermissten“ Mails.
Gibt bei den Statusinfos von M$ auch einen gelösten Fall dazu
Hier ebenso, Mails in gesendete Elemente aber Online nirgends aufgetaucht, um 18 Uhr sind sie dann bei den Empfängern angekommen.
Moin,
ich administriere eine Community Webseite für ein kleineres e-Sport Team. Wegen der seit Monaten anhaltenden Probleme mit Microsoft Mailkonten (insbesondere @outlook-Adressen) sind wir so weit gegangen die Registrierung mit diesen zu sperren.
Ein kurzer Test mit einem Outlook Account als Empfänger zeigt, dass das Problem noch immer besteht. 50% der Mails werden mit einer „temporären Server-nicht-verfügbarkeit“ abgewiesen (was ein paar Stunden später einen zweiten Versuch auslöst), 50% werden „zugstellt“, tauchen jedoch nie im Postfach des Nutzers auf. Der Test-Nutzer hat die Absender Mail auch explizit in seine Outlook-Kontakte aufgenommen. Vor der Sperre von unserer Seite sind in etwa 10% der mails bei outlook-konten eingetroffen.
Hier auch immernoch Probleme beim Versand (Mails bleiben in Entwürfe) – auch bei Nutzung von OWA
So ein Spaß gab es:
Some users may be unable to send Exchange Online email messages
ID: EX1002978
Issue type: Advisory
Status
Service Restored
Impacted services
Exchange Online
Details
Title: Some users may be unable to send Exchange Online email messages
User impact: Users may have been unable to send Exchange Online email messages.
More info: Affected users may have noticed that sent email was getting stuck in the drafts folder and not being sent.
Final status: We identified authentication request delays on the affected infrastructure that were impacting the sending of outbound email messages in Exchange Online. We updated and restarted the affected infrastructure to recover the authentication pipeline and validated in our telemetry that the impact was remediated.
Scope of impact: Some users attempting to send Exchange Online email messages may have been impacted.
Start time: Tuesday, February 11, 2025, at 7:00 AM UTC
End time: Wednesday, February 12, 2025, at 1:30 AM UTC
Root cause: Authentication request delays during send activity in Exchange Online was causing impact when sending outbound email messages.
Next steps:
– We analyzing the affected infrastructure to better understand what triggered the authentication request delays which will help us in preventing similar impact in the future.
This is the final update for the event.
Is this message helpful?
Siehe EX1002978