Cybervorfall: Was ist bei Medion los? Shop und IT betroffen

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)[English]Kurze Frage an die Leserschaft: Ist euch in den letzten Stunden oder Tagen (auch im Umfeld des Black Friday) eine Meldung im Medion-Shop über eine Störung zugegangen? Es gibt wohl „Auslieferprobleme“ bei Bestellungen. Mir liegen Hinweise vor, die auf einen Cybervorfall bei dem unter chinesischem Eigentümer in Essen residieren Unternehmen hinweisen. Ergänzung: Es hat einen Cyberangriff durch „eine unbekannte Gruppe“ gegeben, der die IT und den Shop betrifft.

Aktuell ist eine Presseanfrage an die betreuende Agentur raus – wird aber um mehrere Ecken laufen, sofern ich überhaupt Antwort bekommen.

Ein erster Leserhinweis

Ein Leser hat mir den Hinweis (auf einen Post bei Facebook) zukommen lassen (danke dafür), der besagt, dass Medion Kunden und Kundinnen informiere, dass es kürzlich eine „IT-Störung“ gegeben habe. Betroffen seien sowohl die internen Systeme also auch Shop-Systeme, wobei es heißt, dass das alles nur „teilweise betroffen sei“.

In der Kundeninformation versichert das Unternehmen, dass das Medion-Team mit externen Spezialisten mit Hochdruck daran arbeite, „die Situation in den nächsten Tagen zu lösen“, hieß es in diesem Post (der aber nicht von Medion stammte). Man sei dabei, die Systeme wieder zu bereinigen und die Ursache zu klären.

Das Ganze klingt, sofern die obigen Aussagen zutreffen, nicht wirklich gut. Ich  hatte die Informationen aus diesen Aussagen in Richtung „es hat einen Cybervorfall gegeben“, den die IT mit externen Spezialisten jetzt aufarbeitet, interpretiert.

Es hießt weiterhin, dass das Unternehmen „Aufgrund der aktuellen Situation“ telefonisch nur eingeschränkt erreichbar sei. Schriftliche Anfragen könnten derzeit leider nicht bearbeitet werden.

Recherche, Medion hat den Vorfall eingestanden

Es ist aktuell nach Mitternacht, und ich kann nichts klären. Die Medion Shop-Seiten lassen sich bei mir abrufen. Ich habe dann weiter gesucht – die mir vorliegende Leserinformation war recht klar und ich habe noch etwas auf den Medion-Shop-Seiten sowie auf Facebook in der Medion-Gruppe recherchiert.

Auf der Medion Facebook-Seite bin ich in der Medion-Gruppe auf Kommentare von Kunden gestoßen, die sich beklagten, dass bestellte Ware seit Tagen nicht ausgeliefert werden. Vorige Woche Donnerstag (28. Nov. 2024) fragte jemand: „Was ist mit eurer Webseite los? Wollte den ganzen Tag schon bestellen, zuerst bis Spätnachmittags Wartung und nun -egal welche Seite man aufruft- immer die gleiche Seite zu Haartrocknern…“ In der gleichen Gruppe hat ein Kunde dann (wohl Freitag, den 29.11.2024) einen Screenshot gepostet, den ich nachfolgend mal einstelle.

Medion IT-Vorfall

Dort heißt es sehr eindeutig, dass es einen IT-Vorfall auf „Grund eines unbekannten externen Angreifers“ gegeben habe. Der Poster schreibt, dass er das auf der Seite „Service“ von Medion gefunden habe. Auf der Service-Seite heißt es „Wir werden bald zurück sein! Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Wir führen gerade Wartungsarbeiten an der Website durch und werden in Kürze wieder online sein!“ Auf der Seite für Lieferung und Versand schreibt Medion inzwischen aber:

Liebe Kundinnen und Kunden,

bei MEDION ist es kürzlich zu einer IT-Störung gekommen. Unsere internen Systeme sowie unsere Shop Aktivitäten sind davon teilweise betroffen. Wir möchten Ihnen versichern, dass unser Team gemeinsam mit externen Spezialisten mit Hochdruck daran arbeitet, die Situation innerhalb der nächsten Tage zu lösen, die Systeme wieder zu bereinigen und die Ursachen zu klären.

Das hört sich nicht wirklich gut an – als verwirrend empfinde ich, dass offenbar unterschiedliche Informationen auf unterschiedlichen Medion-Shop-Seiten präsentiert werden.

Noch ein Schnipsel

Auf Grund meines Beitrags hier hat sich ein Aldi Talk-Kunde auf Facebook gemeldet und schrieb, dass der von Medion betriebene Mobilfunk Aldi Talk ganz massive Probleme hatte. In seinem Umfeld wird das häufig für Kinder genutzt. Zwischen Freitag 22.11. und Mittwoch 27.11.2024 war keine Aufladung von Guthaben möglich, es konnten keine Optionen gebucht werden, etc. Der Betreffende schrieb, dass seine Lebensgefährtin Aldi Talk nutzt, und mehrmals bei der Hotline nachgefragt habe Dort sei von „IT-Problemen berichtet worden, aber man könne nicht mehr dazu sagen. Es deutet darauf hin, dass der Angriff bereits vor 1,5 Wochen erfolgte.

Ergänzung: Inzwischen hat die Black Basta-Ransomwaregruppe die Verantwortung für den Angriff übernommen (siehe Medion Opfer der Black Basta-Ransomware-Gruppe (Nov. 2024)).

Wer ist Medion?

Die in Essen ansässige Medion AG (MEDION) vertreibt elektronische Produkte, die sie konzipiert und zusammenstellt. Mehrheitseigentümer ist seit Juli 2011 der chinesische Konzern Lenovo.

Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Cybervorfall: Was ist bei Medion los? Shop und IT betroffen

  1. Martin sagt:

    Seit Freitag kann man dort nicht bestellen. Beim Absprung zum Zahlungsdienstleister kommt eine Fehlermeldung.

    • Andy sagt:

      Dann sollten sich offenbar alle diejenigen Sorgen machen, bei denen vor Freitag der Absprung zum „Zahlungsdienstleister“ noch „funktioniert“ hat!
      Möglicherweise war das Sprungziel auf der Webseite manipuliert.

  2. Gast sagt:

    Gehört Alditalk nicht auch zu Medion? Früher jedenfalls ja ( Medionmobile ) das wird auch dort die eingeschränkte Telefonische Erreichbarkeit erklären. Fakt ist eins sollten Kundendaten geklaut wurden sein kann sich der Anbieter wirklich Sorgen machen. Kundenfreundlich ist die Hotline definitiv wirklich nicht mehr. Der ausgezeichnete Kundenservice ist eine Kathastrope!

  3. q sagt:

    „Der Betreffende schrieb…“
    Es heißt „Der Betroffene schrieb…“ oder „Der betreffende Kunde schrieb…“
    Auch hier geht es mit der Rechtschreibung Berg ab!

    • Günter Born sagt:

      Wenn Sie meinen, dass die Kuh fliegen soll, dann lassen wir sie fliegen …

      Die Formulierung bewegt sich imho eher auf grammatikalischem Gebiet und bleibt so – Freiheit der Kunst.

      Nur um den Klugscheiß-Modus nicht zu stark raus hängen zu lassen: Ich weiß weder, ob der Betreffende Kunde bei Medion ist, noch ob er von diesem Vorfall betroffen ist. Ist halt so, wenn der Betreffende etwas in einer geschlossenen FB-Gruppe schreibt, aber keine weiteren Informationen zu sich liefert. Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben – nicht, dass wir uns noch über den Cyberangriff besorgt zeigen ;-)

      • PattyG sagt:

        Und jetzt komm´ ich Klugscheißer auch noch daher 🤣😉
        @Günter: In Deinem Beitrag erwähnst Du 2x, dass es sich um eine „bekannte Gruppe“ bzw. „bekannte Angreifer“ handele.
        Es müsste korrekt lauten: „unbekannte Gruppe bzw. Angreifer“

    • Dat Bundesferkel sagt:

      Das war ja wohl ein fettes Eigentor. Schöne Grüße aus dem Norden, wo zwischen „Betroffenem“ und „Betreffendem“ durchaus unterschieden wird. :-P

    • User007 sagt:

      Wenn Korrektur, dann bitte auch richtig „klugscheißen“ – „Berg ab“ schreibt sich in dieser Satzkonstellation als Adverb korrekt „bergab“! 😉

  4. Andy sagt:

    wieso? Das ist in dem Kontext doch richtig? Wenn ich von aussen auf eine Person verweise, sagt man in unserer Gegend „der Betreffende“…

  5. Naserl sagt:

    der ausgezeichnete Kundenservice war am 3.12 sehr freundlich. Nur ist das Problem leider nicht nur, dass Bestellungen nicht ausgeliefert werden oder ähnliches, sondern dass auch „tausende SIM-Karten deaktiviert wurden“ (Zitat), inkl. meiner und bis heute noch nicht aktiviert werden konnte.

  6. Ingeborg Körber-Lücker sagt:

    Laptop am 19.07.24 gekauft 699,00€. Am 28.10.24 ließ sich der Laptop nicht mehr hochfahren. Medion Techniker empfahlen einen Weg über das BIOS – hat aber nicht funktioniert. Nach mehreren E-Mails und Telefonaten bekam ich ein Rücksendelabel.
    Am 19.11.24 wurde der Eingang im Service-Zentrum bestätigt. Reparaturdauer wurde mit 10 Tagen angegeben. Nachdem ich heute – 9.12.24 endlich mit Telefonat Kontakt mit Medion bekommen habe, hieß es lediglich IT-Probleme. Es gingen weder E-Mails ein noch könnte Medion E-Mails verschicken. Ich könnte ja postalisch Kontakt aufnehmen.
    SPITZENMÄSSIGER SERVICE!!!

  7. Florian Edelmüller sagt:

    Hallo, ja auch ich habe ein Problem mit MEDION. Habe am 12.11.2024 bestellt und auch die Sendungsnummer erhalten, allerdings ist seit dem 12.11. keine Änderung im Sendungsstatus erfolgt (Datenübertragung). Es gibt keine Möglichkeit Medion per E Mail zu erreichen, sondern nur telefonisch und hier kann auch keiner eine Aussage treffen.

    In Wahrheit ist MEDION seit etwa 1 Monat tot bezüglich Service und Rückfragen.

  8. Jana G. sagt:

    Am 26.11. bei Medion bestellt. Am 27.11. Email bekommen, dass sich die Auslieferung des PC‘s verzögert. Seitdem keine Nachricht, keine Antwort, keine Möglichkeit, irgendjemanden zu erreichen. Stornierung über Klarna nicht möglich, das Geld wird abgebucht. Weihnachtsgeschenk für die Kids dahin. Nochmal 1100 Euro habe ich nicht. Rückerstattung durch Klarna in frühestens 4 Wochen. Alleinerziehende Mutter dankt. Frohe Weihnachten!

  9. Dr'Rainer Le sagt:

    Stand heute, 16.12.24, läuft immer noch nichts rund. Ich hatte grade eben wieder Kontakt mit der Hotline zu einer Bestellung vom 24.11.24, die falsch geliefert wurde (24″ Monitor statt des bestellten 27″) und sie können immer noch keine Statusabfragen machen. Auch auf Mails kommt keine Antwort, und die Medion Service Kontakt Seite funktioniert auch nicht -> „Prüfung nicht möglich. Bitte später erneut versuchen“.
    Ich warte seit 3.12. auf den Austausch des zurückgeschickten falsch geliefertern Monitor.

  10. NewsNorbert sagt:

    Nun ist es raus, es ist Ransomware gewesen.
    BlackBasta listet Medion seit heute als Opfer, mit über 1,5 TB an abgezogenen Daten.

  11. Anonym sagt:

    20.12.2024

    Hab gerade angerufen. Die behaupten, dass, das IT-System immer noch nicht funktioniert. Aber die Bestellung soll bis Weinachten geliefert werden. Ich solle mir keine Sorgen machen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, die Bestellung noch vor Weinachten zu erhalten. Es wäre toll, wenn ein Screenshot beigefügt werden könnte. Aber hier der erste Satz, den ich herauskopiert habe.

    Liebe Kundin, / Lieber Kunde,
    wir freuen uns dir mitzuteilen, dass unsere MEDION IT-Systeme nach der kürzlichen Störung wieder voll funktionsfähig sind.

    https://www.medion.com/de/shop/lieferung-versand

  12. Michael sagt:

    Habe über OTTO ein Kassettenradio bestellt. Medion® Radio (AM/FM, DAB+, MW/UKW, 10 W, P66538)

    Ständig werde ich vertröstet durch standart Antwort.

    „Liebe Kundinnen und Kunden,
    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme !
    Bei Medion ist es kürzlich zu einer IT-Störung gekommen.
    Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an einer ganzheitlichen Lösung.
    Da wir für die Beantwortung Ihrer Anfrage zugriff aus unsere Systeme benötigen, die uns aktuell nicht zur Verfügung stehen, bitten wir Sie noch um etwas Geduld.
    Wir werden uns schnellmöglich bei Ihnen melden
    Viele Grüße
    Ihr Medion Team“

    Seit fast einem Monat!
    Bei Otto heißt es wurde geliefert, obwohl laut Sendungsverfolgung, nie abgeschickt wurde.
    Otto vertröstet mich immer wieder, man hätte Kontakt aufgenommen. Alles Mist!

    Ich weiß nicht was ich tun kann. Stornierung geht auch nicht.

    LG Frohes Fest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert