Windows 11 24H2: Weitere offizielle und inoffizielle Bugs (Nov. 2024)

Windows[English]Windows 11 Version 24H2, am 1. Oktober 2024 offiziell freigegeben, glänzt derzeit vor allem durch Bugs (siehe Links am Artikelende). Und täglich werden neue Probleme bekannt. Microsoft bestätigte Ende Oktober 2024 ein Problem bei der Anzeige im Taskmanager. Und Blog-Leser haben mich auf weitere Bugs hingewiesen. So gibt es Probleme mit Sicherheitslösungen, die App-Starts verhindern. Oder ein AMD-Treiber macht die Grätsche.

Task-Manager Prozesse und Tasks mit 0 angezeigt

Microsoft hat zum 30. Oktober 2024 einen weiteren Bug im Windows 11 Task-Manager bestätigt. Das Ganze ist im Support-Beitrag Task Manager’s menu shows apps and processes with zero count im Windows 10 24H2 Release Health Dashboard unter „Known Issues“ dokumentiert.

Nach der Installation des nicht Preview-Updates KB5044384 vom 24. Oktober 2024 (siehe Windows 11 24H2: Preview Update KB5044384 (24. Oktober 2024)) kommt es im Task-Manager zu Anzeigeproblemen.

Normalerweise zeigt der Task-Manager die Anzahl der Prozesse neben den einzelnen Gruppennamen (z. B. Apps, Hintergrundprozesse) an, so dass Benutzer einen schnellen Überblick über die aktiven Prozesse erhalten.

Bei installiertem Preview-Update zeigt der Task-Manager die Anzahl der Apps, Hintergrundprozesse und Windows-Prozesse aber mit dem Wert Null an, obwohl aktive Anwendungen ausgeführt werden. Dieses Problem tritt speziell auf der Seite Prozesse auf, wenn die Ansicht Nach Typ gruppieren aktiviert ist.

Das ist alles aber ein eher kosmetisches Problem, und wer das Preview-Update nicht installiert hat, bleibt ebenfalls von diesem Bug verschont. Microsoft arbeitet an einer Lösung und will weitere Informationen bereitstellen, sobald diese verfügbar sind.

Windows 11 24H2 und Cortex XDR

Blog-Leser Phillip testet derzeit Windows 11 24H2 in seiner Firmenumgebung. Dort kommt eine XDR-Sicherheitslösung (Extended Detection and Response) zum Einsatz. Der Leser schreibt, dass es in seiner Testumgebung aktuell zu Problemen bei Windows 11 24H2 in Kombination, mit dem schon für Windows 24H2 freigegebenen, Cortex XDR 8.6.0.3704 Agenten kommt.

Die Konstellation läuft zwar, aber er kann einige Programme nach der Installation von Cortex nicht mehr installieren. Aufgefallen ist ihm dies konkret bei der Software NoSpamProxy Command Center und Jabra Direct. Beide Installationen scheitern laut Ereignisanzeige mit demselben Fehlercode:

Fehlerhafter Modulname: ntdll.dll, Version: 10.0.26100.2033
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000f9c3f
Fehlerhafter Modulpfad: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll

Dieser Fehler tritt auf frisch aufgesetzten Systemen auf, sobald der Leser Cortex XDR installiert hat. Vielleicht für andere Tester hilfreich.

AMD-Mainboard-Treiber verabschiedet sich

Blog-Leser David X hat mich im Oktober noch mit der Information versorgt, dass sich bei ihm ein AMD Mainboard-Treiber mit dem Fehler 31:

„Der Objektname wurde nicht gefunden.“

verabschiedet. Nachfolgender Screenshot zeigt den Geräte-Manager mit den Eigenschaften des UCM-UCSI ACPI-Geräts, dessen Treiber nicht geladen werden kann.

AMD-Treiber macht Probleme

Für den Leser klingt das so, als ob dort irgend eine Funktion importiert werden soll, der Kernel diese aber nicht mehr exportiert. David fragt, ob andere Leser auch solche Probleme feststellen.

Wie schreibt Susan Bradley im AskWoody-Newsletter vom 22. Oktober 2024 „Windows 11 24H2 is not recommended at this time. – 24H2 is work in progress.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ähnliche Artikel:
Windows 11 24H verfügbar (1. Oktober 2024)
Windows 11 24H2: Achtung, geänderter Default für Standby
Windows 11 24H2: Zahlreiche Show-Stopper und bekannte Bugs
Windows 11 24H2: Böse Probleme nach dem Upgrade
Windows 11 24H2: Lese-/Schreibgeschwindigkeit bei SMB extrem langsam?
Windows 11 24H2: Aktivierung beim Upgrade verloren?
Windows: DirectAccess abgekündigt; Always On VPN empfohlen
Windows 11 24H2: Probleme mit VPN-Verbindungen, Direct Access …
Windows 11 24H2: Recall nicht deinstallierbar …
Probleme mit Windows 11 24H2/Windows Server 2025
Windows 11 24H2: Achtung, Kiosk-Mode wohl kaputt
Windows 11 24H2: Microsoft bestätigt falsche Anzeige in Datenträgerbereinigung
Windows 11 24H2: Apps reagieren bei Verwendung der Kamera nicht mehr
Windows 11 24H2: Vorsicht bei ASUS-Geräten – Installation scheitert
Windows 11 24H2: Voicemeeter-App stürzt mit Fehler ab
Windows 11 23H2 (22631.4317) verändert Datei-Datum beim Kopieren
Windows 11: Recall kommt doch später …

Dieser Beitrag wurde unter Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Windows 11 24H2: Weitere offizielle und inoffizielle Bugs (Nov. 2024)

  1. Mark Heitbrink sagt:

    sobald ich sie aktuellen AMD Radeon Grafikkarten Treiber einspiele, erhalte ich kein Bild mehr. black Screen. (Lenovo Z16)

    Windows hello Fingerprint und Kamera sind kaputt, Fenster schließt sich direkt bei Einrichtung. aktuell geht nur Pin und das klassische Kennwort

  2. Bolko sagt:

    Zu „UCM-UCSI ACPI“:

    Falls Gigabyte-Mainboard, dann im im Gigabyte control center, unter Update, den Treiber installieren:

    „ITE USB Connector driver“

    community [.] amd [.] com/t5/pc-drivers-software/ucm-ucsi-acpi-device-manager-alert/m-p/718647

    oder nach „ITE USB Connector Client Device Drivers“ suchen.

    Im Gerätemanager, Rechtsklick auf das fehlerhafte Bauteil, Eigenschaften, Details, Hardware-ID

    Dann sieht man an den „VEN“ und „DEV“-Nummern, um welchen Hersteller (Vendor) und welches Gerät (Device) es sich handelt und kann dann gezielt danach suchen.
    Mit den VEN_XXXX und DEV_YYYY kann man auch in google nach dem passenden Treiber suchen.

    AMD hat mit dem Hersteller „ITE“ nichts zu tun, also ist der fehlende Treiber kein Fehler von AMD.

    Der Mainboard-Hersteller hat einen ITE-Chip draufgelötet, aber Windows holt den Treiber nicht automatisch (Plug and Play defekt).

    Auf der Webseite des Mainboardherstellers gibt es auf der Modellseite des Mainboards bestimmt auch eine Treibersektion (Support), wo es den fehlenden ITE-Treiber zum Runterladen gibt.
    Die Modellnummer steht aber nicht im Artikel.

    • Fritz sagt:

      Zumindest im obigen Text sehe ich nichts von ITE und es wird auch nicht angegeben, ob es sich um ein Gigabyte-Mainboard handelt.
      Der Fehler ist in einem von Microsoft herausgegebenen (und vermutlich auch signierten) Treiber für einen „AMD I²C-Controller“.

  3. Christian Krause sagt:

    ich hab viele Neuinstallationen und einige inplace Upgrades von win 10 gemacht. keinerlei Probleme.
    Betraf aber überwiegend neue Hardware.

  4. Olaf sagt:

    Windows verkommt mit Version 11 immer mehr zu „Bastelbude“. Ich glaube, Microsoft weiß nicht mehr, was ein Betriebssystem ist. Nach meiner Interpretation ein „Mittel zum Zweck“, eine technische Basis für meine Anwendungen, die ICH BESTIMME.
    Ein OS sollte schnell, sicher und stabil MEINE ANWENDUNGEN ausführen und mich weder bevormunden noch mit irgendwelchen Mist und „tollen Features“ zwangsbeglücken.
    Dank diversen Kommentare, z.B. dieser
    https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/25/windows-11-wetter-widget-in-der-taskleiste-wieder-nach-links-setzen/#comment-287565
    Youtubekanäle und Videos habe ich mir privat auch ein Notebook mit einer Parallelinstallation Win11 und Linux Mint 22 Cinnamon installiert.
    Ich kann die dortigen Aussagen & Erfahrungen nur bestätigen.
    Derzeit habe ich ca. 85% meiner unter Windows genutzten Anwendungen auch unter Linux wiedergefunden und ich werde das weiterverfolgen.
    Ich bin optimistisch, das ich bis Ende 2025 3 von 4 Rechnern zu Hause unter Linux laufen habe.
    Ich sage somit, wie auch Nora im Deskmodderkommentar, schon mal sanft Bye, Bye Microsoft.
    Du warst mir rund 30 Jahre ein mehr oder weniger angenehmer Begleiter meiner IT-Karriere, aber jedes „Ding“ hat seine Zeit und m.E. schaufelst du dir gerade mit Windows 11 und der KI-Scheiße, Featuritis, Bevormundung, Gängelung hin zu Online- und Cloudkonten und insbesondere Bugs dein eigenes Grab.

    Ich brauche ein WERKZEUG, kein Spielzeug!

    Mit der genannten Linux-Distri ist m.E. Linux wirklich „Ready for Desktop“ !

    • MOM20xx sagt:

      die drei grossen meinen KI ist die Lösung und machen damit den Kunden mehr oder minder Probleme. Ganz ehrlich da habe ich lieber diese Probleme als Linux am Desktop. Seit Jahrzehnten wird hier der Durchbruch angekündigt und seit Jahrzehnten ist es nichts anderes als ein Rohrkrepierer. Teils ist es am Server schon mittlerweile sehr mühsam dieses Linux.

  5. Thomas sagt:

    Bei uns in der Firma wollten wir zwei Rechner (Lenovo Thinkpads) auf 24H2 upgraden.
    Scheiterte, da nach dem Update keiner der beiden Rechner eine IP-Addresse vom DHCP bekam. Einzige was aktuell funkionert ist eine Statische zu setzen.

    Scheinbar sind wir auch nicht alleine mit dem Problem, siehe:
    https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/problem-in-network-windows-11-24h2/ac1e20e5-091a-45ab-a3c7-94ca7b31577d?page=9
    https://answers.microsoft.com/en-us/windowsclient/forum/all/win11-24h2-dhcp-issue-no-gateway/82742916-3ee6-4387-b364-92e33238ba7d

    Über 340 Leute haben mittlerweile die selbe Frage, es scheint es werden keine Tests mehr durchführt, bevor ein Major Update releast wird, sondern die Kunden werden schon die Probleme finden.

  6. Bolko sagt:

    Zu dem UCM-UCSI-ACPI-Gerät:

    Treiber für dieses Bauteil gibt es im Microsoft Catalog unter dem Suchwort „connector“:

    „ITE – USB – 1.3.8.18″

    ITE USB Connector Client 1.3.8.18

    Die cab-Datei auspacken und in die Datei ITEUcmCxClient.inf schauen:

    USB Connector Manager client driver for UCSI-compatible systems

    Hardware-IDs:
    ACPI\\ITE8853
    ACPI\\ITE8800
    ACPI\\ITE8801
    ACPI\\ITE8802
    ACPI\\ITE8803
    ACPI\\ITE8804
    ACPI\\ITE8805

    INF Name:
    ITEUcmCxClient.inf

    Treiber-Datei:
    ITEUcmCxClient.sys

    Service-Name:
    ITEUcmCxClient Service (Kernel Driver)

    ManufacturerName=“ITE“
    DiskName = „UcmCx Installation Disk“
    ITEUcmCxClient.DeviceDesc = „ITE USB Connector Client Device“
    ITEUcmCxClient.SVCDESC = „ITE UcmCx Client Service“

    ITE – USB – 1.3.8.18
    v1.3.8.18 vom 08.07.2024
    Firma: CLEVO CO.
    Treiberhersteller: ITE

    Treibertyp: Universal Serial Bus controllers
    Hersteller: ITE

    Clevo Co. ist ein in Taiwan ansässiger OEM-/ODM-Hersteller von Notebooks, Tablet PCs und All-in-one-Computern.

    ##

    Da ist irgend ein Chip dieser Firma „CLEVO CO.“ über den I2C-Bus an den AMD-Chipsatz angebunden und ein Treiber von „ITE“ steuert das Bauteil.

    Vermutung über mögliche Bauteile:

    – Lüfter-Steuerung
    – Pumpensteuerung für die Wasserkühlung
    – Audio
    – WLAN
    – Touchpad
    – LED-Steuerung
    – Thermal-Sensor
    – Noise-Sensor
    – Sensor für Gehäuseöffnung
    – TPM-Header
    – USB BIOS Flashback, BIOS-Update ohne CPU

  7. Stefan Kanthak sagt:

    „Schiessen Sie auf den Pianisten“!
    Der von den Heap-Funktionen in NTDLL.dll gemeldete NTSTATUS 0xC0000374 alias STATUS_HEAP_CORRUPTION ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEIN Fehler von Windows 11, sondern die Folge von Fehlern in schrottiger Anwendungssoftware!
    JFTR: das o.g. „Cortex XDR“ ist wie bei sog. Sichel(!)heiz(!)schrott üblich um Größenordnungen miserabler als das schlechteste Windows es jemals war!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert