Kurzer Nachtrag für Benutzer eines Chromium-Browsers (also Google Chrome, Microsoft Edge etc.). Falls ihr plötzlich Probleme mit der Auswahl von Texten auf manchen Webseite im Browser habt, liegt dies nicht an eurem System, sondern am Browser bzw. den Webseiten. Betroffen sind Webseiten, die Tailwind-CSS verwenden. Es gibt aber einen Workaround.
The Verge, die von diesem Problem wohl (neben Bloomberg und X auch) betroffen sind, haben das Ganze im Beitrag A recent Chrome update broke text highlighting on a bunch of sites aufgegriffen.
Auf betroffenen Textseiten lassen sich „scheinbar“ keine Texte zum kopieren in die Zwischenablage markieren. Lesern, die das bemängelten und annahmen, dass The Verge das unterbunden habe, wurden in obigem Beitrag über die Ursache aufgeklärt. Alle aktuellen Chromium-basierten Browser haben Probleme mit der Textauswahl, wenn auf der Seite Tailwind-CSS verwendet wird. Im Chromium Issues-Tracker gibt es beispielsweise diesen Eintrag.
The Verge schreibt, dass das Markieren und Kopieren in die Zwischenablage zwar möglich sei, der markierte Text aber optisch nicht im Browser hervorgehoben werde. Die Ursache scheint eine Änderung des Auswahlstylings im Browser zu sein, die mit den Tailwind-CSS -Vorgaben kollidieren.
Die Änderung betrifft Chrome 131 und andere Browser, die auf neueren Chromium-Versionen basieren. Tailwind hat seine CSS-Tools aktualisiert und einen Workaround angeboten. Adam Wathan hat das Ganze auf X in diesem Tweet beschrieben. Dürfte aber ein bisschen ein Exotenproblem sein – oder?
ServiceNow ist betroffen:
https://www.servicenow.com/community/upgrades-and-patching-forum/highlighted-cut-and-paste-no-longer-visible/td-p/3107783