Momentan habe noch ein 5 Zoll Android-Smartphone Simvalley SPX-5 als Teststellung im Büro. Heute möchte ich skizzieren, wie man auf ein verstecktes Menü “Extra settings” zugreifen und verschiedene Zusatzoptionen anpassen kann.
Über das Simvalley SPX-5 habe ich ja bereits an verschiedenen Stellen gebloggt (siehe Linkliste am Artikelende). Das Teil ist seit Weihnachten 2011 als Teststellung bei mir im Büro. Eigentlich sollte das SPX-5 längt an Pearl zurück gegangen sein. Aber das Teil gefällt mir so gut, dass ich die Teststellung etwas verlängert habe und das SPX-5 als Mini-Tablet sowie für diverse Experimente mit Android nutze. Denn das Simvalley SPX-5 ist immer wieder für Überraschungen gut.
Unter [vii] hatte ich bereits berichtet, dass die Firmware Features des CyanogenMods enthält. Über einen Diskussions-Thread [1] bei android-hilfe.de bin ich vor einiger Zeit darauf gestoßen, dass es wohl noch ein Menu “Extra settings” in den Android-Einstellungen geben muss, über welches man Zugriff auf verschiedene Zusatzfunktionen bekommt. Daher dachte ich, das es nicht schlecht wäre, die Fäden einmal in einem Blog-Beitrag etwas zusammen zu schnüren.
Wie gelange ich zum Extra settings-Menü?
Als erstes stellt sich natürlich die Frage, wie man überhaupt zum Extra settings-Menü gelangt, denn dieses ist gut versteckt. Der Weg dahin geht über die Einstellungen von Android.
- Also das Icon Einstellungen auf dem Android-Desktop anwählen, um in die Einstellungen zu gelangen.
- In der Seite Einstellungen ist der Menüeintrag Über das Telefon anzuwählen.
- Sobald die nachfolgende Infoseite erscheint, tippen Sie drei Mal auf den Eintrag Android Version.
Wenn alles geklappt hat, sollte die Seite mit dem Extra settings-Menü gemäß folgender Darstellung erscheinen.
Optionen im Überblick
Das Extra settings-Menü ermöglicht den Zugriff auf diverse Android- und Geräte-Einstellungen. Hier eine kurze Übersicht:
- Anwendungen: In diesem Menüpunkt lässt sich vorgeben, wo Anwendungen zu installieren sind (interner Speicher, SD-Karte). Markieren Sie das Kontrollkästchen Verschieben erlauben, um das Verschieben beliebiger Apps auf die SD-Karte zuzulassen. Der Menüpunkt Installationsort ermöglicht das nachfolgend gezeigte Menü einzublenden. Dort lässt sich vorgeben, ob Apps intern oder extern installiert werden sollen oder ob Android diese Auswahl übernimmt.
- Display: In diesem Untermenü lässt sich vereinbaren, dass das Display um 180 Grad gedreht werden darf. Zudem stehen zwei Optionen zur Verfügung, um das Einschalten und das Ausschalten zu animieren.
- Eingabe: Über diesen Menüpunkt gelangt man zur Seite Eingabe-Einstellungen, in der man die Tasten des SPX-5 umbelegen kann. So lässt sich die Lautstärketaste des SPX-5 bei der Musikwiedergabe so belegen, dass diese bei abgeschaltetem Display zur Titelsuche eingesetzt werden kann. Zudem kann die Suchen-Taste oder die Home-Taste neu belegt werden. Die Home-Taste lässt sich z. B. so konfigurieren, dass beim längeren Drücken der Titel der letzten Apps und deren Anzahl angezeigt werden. Oder man kann eine App über die Taste starten.
- Benutzeroberfläche: Diese Menüseite hält einige Zusatzoptionen für das Display bwz. den Desktop bereit. So lässt sich die Nachfrage zum Ausschalten bzw. Neustarten ein-/ausschalten. Weiterhin kann die Energiesteuerung in der Benachrichtigungsleiste oder die Anzeige der Uhr in der Statuszeile ein-/ausgeblendet werden. In der Kategorie Überscrollen lassen sich Überscroll-Effekte anpassen.
- Custom Ringtone: Ermöglicht einen benutzerspezifischen Klingelton zu konfigurieren. Hierzu muss aber ein Klingelton mit Apps wie Ringdroid bereitgestellt werden. Die Ringtone-Seite enthält eine Anleitung, wie der Klingelton konfiguriert werden kann (siehe auch die Diskussion unter [3]).
Gegebenenfalls müsst ihr etwas experimentieren, um die genaue Wirkung der Einstellungen herauszufinden.
Ähnliche Artikel:
i: simvalley Smartphone & Tablet-PC „SPX-5 UMTS“
ii: Simvalley SPX-5 UMTS FAQ
iii: Hands-on simvalley „SPX-5 UMTS“ – Teil 1
iv: Hands-on simvalley „SPX-5 UMTS“ – Teil 2
v: Simvalley SPX-5 rooten einfach gemacht
vi: Selbstbau-Halterung für’s Pearl Simvalley SPX-5
vii: CyanogenMod-Features im Simvalley SPX-5 nutzen – Teil I
viii: CyanogenMod-Features im Simvalley SPX-5 nutzen – Teil II
Links:
1: Diskussionsthread bei android-hilfe.de
2: Thread bei android-hilfe.de mit Link auf Video
3: Diskussion zu Ringdroid bei android-hilfe.de