GMX/Web.de: Seit 1.1.2025 keine Feiertage mehr in Kalender?

Stop - PixabayEin Blog-Leser hat mich auf einen kruden Sachverhalt hingewiesen. Kalender weisen üblicherweise auch eine Hervorhebung von Feiertagen auf. Nutzer des Anbieters GMX bekommen seit Jahresanfang 2025 aber keine Feiertage mehr in den (Feiertags) Themenkalendern angezeigt. Ergänzend kann ich festhalten, dass auch Web.de beim Kalender die gleiche Problematik zeigt, es werden keine Feiertage mehr angezeigt.

Der GMX-Kalender

Der Anbieter GMX wirbt auf seiner Webseite neben E-Mail-Postfächern auch mit einem GMX Kalender.

GMX-Kalender

Dieser Kalender soll die Terminplanung vereinfachen und ist mit einem GMX-Postfach verknüpft, kann also auch online verwaltet werden. Zudem scheint eine Anbindung an den Thunderbird als E-Mail-Client möglich zu sein.

Leserhinweis: GMX-Kalender ohne Feiertage

Blog-Leser Ruben S. hat sich zum 24. Februar 2024 per Mail gemeldet und berichtete mir, dass GMX seit dem 01.01.2025 (Jahresanfang) keine Feiertage mehr in den (Feiertags) Themenkalendern darstellt. In den Themenkalendern werden die Feiertage  der Bundesrepublik Deutschland, die Feiertage von Bundesländern wie Rheinland-Pfalz,  und weitere Feiertage angezeigt.

Der Leser schrieb mir, dass dieses Problem alle GMX-Kunden betreffe und er den Anbieter GMX bereits direkt Anfang Januar 2025 auf das Problem hingewiesen habe. Es sieht aber so aus, dass da bisher nichts passiert ist – der Kalender kommt ohne Feiertage aus – (knackig sparsam, wer braucht schon so was).

Die Ursache glaubt man nicht …

Nun schrieb mir der Blog-Leser, dass einer seiner Kunden ihm kürzlich die Ursache des  GMX-Kalenderproblems mitgeteilt habe. Das Probleme erkenne man, wenn man den jeweiligen GMX-Kalender im Thunderbird E-Mail-Client einbindet. Dort könne man erkennen, dass die Kalender im Jahre 2016 erstellt wurden, und
damals wurde „9 Wiederholungen“ festgelegt. Mit dem Startjahr 2016 und 9 Wiederholungen landet man bei Ende 2024, d.h. alle Einträge für Feiertage enden spätestens am 31.12.2024.

Der Leser schrieb dazu: „Obwohl ich GMX auch letztlich die Ursache des Problems mitteilte, haben die es bislang nicht fertiggebracht dies zu korrigieren.“ Aus Sicht des Lesers dürfte die Anpassung der Einträge, bzw. der Wiederholungen kein Problem sein, zumal es prinzipiell schon seit Anfang Januar 2025 bei GMX bekannt sei, dass die Feiertage nicht angezeigt werden.

Das Problem besteht besteht, so der Leser (Stand jetzt 24.02.2025 12:30) weiterhin. Er geht davon aus, dass dieses Problem alle GMX-Kunden betrifft. Somit können jeder Nutzer mit einem GMX-Zugang das Ganze nachvollziehen. Ich habe keinen GMX-Zugang und plane auch keinen – daher die Frage an die Leserschaft: Lässt sich das Problem nachvollziehen? Und: Ist eine Lösung bekannt?

Das Gleiche gilt für Web.de-Kalender

Nachdem ein Leser darauf hingewiesen hat, dass Web.de (gehört zum gleichen Anbieter) auch dieses Verhalten beim Kalender zeigt, habe ich es selbst an einem Web.de-Konto getestet.

Web.de Kalender-Optionen

Fügt man in den Kalender-Einstellungen unter „Ferien, Fest- & Feiertage“ einen der für die jeweiligen Länder angezeigten Kalender hinzu, werden für 2024 noch Feiertage und Schulferien angezeigt. Ab 2025 fehlen diese Informationen aber.

Dieser Beitrag wurde unter Cloud, Internet, Mail, Problem abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu GMX/Web.de: Seit 1.1.2025 keine Feiertage mehr in Kalender?

  1. Anonym sagt:

    Hi,

    ich habe selber seit einer gefühlten Ewigkeit einen GMX Account, habe den aber nie als Kalender genutzt. D.h. auch nie in Outlook oder Thunderbird eingebunden.

    Bei mir steht in keinem einzigen Jahr ein Feiertag drin, also kommt das definitiv nicht von GMX.

  2. Tom sagt:

    In Outlook ist bisher auch mit den Feiertagen ab 2026 Schluss, für 2025 sind sie noch vorhanden.

    • Steter Tropfen sagt:

      Da MS seinen Sitz in Trumps Königreich hat, warten die erst mal ab, was der Greatmaker für die Zukunft verfügt. Google hat ja schon vor zwei Wochen dienstbeflissen alle „woken“ Feiertage aus seinem Kalender entfernt, so etwa den Internationalen Holocaust-Gedenktag.
      Zeitenwende, die Zwote…

  3. Andreas K. sagt:

    Ja, das kann ich bestätigen. Der Kalender ist seit 2025 „leer“. Selbst wenn man die Feiertage über „weitere Kalender“ aktuell hinzufügt. Schulferien scheint aber zu klappen.

  4. Tomas Jakobs sagt:

    Da steht doch gewiss irgendwo:
    Please insert coin… im monatlichen Abo zu 0,99 EUR

  5. Daniel sagt:

    Ich versteh das Problem nicht wenn man einen Emailclient nutzt kann man sich da doch einfach eine Kalenderdatei mit Feiertagen importieren. Gibt es doch zum Runterladen.

  6. Fred sagt:

    ich finde es sogar gut, dass keine Feiertage mehr „vorgegeben werden“. jedes Land, Bundesland (Kanton), Bezirk, Gemeinde,.usw. hat andere/zusätzliche Feiertage. ich bezweifle, dass ein Mail-Anbieter alle Feiertage aller weltweiten Gemeinden spezifisch verwaltet.
    jeder soll doch die für ihn relevanten Feiertage selbst anlegen oder importieren. Es gibt X Seiten, wo man ics-Files mit den jeweiligen Feiertagen herunterladen kann.

    Oder soll jemandem aus München die speziellen Feiertage von Dresden angezeigt werden? Oder falls jemand aus Dakar ein GMX-Konto hat, die Feiertage von Rom?

    • Gast sagt:

      Bei T-Online kannst du das Bundesland für Feiertage oder Ferien auswählen oder den Kalender deiner Wahl verlinken, so etwas müsste GMX doch auch hinbekommen können.

      • MacGrubi sagt:

        Das ist bei GMX auch so. Man wählt das passende Bundesland aus, oder Feiertage Deutschland allgemein. Allerdings sind dann seit 01.01.2025 alle Kalender leer. Kein einziger Termin steht da drin und das ist das Problem, welches GMX nicht hinbekommt.

  7. Rausposaunen sagt:

    Da GMX und Web.de zusammen gehören, ist das natürlich bei Web.de genauso. Feiertage für NRW eingebunden, aber werden danach (Anwendung geschlossen und neu geöffnet, logo) nicht angezeigt. Mir aber egal, da ich diesen Kalender nicht nutze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert