[English]Microsoft hat mit, dem am 1. Oktober 2024 offiziell freigegebenen, Windows 11 Version 24H2 eine neue Stufe der Nutzergängelung gezündet. So gibt es ein merkwürdiges Desktop-Symbol „Informationen zu diesem Bild“, welches man nur mit Tricks ausblenden kann. Und der Edge ist mit seiner Startseite zur Werbefläche für Microsoft verkommen – kann man nicht ändern.
Merkwürdiges Desktop-Symbol
Blog-Leser Jan S. hat mich bereits im Oktober 2024 auf ein merkwürdiges Desktop-Symbol „Informationen zu diesem Bild“ hingewiesen, welches mir dann in einer virtuellen VM mit einer Windows 11 24V2-Testinstallation dann ebenfalls aufgefallen ist.
Jan hat schrieb mir dazu, dass das Desktop-Symbol „Weitere Infos zu diesem Bild“ nicht ohne weiteres entfernt werden kann. Wenn man das Symbol mit der rechten Maustaste anklickt, verschwindet der Desktop und man sieht nur das Hintergrundbild als Popup mit Erläuterungen.
Jan meint dazu „In der Ecke oben rechts kann man dann Copilot fragen, was man da so sieht.“ Auch wenn man nun denkt, man könnte das Symbol mit der Entfernen-Taste löschen, dann wird man leider enttäuscht. Da passiert einfach nichts.
Bei mir fehlte das Symbol
Als ich beim Schreiben meines Beitrags schnell eine virtuelle Maschine mit Windows 11 24H2 gestartet habe, fehlte das Symbol auf dem Desktop plötzlich. Erst in einem neu angelegten Testkonto war das Desktop-Icon wieder da.
Da dämmerte es mir (ich hatte in Erinnerung, dass ich das Icon beim Aufsetzen der VM gesehen hatte): Das Symbol geht weg, wenn man auf eine Unifarben-Desktop wechselt und kommt beim Wechsel auf ein Hintergrundbild für den Desktop wieder.
Ich habe bei mir in der Test VM von Windows 11 24H2 sofort einen weißen Desktop als Hintergrund eingestellt (mache ich bei allen Windows-Installationen so – und habe sogar ein kleines Script ShadowOff.vbs, um die Schattenschrift von Desktop-Icons zu entfernen – siehe Schattenschrift für Desktopsymbole deaktivieren). Ich musste für den Blog-Beitrag daher extra ein neues Testkonto anlegen, um das Symbol für obigen Screenshot zu bekommen.
Das Symbol ausblenden
Jan schrieb, dass er bei einer Suche nach einer Möglichkeit, das Desktop-Symbol auszublenden, auf den Artikel WindowsPage.de – Tipps 024131 gestoßen ist. Der Beitrag beschreibt, wie man das Symbol trotz Hintergrundbild weg bekommt.
Man muss in der Registry einen nicht offensichtlichen Schlüssel finden (oder anlegen, wenn er nicht existiert):
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel
Legt man dort nun einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen {2cc5ca98-6485-489a-920e-b3e88a6ccce3} an und setzt dessen Wert auf 1, verschwindet das Symbol nach wenigen Augenblicken.
Jan meinte dazu: „Ich frage mich, wer sich sowas ausdenkt?“. Bei der Home-Version wäre es noch nachvollziehbar, dass Microsoft da etwas Geld mit Werbung verdienen will. Aber diese Konstruktion gibt es auch bei Windows 11 Enterprise. Dass viele Optionen in Windows 11 24H2 einfach mehr Klicks zum Abrufen benötigen, als in Windows 11, geschenkt. Aber irgendwie sieht man überall eine in meinen Augen unnötige Gängelung des Nutzers in Windows 11.
Und unnötige Werbung
Regelrecht geschockt zeigte sich Jan, der als IT-Supporter arbeitet, von der Edge-Startseite. Er hat mir folgenden Screenshot zukommen lassen.
Microsoft blendet dort das Wetter sowie Schlagzeilen diverser Meldungen ein. Kann man zur Kenntnis nehmen – und ggf. abschalten? Bei Google Chrome sieht dann die eingestellte Startseite wie nachfolgend aus.
Jan schreib dazu: „Man sollte noch erwähnen, dass man bei Chrome und Firefox jederzeit eine andere Startseite einstellen kann. Bei Edge geht das nicht. Diese Art und Weise, seine eigenen Produkte dem Kunden aufdrängen zu wollen, gibt es so nur bei Microsoft. Gewisse Ähnlichkeiten gibt es sonst nur bei Apple, wobei Apple in Bezug auf Werbung hier extrem zurückhaltend ist.
Da gibt es Werbung höchstens im App Store.“ Hab’s mal probiert, lässt sich aber im Edge abschalten (Einstellungen – Start, Startseite und neue Registerkarten – Seite „Neuer Tab“, dann im Popup Seiteneinstellungen den Klump abwählen) – doof ist aber, dass das alles default aktiviert ist – und sich von Version zu Version ändern kann.
Der Leser fragt: „Was läuft da schief im Hause Microsoft, wenn man sich beispielsweise ein Microsoft Surface Pro kauft (ab 1059 EUR inkl. MwSt. im Microsoft Store), dann bekommt man trotzdem eine Werbeschleuder? Warum muss bei Business-Versionen eine „Game Bar“ vorinstalliert mitgeliefert werden, die man noch nicht mal entfernen kann? “ Jan meint, dass man bei Apple alle vorinstallierten Apps einfach deinstallieren und so Systemressourcen sparen kann. Wie seht ihr das so?
Ähnliche Artikel:
Windows 11 24H verfügbar (1. Oktober 2024)
Windows 11 24H2: Achtung, geänderter Default für Standby
Windows 11 24H2: Zahlreiche Show-Stopper und bekannte Bugs
Windows 11 24H2: Böse Probleme nach dem Upgrade
Windows 11 24H2: Lese-/Schreibgeschwindigkeit bei SMB extrem langsam?
Windows 11 24H2: Aktivierung beim Upgrade verloren?
Windows: DirectAccess abgekündigt; Always On VPN empfohlen
Windows 11 24H2: Probleme mit VPN-Verbindungen, Direct Access …
Windows 11 24H2: Recall nicht deinstallierbar …
Probleme mit Windows 11 24H2/Windows Server 2025
Windows 11 24H2: Achtung, Kiosk-Mode wohl kaputt
Windows 11 24H2: Microsoft bestätigt falsche Anzeige in Datenträgerbereinigung
Windows 11 24H2: Apps reagieren bei Verwendung der Kamera nicht mehr
Windows 11 24H2: Vorsicht bei ASUS-Geräten – Installation scheitert
Windows 11 24H2: Voicemeeter-App stürzt mit Fehler ab
Windows 11 23H2 (22631.4317) verändert Datei-Datum beim Kopieren
Windows 11: Recall kommt doch später …
kann es sein das das Symbol nur existiert wenn man „Blickpunkt“ bzw „Spotlight“ aktiviert hat?
Keine Ahnung, war bei mir sofort nach dem Anlegen des Testkontos in der VM sichtbar.
Ja, das kommt vom Windows Spotlight, welches die Standardeinstellung in Windows 11 24H2 fürs Hintergrundbild ist. Was es übrigens auch nach einem Inplace-Upgrade von 23H2 ist, auch wenn dort ein anderes Bild eingestellt war. Stellt man auf ein fixes Bild um, sind diese „Online-Verknüpfungen“, welche ja vom Sperrbildschirm bekannt sein sollten, auch wieder weg.
Ebenso lässt sich selbstverständlich auch die Startseite im Edge ändern. Also für einen IT-Supporter ist das ziemlich schwach, wenn dieser Jan nicht weiß, wie das beim Edge geht. So wie der Artikel geschrieben ist, liest sich das für mich auch mehr so wie ein Rant gegen Windows 11 als wie die Beschreibung einer Problemstellung…
Ja, man kann die sogenannte „Startseite“ einstellen. Das ist die Seite, die bei einem Klick auf das (standardmäßig ausgeblendete) Häuschen-Symbol klickt. Was ich meine, ist die Seite für neue Tabs, die sich immer öffnet, wenn man ein neues Edge-Fenster öffnet.
Ja, man kann auch dieses Fenster konfigurieren und abspecken, aber diese Seite durch eine Startseite ersetzen, die ihren Namen auch verdient (Startseite = Öffnet sich beim Start des Browsers), ist nicht möglich.
Diese „Startseite“ nutzt auch immer Bing als Suchmaschine, auch wenn man einen anderen Suchanbieter in Edge konfiguriert hat.
Hmm…. also bei uns in der Firma zeigt sich beim Öffnen des Edge Browser die firmeninterne Startseite und auch wenn man einen neuen Tab öffnet, wird die firmeninterne Startseite.
weil das so eingestellt ist und das kann man Privat auch, da ist dann nix mit Werbung zugemüllt! Wer sich halt nicht drum kümmert… tja jeder wie er es verdient!
Das geht tatsächlich nur per GPO oder Intunerichtlinie. Auf Home nur mit irgendwelchen Regkeys. New Tab auf about:blank nutze ich immer. Musste ne extra Richtlinie dafür anlegen, für non-Admins doof.
Du findest es also normal, dass ich erst an unzähligen Stellen die Konfiguration anpassen muss, damit ich ein normal nutzbares OS habe?
Die Edge Startseite ist total vollgestopft mit Klick-mich Inhalten. Keine Firma möchte so etwas haben, das ist ein ab Werk eingebauter Zeitfresser. Es geht doch darum, dass Microsoft bei der Weiterentwicklung von Windows und Office unzählige Entscheidungen trifft, die man erst mühsam abstellen muss. In kleinen Firmen gibt es keine zentrale Administration, da muss dann jemand von Rechner zu Rechner schlappen.
Aber für dich scheint das alles normal zu sein…
Übrigens: Gewöhn dir mal deinen arroganten Tonfall ab. Das sehe ich laufend in deinen Kommentaren. Nervt.
Also, da sind jetzt mehrere Dinge durcheinandergewürfelt, scheint mir. Es gibt im Edge drei „Startseiten“:
1. Die Seite(n), welche beim Start vom Edge angezeigt werden. Kann man in den Einstellungen unter „Beim Start von Microsoft Edge“ einstellen.
2. Die Seite, welche beim Klick auf das Häuschen geöffnet wird. An der gleichen Stelle unter „Schaltfläche Startseite“ einzustellen.
3. Die Seite, welche beim Öffnen eines neuen Tabs oder Browser-Fensters angezeigt wird. Die ist tatsächlich „fest verdrahtet“. Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
a) Die Seite anpassen und bis auf die Suchzeile alles deaktivieren. Letztere auf einen anderen Suchanbieter ändern ist auch nicht einfach…
b) Über ein Add-On eine leere Seite anpassen.
c) Die Anpassung, welche die Add-Ons erledigen, selbst über eine Gruppenrichtlinie oder einen Registry-Eintrag vornehmen (da tut man sich schwer bei Windows Home Editionen).
Das Symbol erscheint unter Windows 10 Pro nach Installation der aktuellen Updates auch. (Getestet in einer VM mit ISO-Image 22H2 von 2023.)
Nein, das Symbol erscheint wenn man sein System nicht im Griff hat!
Ordentlich eingestellt erscheint da weder unter W10 noch unter W11 ein Symbol!
Alles nur ein Sache der Konfiguration, für die wieder mal ein Fass aufgemacht wird nur weil man zu faul ist sich mal damit zu beschäftigen.
Sorry, aber bei allem Respekt, wie soll Frank Z. nun mit Deiner Antwort umgehen.
Aussagen wie:
„Nein, das Symbol erscheint wenn man sein System nicht im Griff hat!“
helfen an dieser Stelle definitiv keinem in diesem Forum weiter und sind absolut wertlos.
Aus meiner Sicht daher die Bitte:
Zukünfttig mal „Butter bei die Fische“ und konkrete Lösungsvorschlage liefern oder auf die Kommentare einfach verzichten, es sei denn sie tragen zur Lösung des Problems bei, was ich bei Deinen aktuellen Kommentaren leider nicht sehe.
Vielen Dank für das Verständnis und ein schönes Wochenende!
Welches Häckchen wo muss man in Win 10 Pro setzen?
Einstellungen – Personalisierung – Hintergrund
nach Updates wurde dort die Konfiguration geändert zu ‚Windows Spotlight‘
ändern zu ‚Bild‘ oder ‚Volltonfarbe‘
Ja.
Das ist glaube ich auch bei Win 10 der Fall.
ja. Blickpunkt gegen wallpaper tauschen, fertig :-)
Amen.
„ kann es sein das das Symbol nur existiert wenn man „Blickpunkt“ bzw „Spotlight“ aktiviert hat?“
Dem ist so und sogar schon unter Windows 10!!!
Manchmal aktiviert MS das einfach und die Leute wundern sich
Das einzige, was ich nach dem Oeffnen eines neuen Browser-Fensters sehen will, ist eine leere Seite, daher wird bei Edge – wenn ich ihn leider verwenden muss – als erstes mal diese Erweiterung installiert:
https://microsoftedge.microsoft.com/addons/detail/blank-tab/ihknoknoahjhldmpdoajjdkfjhddgpcd
„Blank Tab“
„A blank/empty new tab page with background color that follows the browser color theme.“
> Man sollte noch erwähnen, dass man bei Chrome und Firefox jederzeit eine andere Startseite einstellen kann. Bei Edge geht das nicht.
Gerade eben auf einem Testsystem mit Edge probiert und da kann ich all den Blödsinn auf der Startseite abschalten und genau die gleich weiße Seite mit Eingabefeld für die Suche einstellen, wie bei anderen Browsern.
Selbstverständlich geht das beim Edge auch!
Ist halt das typische PEBKAC Problem…
[P]roblem [E]exist [B]etween [K]eyboard [A]nd [C]hair
oder auch:
Layer 8 Problem
oder einfach nur
DAU
jeder normal denkende Mensch passt das halt an wenn es einem nicht gefällt.
Problem nicht vorhanden!
@Born
Fürn Sommerloch ist es reichlich spät … Halloween Müdigkeit?
Lässt sich alles ohne in der Regestry rumpfuschen zu müssen oder Drittsoftware bemühen zu müssen aus und an stellen im normalen Einstelldialog/Einstellungen/ Preferences.
Und beim nächsten Update steht dann auf der Edge-Startseite: „Hier könnte ihre Werbung stehen.“ >:) Es wird immer grausamer. Wer kann, sollte von Microsoft weg. Aber bitte nicht zu Apple. Dort ist man auch sehr leicht gefangen.
gefangen worin?
Im „walled garden“.
In einem Apple Konto.
Wer immer noch Windows benutzt und sich beschwert dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Es kann doch nicht sein dass man bei jeder neuen Version die ja gern auch mal „zwangsausgeliefert“ wird erst eine lange Zeit braucht bis man jeden Blödsinn den Microsoft da wieder mitgebracht hat deaktivieren kann.
Wer Werbung, Wetter, Nachrichten und was weiß ich noch alles will soll das doch bitte selbst aktivieren. Der Rest der Benutzer soll damit nicht behelligt werden. Geht komischerweise bei anderen Betriebssystemen und Browsern auch.
Und was auf dem Hintergrundbild zu sehen ist interessiert mich nicht wirklich, normal stelle ich das selbst ein und das bleibt dann auch.
„Wer immer noch Windows benutzt und sich beschwert dem ist wohl nicht mehr zu helfen.“
Der Satz ist Schwachsinn. Zuhause mag das sein. Es gibt aber genügend Fachanwendungen die nur unter Windows laufen. Dadurch bin ich am Arbeitsplatz faktisch gezwungen, Windows zu nutzen.
Dem Rest der Ausführungen kann ich zustimmen.
Windows ist per Definiton kein Betreibssystem mehr sondern eine Online-Zugangssoftware, vergleichbar mit der AOL-Software der 90er
Ich habe letzte Woche einen „Experten“ gefragt ;-)
https://blog.jakobs.systems/blog/20241025-ist-windows-noch-ein-betriebssystem/
Sehr schön! Ich würde Windows als katastrophal schlechte Malware mit OS-Funktionen bezeichnen.
YMMD
Das ist „Windows Spotlight“ aka „Windows Blickpunkt“.
Zur Steuerung und Abschaltung ist ein Bündel von Policies (GPO oder CSP) vorhanden.
Die Registry Hacks bleiben vor allem für Home User interessant.
Die GPOs sind bei 10 und 11 wie folgt:
„User Configuration / Administrative Templates / Windows Components / Cloud Content“ – „Turn off Spotlight Collection on Desktop“
(auf Deutsch „Windows Komponenten / Cloudinhalt“ – „Blickpunktsammlung auf dem Desktop desativieren“)
Wenn man dort schonmal ist, kann man den anderen Blödsinn auch gleich abschalten.
Wer googelt, findet sicherlich die Registry-Pendants für Home oder so.
Dieses neue Icon in der Ecke ist das Control für den Desktop-Hintergrund.
Zu Anfang war bei allen Windows 11- Desktop dieser blaue „Fächer“ als Hintergrund. Bei einem der letzten Windows 11 Updates kam eine neue Funktion hinzu namens Spotlight. Das ist nichts anderes als früher der Desktophintergrund mit alle 6 Stunden abwechselnden Bildern aus dem Ordner „Meine Bilder“. Nur halt jetzt von Microsoft gespeist.
Alles ganz nett, sind recht hübsche Bilder. Das Freche ist mir, dass Microsoft diese Einstellung eigenmächtig und ohne Nachfrage, erst Recht natürlich ohne Erlaubnis der Anwender geändert hat. Man könnte es auch Computer-Sabotage nennen.
Das Icon verschwindet wieder, wenn man in den Desktop-Einstellungen von Spotlight auf einzelnes Bild wechselt. Einfach zu machen, trotzdem unverschämt von Microsoft, diese Änderung heimlich ohne Erlaubnis durchzuführen.
Auch das stimmt so nicht: hat man sein System ordentlich eingestellt, macht MS nichts einfach so! Muss man eben nur auch mal machen.
Nicht mal Mail durch Outlook(new) ersetzen wird dann einfach so gemacht, beim Aufruf kommt dann halt die Meldung das Mail nicht merh unterstütz wird und ob man den zu outlook(new) wechseln möcht, aber einfach so ist eben nicht wenn man sein System ordentlich eingestellt hat.
Zeigt aber recht schön 99% habens oder könnens eben nicht.
Und Du bist das eine %, das es hat und kann, aber zu arrogant, um andere zu informieren, wie man es macht?
Leider exakt das, nomen est omen. Er rantet und basht lieber, als konstruktiv zu helfen.
Schnelle Lösung für Einzelrechner (in einer Firmenumgebung mag es mehr Aufwand geben):
Edge-Generve:
Das Ziel im Taskleistenicon für Edge um „–inprivate“ ergänzen wirkt schon mal ein kleines Wunder
„C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe“ –inprivate
Desktop-Symbol:
Eigenes Bild oder Diashow statt Cloud (Blickpunkt/Spotlight) einstellen und Ruhe ist.
Bitte die Kirche im Dorf lassen. Es gibt bei Microsoft wahrlich mehr Anlass zur Sorge, als ausgerechnet das harmlose Info-Icon zum Hintergrundbild. Ja, das Icon ist neu. Und?
Wenn dabei aufgrund Edge als Stardardbrowser dessen Zirkus erscheint, ist das eine gänzlich andere Angelegenheit.
Aufregung unterliegt ebenso der Inflation wie Geld. Gibt es zu viel Geld, entwertet es sich. Gibt es zu viel Aufregung, darunter etliche vergleichsweise harmlose, landet auch die wichtige bei vielen Lesern im geistigen Papierkorb.
Die Dosis macht das Gift.
Am Ende hast Du ein Dorf voller Kirchen.
>> Regelrecht geschockt zeigte sich Jan, der als IT-Supporter arbeitet, von der Edge-Startseite. Er hat mir folgenden Screenshot zukommen lassen. <<
Überall Werbung in Windows:
* Desktop-Icons
* Taskleiste
* EINSTELLUNGEN
* Sperrbildschirm
* Programm- Iconleisten
* Popup-Meldungen
* In aller Regelmäßigkeit in Edge Fragen zum Rückstellen auf Default-Einstellungen.
Windows nervt seine Anwender.
Und die Argumentation "kann man doch abstellen" ist zwar wirhchtgig, führt aber inkl. den Telemetrie- und Daten-Übertragungs-Einstellungen zu Round about 200+ Einstellungen die man vornehmen muss. Verwendet man "irgendwelche" Thirdparty Apps muss man denen nicht nur blind vertrauen, sondern kann sich sicher sein, das die nicht alles sicher abstellen, da Microsoft alle 2-3Monate neue Übergriffigkeiten einführt.
Seit ich vor 12 Monaten privat auf Apple umgestellt habe, bin ich nahezu frei von Werbung. Das Thema Gaming habe ich durch GeforceNow Streaming gelöst.
Hat noch jemand einen Tipp wie man das Symbol in der Taskleiste für Office 365 weg konfigurieren kann, ähnlich dem Registry Eintrag für den Desktop?
Es nervt, dass MS in der Pro Version seine eigenen Icons so penetrant mitliefert.
Was für ein Office 365-Symbol in der Taskleiste meinst Du? Ich kenne das im Startmenü und würde das als Bloatware von Microsoft bezeichnen (kann man mit Rechtsklick auf dem Symbol deinstallieren).
Hallo zusammen,
Edge Startseite ändern:
Drei Punkte-> Einstellungen-> Start, Startseite und neue Registerkarten->Diese Seite öffnen-> Neue Seite hinzufügen-> about:blank -> Hinzufügen
Für „Neuer Tab“ habe ich noch keine Lösung.
Grüße aus dem Pott
Da gibts ‚Blank Tabs‘ Addons – achtet aber darauf OpenSource Varianten zu erwischen. Addons können den Browserverlauf mitlesen.
Auch das so eine Nervfunktion unter Windows.
Jeden 2.Monat kann man Microsoft weiter hinterherwischen.
Das mit der Startseite macht man eigentlich seit IE6 genau so…
Man kann doch einfach den feed ausblenden. Zahnrad-> Feed anzeigen AUS, Höhergestufte links AUS, Hintergrund AUS – cookies für MSN natürlich zulassen, schon ists aufgeräumt…
Jan meinte dazu: „Ich frage mich, wer sich sowas ausdenkt?“.
Kann ich Dir sagen, dadurch, dass es eine GUID ist, wird man nicht ohne weiteres herausfinden wie man es abschaltet.
UND viel wichtiger, die dafür notwendige GUID kann MS mit jeder Build verändern wenn es das möchte. Das ist wichtig um zu verhindern, dass gängige Deaktivier-Scripts wie gewünscht Versionsübergreifend funktionieren. Wenn es dann mal via GPO gesetzt werden kann, wird die richtige GUID z.B. durch das OS gesetzt, die GPO’s sind aber vermutlich nicht funktionstüchtig in der Home-Version. Um es in Ausnahmesituationen dennoch zu ermöglichen, greift man auf solche Konstrukte zurück. Davon gibt es mittlerweile leider jede Menge in verschiedensten Ausführungen. Dadurch das sie unterschiedlich und mühsam sind, schwindet die Lust entsprechende Massnahmen dagegen zu ergreifen.
Gegen Spotlight gibt es 9 Registry-Einträge:
HKEY_CURRENT_USER \\ Software \\ Policies \\ Microsoft \\ Windows \\ CloudContent
Turn off the Windows Welcome Experience:
„DisableWindowsSpotlightWindowsWelcomeExperience“=dword:00000001
Turn off Windows Spotlight on Settings:
„DisableWindowsSpotlightOnSettings“=dword:00000001
Turn off Windows Spotlight on Action Center:
„DisableWindowsSpotlightOnActionCenter“=dword:00000001
Do not suggest third-party content in Windows spotlight:
„DisableThirdPartySuggestions“=dword:00000001
Turn off Spotlight collection on Desktop:
„DisableSpotlightCollectionOnDesktop“=dword:00000001
Do not use diagnostic data for tailored experiences:
„DisableTailoredExperiencesWithDiagnosticData“=dword:00000001
Turn off all Windows spotlight features:
„DisableWindowsSpotlightFeatures“=dword:00000001
Configure Windows spotlight on lock screen:
„ConfigureWindowsSpotlight“=dword:00000002
„IncludeEnterpriseSpotlight“=dword:00000000
admx [.] help/HKCU/Software/Policies/Microsoft/Windows/CloudContent
zusätzlich „Windows-Tipps“ abschalten:
„DisableSoftLanding“=dword:00000001
zusätzlich Benutzererfahrung („Microsoft consumer experiences“) abschalten:
„DisableWindowsConsumerFeatures“=dword:00000001
Bezüglich „CloudContent“ gibt es noch mehr Schlüssel.
Es gibt eine ADMX-Datei namens „CloudContent.admx“.
Findet man in den „Administrative Templates (.admx) for Windows 11 2024 Update (24H2)“.
www [.] microsoft [.] com/en-us/download/details.aspx?id=106254
Zum Übersetzen zwischen Gruppenrichtlinien und Registry-Einträgen kann man das da benutzen:
„Group Policy Settings Reference Spreadsheet for Windows 10 November 2021 Update [21H2]“
Tabelle „Administrative Templates“
www [.] microsoft [.] com/en-us/download/details.aspx?id=103668
Die aktuellen Referenz Spreadsheets für Gruppenrichtlinien und Registry-Einträge sind diese:
„Group Policy Settings Reference Spreadsheet for Windows 10 2022 Update (22H2)“
Link wie oben, aber andere ID-Nummer am Ende:
id=104678
„Group Policy Settings Reference Spreadsheet for Windows 11 2024 Update (24H2)“
id=106255
Spotlight ist das Feature Nummer „26008405“.
Mit dem ViveTool kann man das ein oder aussschalten:
ausschalten:
ViveTool.exe addconfig 26008405 1
einschalten:
ViveTool.exe addconfig 26008405 2
github [.] com/thebookisclosed/ViVe/releases
Dafür braucht es kein extra Dritt-Tool, das geht auch in Windows direkt in den Einstellungen, dazu muss man nicht mal in der regestry rumpfuschen.
Nur machen muss man es eben! Da kann man höchsten noch drüber streiten ob sowas standard on oder off sein sollte.
Soll ich zu jedem meiner 250 Notebooks einzeln hinlaufen? Oder jedem Schlosser, Controller bis Azubi sagen, er/sie soll es machen? Realität, schon mal probiert?
Merkwürdiges Symbol? Gibts hier auf einer Windows 10 Kiste schon seit längerem.
Microsoft Windows nähert sich mit Überschall der Linux-Desktop-Qualität von vor 20 Jahren an.
das info zeugs verschwand einfach nachdem ich ich ein standard design (hell oder dunkel) in der personalisierung auswählte. bzw. die lokale sec richtlinie so konfigurierte, dass ctrl-alt-del zum anmelden gedrückt werden muss. seitdem seh ich das zeugs nicht mehr
Welcher IT Supporter benutzt bitte edge :D :o