Microsoft hat Online-Anmeldung im März 2025 überarbeitet

Kurze Information für Nutzer und Administratoren von Microsoft-Konten (Microsoft 365, outlook.com etc.). Redmond hat die Anmeldeseite für Online-Konten überarbeitet und neue gestaltet. Für Nutzer selbst ändert sich nichts bezüglich der Anmeldung, aber die Seite sieht anders aus.

Das Ganze wäre an mir vorbei gegangen, wenn mir nicht dieser neowin.net-Hinweis untergekommen wäre. Die Anmeldeseite sieht nun wie nachfolgend gezeigt aus.

Microsoft Anmeldeseite (März 2025)

Microsoft hat extra einen Techcommunity-Blog-Beitrag New user experience for consumer authentication dafür spendiert. Man begründet die optische Änderung mit einer „Umstellung auf ein schlankes, modernes Design“ zur Vereinfachung von Design und Ablauf der Authentifizierung.

Man habe die Anzahl der Konzepte pro Bildschirm reduziert, um die kognitive Belastung zu verringern und den Authentifizierungsprozess zu beschleunigen. Dabei wurden einige Schritte neu geordnet, um den logischen Ablauf zu verbessern. Darüber hinaus sorge das zentrierte Design der neuen Anwendung für weniger Ablenkung und mehr Konzentration.

Klingt doch richtig gut. Das Responsive Design ermöglicht es den Microsoft-Entwicklern zudem, die UX so zu skalieren, dass sie auf jedem Formfaktor gut aussieht, von großen Desktop-Monitoren bis hin zu mobilen Geräten, heißt es noch. So als einfacher Mensch kann ich nicht wirklich eine Neuerung am eigentlichen Anmeldedialog erkennen – nur der Hintergrund ist bunter geworden. Bei Interesse lassen sich die Details im Techcommunity-Beitrag nachlesen.

Dieser Beitrag wurde unter Cloud, Internet, Sicherheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Microsoft hat Online-Anmeldung im März 2025 überarbeitet

  1. Anonym sagt:

    Ein form element mit input text und submit button und 3-4 Zeilen CSS wäre unter 200 Bytes zu realisieren, inklusive responsive.

    Wieviele MB lädt die tolle neue Anmeldung?

  2. Martin B sagt:

    „um die kognitive Belastung zu verringern“

    Der war gut!

    Ob irgendjemand an die Admins denkt, die sich täglich mit den 365 Adminportalen herumschlagen dürfen?

    Abgesehen vom ständigen renaming (aus Azure wird Twix und umgekehrt), gibt es kaum einen Tag, wo nicht dutzende von nervigen Popups oder Upsellingangebote aufploppen.

    Da ist man mental schon ausgelaugt, bevor die eigentliche Arbeit beginnt.

    Vielleicht ist das auch der Trick? Durch visuelle Ermüdung klickt man irgendwann aus Verzweifelung den E5 Plan an;-)

    • michael sagt:

      Jene die durch die MS Webseite mental ganz gebrochen wurden die installieren dann am Ende auch den Copiloten freiwillig und hängen sich ein Bild von Bill Gates an die Wand mit Räucherstäbchen darunter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert