[English]Die Tage bin ich auf einen Fall gestoßen, in dem es um ein Windows 11 24H2 Upgrade-Problem ging. Windows-Clients wurden in einer Business-Umgebung auf Windows 11 Version 24H2 aktualisiert. Danach war nicht nur die Aktivierung weg; es ließ sich auch keine Enterprise-Lizenz mehr aktivieren. Der Betroffene hat dann eine Fehleranalyse gemacht und beschrieben, wie das Ganze zu verhindern ist.
Windows 11 24H2-Upgrade verliert Aktivierung
Ich bin auf Facebook auf den betreffenden Fall gestoßen, den Frank Carius in seinem Blog in einem Artikel mit dem unauffälligen Titel Workplace Join beschreibt.
Frank Carius hatte Windows-Clients, die im Herbst 2024 ein Update auf Windows 11 Version 24H2 erhielten. Im Nachgang zu diesem Upgrade war aber die Aktivierung weg. Dieses Fehlerbild hatte ich bereits im Blog-Beitrag Windows 11 24H2: Aktivierung beim Upgrade verloren? beschrieben.
Windows 11 24H2 Enterprise-Aktivierung scheitert
Frank Carius gibt an, dass er seine Windows 11 24H2-Installation zwar problemlos (z.B. über die Einstellungen-App) reaktivieren konnte, da die Maschinen eine passende Lizenz von Lenovo im BIOS (in der Software Licensing Description Table (SLIC) des ACPI) aufwiesen. Aber durch diese Lizenz wurde nur Windows 11 24H2 Pro aktiviert. Vorher waren die Maschinen aber für Windows Enterprise lizenziert. Er erhielt in der Aktivierungs-Seite die Fehlermeldung, dass das Enterprise-Abonnement abgelaufen sei (siehe obiger Screenshot).
Aktivierungstask scheitert mit Fehler 0x87E10BF2
Carius gelang es nicht, die Clients mit Windows 11 24H2 Pro per Lizenzkey auf Enterprise umzustellen. Er schreibt, dass dies laut Microsoft einige Stunden oder gar Tage dauern könne. Windows fordert über im Zweig Microsoft-Windows-Subscriptions im Hintergrund laufende geplante Task die benötigte Lizenz an. Dort fand sich aber beim ausgeführten Task der Hinweis, dass dieser mit dem Fehler 0x87E10BF2 gescheitert sei.
Fehler 0x87E10BF2: Mehrere Workplace-Konten
Sucht man nach diesem Fehlercode im Internet, stößt man auf diverse Treffer, unter anderem auf diese Webseite und hier. Dort heißt es, dass der Fehler 0x87E10BF2 im Store-Ereignisprotokoll auftritt, wenn mehr als ein Azure AD-Konto unter „Access work or School“ (Geschäfts- und Schulkonto in Deutsch) hinzugefügt wird.
Verursacht werde dieses durch Microsoft Apps wie Remote Desktop, Microsoft 365 Apps und mehr, die den Benutzer auffordern „Bleiben Sie bei allen Ihren Apps angemeldet“.
Als Frank Carius die zugewiesenen Geräte für sein Unternehmen auf der Microsoft Konten-Webseite und in der Systemsteuerung des Clients auflisten ließ, stellte er fest, dass die Geräte unter seinem Familien-Tenant auftauchten und unter Geschäfts- und Schulkonto ein zweites Konto eingetragen war. Es war also der oben skizzierte Fehler mit mehreren Azure AD-Konten, der die Enterprise-Aktivierung verhinderte.
Frank Carius beschreibt in seinem Beitrag detaillierter, wie er dem Fehler auf die Spur gekommen ist und wie er dann die Konteneinträge bereinigt hat, um Windows 11 24H2 Enterprise aktivieren zu können. Vielleicht hilft es mal jemandem, der betroffen ist, weiter.
Ähnliche Artikel:
Windows 11 24H verfügbar (1. Oktober 2024)
Windows 11 24H2: Achtung, geänderter Default für Standby
Windows 11 24H2: Zahlreiche Show-Stopper und bekannte Bugs
Windows 11 24H2: Böse Probleme nach dem Upgrade
Windows 11 24H2: Lese-/Schreibgeschwindigkeit bei SMB extrem langsam?
Windows 11 24H2: Aktivierung beim Upgrade verloren?
Windows: DirectAccess abgekündigt; Always On VPN empfohlen
Windows 11 24H2: Probleme mit VPN-Verbindungen, Direct Access …
Windows 11 24H2: Recall nicht deinstallierbar …
Probleme mit Windows 11 24H2/Windows Server 2025
Windows 11 24H2: Achtung, Kiosk-Mode wohl kaputt
Windows 11 24H2: Microsoft bestätigt falsche Anzeige in Datenträgerbereinigung
Windows 11 24H2: Apps reagieren bei Verwendung der Kamera nicht mehr
Windows 11 24H2: Vorsicht bei ASUS-Geräten – Installation scheitert
Windows 11 24H2: Voicemeeter-App stürzt mit Fehler ab
Windows 11 24H2: Upgrade-Block für Voicemeeter-App beseitigt
Windows 11 24H2: Zeitzone für Nutzer in Einstellungen nicht anpassbar, USB-Lautstärke 100%
das Problem mit mehreren Konten hast du schon mal mit der Feuerwehr geschrieben.
es zeigt wieder Mal, das Microsoft sieht NT4 Zeiten ihre Lizenzen nicht zählen kann. liegt an ihrem Modell und wurde schlimmer, als sie das OS auch für Benutzer statt nur Hardware zu lizensieren. Eigentor, aber am Ende ärgerlich für die Kunden.