Ich packe mal zwei Informationen, die von Blog-Lesern die letzten Tage an mich herangetragen wurden, in einen Sammelbeitrag. Ein Leser musste feststellen, dass nach einem Update von Microsoft Office die Kontrollkästchen in Excel nicht mehr angezeigt wurden. Ein weiterer Leser beklagt, dass die Gruppenrichtlinien Management Console (GPMC) nach Updates einen Bug aufweist nicht mehr richtig funktioniert. Es stellt sich die Frage, ob die Probleme von anderen Lesern nachvollzogen werden können?
Kontrollkästchen in Office 2024 verschwunden
Blog-Leser Stephan hat mich die Tage per Mail kontaktiert, weil er bei einem Kunden auf Probleme mit Microsoft Office 2024 Home & Business gestoßen ist. Dort sei plötzlich die Funktion „Kontrollkästchen“ verschwunden. Das betrifft wohl Excel-Tabellen, wo in Zellen ein Kontrollkästchen eingeblendet werden kann (siehe nachfolgenden Screenshot).
Heise hat in diesem Artikel beschrieben, wie solche Kontrollkästchen in eine Excel-Tabelle eingefügt werden können. Nun stellte der Kunde fest, dass sein Excel unter Microsoft Office 2024 Home & Business keine Kontrollkästchen mehr darstellen konnte.
Obiger Screenshot zeigt das Problem, selbst bestehende Tabellen werden auch nicht mehr korrekt angezeigt, statt der Kontrollkästchen erscheint noch #### in den Feldern. Der Leser gibt an, dass bei Microsoft Office 365 noch alles wie gehabt funktioniere, es musste also mit Microsoft Office 2024 zu tun haben.
Sein Versuch, Microsoft Office 2024 per Online Reparatur zu aktualisieren, schlug fehl. Es wurde zwar etwas deinstalliert, aber beim installieren kam die Meldung „Einige Dateien sind nicht verfügbar, stellen Sie sicher dass Sie online sind ..“.
Er hat dann den Offline-Installer für Microsoft Office 2024 Home & Business geladen (lief wohl schleppend langsam), und hat Office 2024 neu installieren lassen. Mit diesem Schritt wurde Microsoft Office 2024 auf die Version 2408 zurückgestuft. Die Kontrollkästchen wurden wieder angezeigt. Vor Deinstallation war Office 2024 auf der Version 2410. Kann jemand diesen Bug verifizieren, oder ist es Einzelfall, verursacht durch eine kaputte Office-Installation?
GPMC macht nach Update Probleme
Sascha H. hat mich die Woche kontaktiert und berichtete von einem ziemlich kruden Effekt in der Gruppenrichtlinien Management Console (GPMC). Wenn er unter Windows Server 2022 nach dem letzten Windows Update die Gruppenrichtlinien Management Console (GPMC) verwendet, läuft er in einen merkwürdigen Effekt:
- Er startet die GPMC, wählt den Eintrag „Group Policy Objects“ aus und versucht, auf der rechten Seite (das sei wichtig) eine GPO umzubenennen. Sobald er die Taste ‚t‘ drückt, bricht der Vorgang ab (entspricht dem Verhalten, wenn die ESC-Taste gedrückt wird).
- Versucht er ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) auf der linken Seite des GPMC-Fensters umzubenennen, tritt das Verhalten nicht auf. Ab diesem Zeitpunkt kann er aber auch in der rechten Spalte des GPMC die Taste ‚t‘ drücken, um die GPO umzubenennen. Es hat sich also irgend etwas „repariert“.
Sobald er die GPMC schließt und erneut öffnet, ist der obige Effekt wieder da. Der Leser hat das Ganze zuerst mit Windows Server 2022 (Englisch) getestet. Es sei kein Unterschied zwischen RDP und KVM-Konsole schreibt er. Und es träte auch beim Verwenden den OnScreen-Keyboard auf.
In einer Nachtrags-Mail schrieb der Leser noch, dass er das Problem auch an einem gepatchten und ungepatchten Windows Server 2019 nachvollziehen können. Für mich deutet das auf eine fehlende Initialisierung einer Variable im Code hin, die durch den oben beschriebenen Ansatz mit Umbenennung auf der linken Seite nachgeholt wird. Die Initialisierung ist natürlich beim nächsten Aufruf der GPMC wieder verloren. Der Fehler dürfte dann schon länger im GPMC schlummern und ist dem Leser erst jetzt aufgefallen. Kann das jemand bestätigten?
Wir hatten das mit der GPMC vor 5 Jahren. Bei „t“ hat er den Fokus verloren, ich kann mich aber nicht erinnern, was die Ursache war.
Hier wird ähnliches berichtet:
https://community.spiceworks.com/t/the-letter-t-in-gpmc/296237
Kann ich genau so bestätigen…
kann ich ebenfalls bestätigen… t ist buggy ;-P
Kontrollkästchen in Excel machen aber keine Probleme.
Microsoft® Excel® LTSC MSO (Version 2408 Build 16.0.17932.20162) 64 Bit
Bug ist teilweise noch vorhanden. Hier ist es ein Server2019 mit den Admin-Tools (also kein DC). Bei Rename und „t“ springt die Anzeige nach oben. Allerdings hilft auch das Umsetzen von „Settings“ auf „Scope“ nicht (sh. letzter Eintrag aus dem Community-spiceworks-Thread).
Auf einem DC (auch Server2019) tritt der Fehler allerdings nicht auf!??!