Windows 11 22H2: Moments 2-Update KB5022913 bringt viele Neuerungen

Windows[English]Microsoft hat das Moments 2 genannte Update für Windows 11 22H2 freigegeben. Dieses Update bringt einige Neuerungen auf die Plattform. Das reicht vom neuen, durch KI gestützten Bing, über eine verbesserte Touchbedienung bis hin zu Phone Link für iOS. Hinzu kommen Vollbild-Widgets und ein schneller Zugriff auf die allgemein verfügbare Windows 365-App. Windows 11 enthält auch neue KI-Funktionen im Startmenü (eine Integration in die Bing-Suche in der Taskleiste) sowie fortlaufende Updates, um das Betriebssystem barrierefreier und nachhaltiger zu machen.

Die letzten Wochen wurden Themen wie die Erweiterung der Suchmaschine Bing mit KI-Unterstützung (durch ChatGPT, siehe Bing mit AI-Support zum Testen freigegeben) oder die Freigabe der Bing und Edge App als Preview auf dem Handy, sowie Skype durch Microsoft gesetzt. Im Januar 2023 hatte ich im Beitrag CES-Vortrag von Panoy Panay: Windows, deine Zukunft sei KI auf die neue Stoßrichtung Microsofts in Bezug auf KI und Windows berichtet.

Jetzt ist es soweit, die Funktionen werden in Windows 11 mit dem Moments 2-Update ausgerollt. Microsoft hat diese in diesem Blog-Beitrag vorgestellt. Dieses Moments 2-Update KB5022913 ist quasi so etwas wie die früheren Feature-Updates, die im Frühjahr oder Herbst eines Jahres mit Windows 10 ausgerollt wurden.

KI-gestütztes Bing

Microsoft erwähnt als Neuerung das KI-unterstützte Bing, welches über das Windows-Suchfeld angesprochen werden kann, um auf benötigte Informationen zugreifen zu können. Laut Microsoft sei das Suchfeld eine der meistgenutzten Funktionen von Windows, mit über einer halben Milliarde Nutzer jeden Monat.

Windows 11 Bing Search

Nutzer erhalten mit dem neuen Update die Möglichkeit, direkt in Windows 11 diese neue Funktion zu verwenden, um direkt in der Windows-Taskleiste zu suchen, zu chatten, Fragen zu beantworten und Inhalte zu erstellen.

Dazu ist es aber erforderlich, dass der Anwender bereits Teil der Bing-Vorschau ist. Sobald diese Anwender das Windows 11 Moments 2-Update installieren, erhalten sie Zugriff auf das neue Suchfeld mit der AI-gestützten Bing-Suche. Interessierte können sich aber auch auf dieser Webseite für die Bing-Vorschau auf eine Warteliste eintragen.

Diese AI-Unterstützung könnte sich als zweischneidiges Schwert erweisen, denn es ist die neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Erste Erfahrungen mit der AI-gestützten Bing-Suche durch Tester zeigen sehr gemischte Resultate – die Technik scheint noch nicht wirklich reif für einen „unbedarften Einsatz“. Gerade noch diesen Artikel gesehen, in dem Forscher vor den neuen AI-Funktionen von ChatGPT und AI-Bots als „Turbo zur Verbreitung von Desinformation und Propaganda“ warnen.

Und dass die Windows 11-Suche beim Versuch, nach irgend einer internen Windows-Funktion oder eines Programms die Websuche samt KI-Modul in Bing anwirft, dürfte nicht nur Datenschützer sondern auch datenschutzbewusste Nutzer abtörnen. Wird spannend, zu sehen, wie das auf dieser Baustelle weiter geht. Microsoft aber „AI“ in dieses Windows 11 gezerrt und kippt das alles als „frühe Beta“ über die Nutzer.

Preview von Phone Link für iOS

Mit der Einführung von Phone Link für iOS als Vorschau (Preview) will Microsoft das Arbeiten mit einem Windows 11 PC für iPhone-Besitzer vereinfachen. Durch die Verbindung der Geräte verpassen Nutzer beim Arbeiten am Windows 11 PC keinen Anruf oder SMS mehr, verspricht Microsoft.

Messages in Windows 11

Zunächst stellt Microsoft diese Vorschau aber nur Windows Insidern zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf dem Windows Insider Blog.

Verbesserungen für Samsung-Smartphones

Android Nutzern steht diese Funktion übrigens schon länger zur Verfügung. Mit dem Moments 2-Update kommt ein weiteres Upgrade: Besitzer eines Samsung-Telefons ist es nun möglich, den persönlichen Hotspot des Geräts auf dem PC zu aktivieren. Dazu reicht ein einziger Klick auf die Wi-Fi-Netzwerkliste. Mit der Funktion „Zuletzt besuchte Websites“ können Samsung-Nutzer ihre Browsersitzungen jetzt ganz einfach von ihrem Smartphone auf ihren Windows-PC übertragen, um dort nahtlos weiter zu surfen. Hier nimmt Microsoft Anleihen an Apple, wo diese Funktionalität zwischen dem iPhone und einem Mac seit Jahren vorhanden ist.

Einfacher Zugang zu Windows Studio Effects

Letztes Jahr hat Microsoft Windows Studio Effects auf den Markt gebracht. Effekte wie Augenkontakt, Hintergrundunschärfe, automatischer Rahmen und Sprachfokus können, abhängig von der Hardware, mit der integrierten Kamera und dem Mikrofon verwendet werden.

Windows Studio Effects

Mit dem Moments 2-Update wird es in Windows 11 noch einfacher, die Windows Studio Effects-Einstellungen direkt in den Schnelleinstellungen der Taskleiste zu finden. Von hier aus können die Effekte sofort angepasst und in den bevorzugten Kommunikationsanwendungen genutzt werden.

Bessere Microsoft Teams Integration

Zudem verspricht Microsoft mit dem Windows 11 Moments 2-Update eine nahtlose Integration in Microsoft Teams. Bereits bei der Vorstellung von Windows 11 war die Privatversion von Microsoft Teams mit der Chat-Funktion direkt in die Taskleiste integriert.

Windows 11: Microsoft Teams

Mit dem Moments 2-Update wurde der Chat vollständig überarbeitet, um die Vorschau eines Videos zu vereinfachen, direkt einen Anruf anzunehmen oder einen Anruf-Link über eine beliebige App mit anderen zu teilen. Nutzer sollen schneller und einfacher auf alle ihre Unterhaltungen zugreifen können, indem sie in einem Fenster zwischen den Unterhaltungen im Chat navigieren.

Hilfe per Quick Assist App

Für alle, die Familie und Freunde technisch unterstützen, soll der Quick Assist bei der Verbindung mit anderen PCs helfen. Anwender können Quick Assist direkt über das Startmenü öffnen und sich noch schneller Remote mit den Systemen verbinden.

Quick Assist App

Ebenso gibt es die Möglichkeit zwischen dem Teilen des Bildschirms und dem Übernehmen der Kontrolle des PCs hin und her zu wechseln, abhängig davon, ob der Benutzer Hilfe leisten will oder benötigt. Mit dem neuen Laserpointer können nun Icons, Menüs oder andere Inhalte auf dem Bildschirm für eine einfache Anleitung im Prozess markiert werden.

Informationen und News in Widgets

Mit dem Update erweitert Microsoft die Widgets um Phone Link, Xbox Game Pass und Angebote der Partner Meta und Spotify. Durch einen Klick auf das Wetter-Symbol in der Taskleiste oder einem Wischen vom linken Bildschirmrand öffnet sich Widgets mit einem Überblick über alle wichtigen Informationen.

Windows 11 Widgets

Mit der Einführung der neuen Widgets biete Microsoft Entwicklern neue Möglichkeiten, Kunden in Windows zu erreichen. Weitere Informationen für Developer gibt es hier.

Verbesserung der Touch-Bedienung

Windows-Nutzer sollen auch von kürzlich eingeführten Verbesserungen wie die Touch-Steuerung für Snap profitieren. Diese Funktion hilft Fenster mit nur einer Berührung auf dem Screen anzuordnen. Dazu kommen neue Touch-Gesten, mit denen Anwender Start, Widgets und Schnelleinstellungen mühelos öffnen und schließen können. Ab sofort schafft die neue einklappbare Taskleiste noch mehr Bildschirmfläche.

Sobald der Bildschirm von der Tastatur getrennt wird, schiebt sich die Taskleiste automatisch nach unten. Mit einem Wisch nach oben lässt sie sich wieder anzeigen.

Bildschirmaufnahmen im Snipping Tool

Es gibt nun die Möglichkeit, mit der im Snipping Tool integrierten Bildschirmaufzeichnung einfach Videos aufzunehmen. Microsoft will die Funktionen dieser App ständig erweitern, so dass  Snipping Tool-Kreationen nun ganz einfach aufgenommen, gespeichert und weitergeben werden können – alles direkt in der App.

Die App lässt sich über die Suchfunktion der Taskleiste aufrufen. Dann ist Aufzeichnen auszuwählen. Die Bildschirmaufnahmen werden automatisch in einem Standardordner gespeichert, sodass nichts verloren geht.

Registerkarten in Notepad

Der Windows Editor Notepad soll Entwicklern neue Funktionen bereitstellen. Mit dem Update erhält Notepad Registerkarten, um eine schnelle und einfache Möglichkeit zu haben, Daten zu organisieren und zwischen Notizen zu wechseln. Entwickler können so Codezeilen für eine schnelle Weiterverarbeitung in separaten Registerkarte festhalten und dann zwischen diesen übertragen. Die Notepad-App hat dafür das +-Symbol erhalten, um eine neue Registerkarte zu erstellen.

Neue Features für Barrierefreiheit

Mit dem Moments 2-Update hat Microsoft den Narrator verbessert, der jetzt mehr Braillezeilen unterstützt. Darunter gibt es drei neue Designed for Surface Displays von HumanWare. Das Umschalten zwischen Narrator und anderen Bildschirmleseprogrammen bei gleichzeitiger Verwendung einer Braillezeile ist nun nahtlos möglich.

Mit dem Update holen verlässt die Sprachsteuerung die Preview. Nutzer können bevorzugte Microsoft-Anwendungen per Spracheingabe bedienen, das reicht von der Arbeit an einem Word-Dokument bis zur Verwaltung von Dateien im Datei-Explorer. Eine vollständige Liste der verfügbaren Sprachbefehle gibt es hier.

Neue Vorschläge für Energieeinstellungen

Windows 11 erhält mit dem Moments 2-Update neue Möglichkeiten, die Energiespareinstellungen anzulassen. Mit den neuen Optionen und Empfehlungen in den Systemeinstellungen sollen Nutzer die Möglichkeiten für die Energiesparoptionen leichter nachvollziehen und Einstellungen so anpassen können, dass sie die beste Wahl für ihre persönliche PC-Nutzung treffen können.

Energieeinstellungen

KI-gesteuerte Vorschläge im Startmenu

Im Unternehmensumfeld sollen Windows 11 Pro Geräte, die mit Azure Active Directory (AAD) verbunden sind, neue Möglichkeiten zur Bereitstellung von KI-gestützten empfohlenen Inhalten im Startmenü erhalten. Mit einem Klick finden Anwender verwandte Inhalte, mit denen sie sich auf anstehende Besprechungen vorbereiten und schnell auf Dateien zugreifen können, an denen sie mitarbeiten.

Hier stellt sich ebenfalls die Frage, ob diese Funktionalität erwünscht ist und wie das Ganze aus Sicht eines Datenschützers zu beurteilen ist. Microsoft zeichnet eine schöne neue Welt, ohne auf die Sicht der „Datensparsamkeit und des Datenschutzes“ Rücksicht zu nehmen. Cloud impliziert zwar, dass die Daten außerhalb des Rechners gespeichert und verarbeitet werden. Die Diskussionen um diese Funktionen werden aber noch spannend, sehen Datenschützer den Einsatz von Windows 10 schon nicht als DSGVO-konform an.

Windows 365 App: Cloud PC Zugriff

Für den schnellen Zugriff auf den Cloud PC ist die Windows 365 App ab sofort im Microsoft Store verfügbar. Mit der Windows 365-App können Nutzer von ihrem Desktop aus direkt auf ihren Cloud-PC zugreifen. Außerdem verringert die App die Hürden für IT-Administratoren, die ihren Mitarbeiter*innen eine Anmeldung über Single-Sign-On ermöglichen wollen. Die App steht ab sofort unter diesem Link zum Download bereit.

So gibt es das Update

Die neuen Funktionen stehen ab sofort über Windows Update bereit, und neue Apps sollen über Microsoft Store Updates verfügbar sein. Anwender mit geeigneten Geräten, auf denen Windows 11 Version 22H2, ausgeführt wird, können über Windows Update-Einstellungen (Einstellungen > Windows Update) und die Option Nach Updates suchen nach dem Moments 2-Update KB5022913 suchen lassen und dieses direkt installieren.

Microsoft geht davon aus, dass die neuen, über Windows Update bereitgestellten, Funktionen mit dem monatlichen Sicherheitsupdate im März 2023 vollständig verfügbar sein werden.

Beachtet die Links zum betreffenden Update und zu dessen Kollision mit Drittanbietertools in folgender Linkliste.

Ähnliche Artikel:
Bing mit AI-Support zum Testen freigegeben
Bericht: Microsoft plant Bing bis März 2023 mit ChatGPT-Suche zu erweitern
CES-Vortrag von Panoy Panay: Windows, deine Zukunft sei KI

Windows 11 22H2: Preview-Update KB5022913 (28.2.2023)
Windows 11 22H2: Moments 2-Update KB5022913 macht Startprobleme bei Drittanbieter GUI-Tools

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Windows 11 22H2: Moments 2-Update KB5022913 bringt viele Neuerungen

  1. Alfred Neumann sagt:

    Mein erster Gedanke: Wie werde ich es wieder los?

    • Carsten C. sagt:

      Standardantwort: Linux

    • Michael Bickel sagt:

      wenn man so ein Problem mit Windows hat, dann gibt es doch 3 Alternativen:

      Mac
      ChromeOS
      und Linux, was seit 30 Jahren die PC Welt im Sturm erobert und mittlerweile ja immerhin so 2-3% Marktanteil schon hat :)

      oder man schreibt sinnfreie Kommentare, geht natürlich auch :)

  2. Gerold sagt:

    Vor der Installation des Updates sollten Tools wie ExplorerPatcher oder StartAllBack deinstalliert werden.

    Erläuterungen auf deutsch:
    https://winfuture.de/news,134884.html

    Artikel von Microsoft auf englisch:
    https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-22h2#3029msgdesc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert