Windows 10/11: Copilot als native App für Windows Insider

Windows[English]Kleiner Nachtrag von dieser Woche – Microsoft hat damit begonnen, seinen Copilot für Windows Insider auszurollen. Das geht aus einer Mitteilung vom 10. Dezember 2024 hervor. Der Copilot kann als native App aus dem Microsoft Store heruntergeladen werden. Damit kickt Microsoft die bisherige Progressive Web App (PWA).

Microsoft schreibt, dass nach der Installation der nativen Copilot-App-Updates der Copilot in der Taskleiste angezeigt wird, wenn der Nutzer die App aufruft.

Copilot in Windows 11

Nutzer können über die Tastenkombination Alt + Leertaste auf Windows 10 und 11 PCs auf die neue Schnellansicht für Copilot zugreifen. Das Fenster der Schnellansicht  lässt sich verschieben und in der Größe an der Arbeitsabläufe anpassen.

Mit der Tastenkombination Alt + Leertaste können Nutzer die Schnellansicht von Copilot bei Bedarf öffnen und schließen. Um zum Hauptfenster der Copilot-App zurückzukehren, ist das Symbol in der oberen linken Ecke des Schnellansichtsfensters zu wählen. Hat der Rechner eine spezielle Copilot-Taste, wird die Copilot-App im Hauptfenster geöffnet.

Microsoft deutet aber Konflikte mit bestehenden Anwenden an und schreibt: Die Copilot-App für Windows verwendet die Funktion RegisterHotKey für die Tastenkombination Alt + Leertaste. Viele Anwendungen verwenden diese Tastenkombination heute. Für alle auf Ihrem PC installierten Anwendungen, die diese Tastenkombination verwenden könnten, registriert Windows diejenige Anwendung, die zuerst auf Ihrem PC gestartet wurde und im Hintergrund läuft, als die Anwendung, die bei Verwendung der Tastenkombination Alt + Leertaste aufgerufen wird.

Copilot erkundet zur Laufzeit Optionen, die mit den Tastaturkürzeln für die App zusammenhängen. Dieses Update für die Copilot-App (Version 1.24112.123.0 und höher) wird ab sofort über alle Insider-Kanäle im Microsoft Store verteilt. Es handelt sich um einen schrittweisen Rollout, so dass nicht alle Insider das Update sofort erhalten werden.

Ergänzung: Während Microsoft die „frohe Kunde“ von der nativen Store-App verkündet, kommt von Windows Latest Protest. In nachfolgenden Post und in diesem Artikel heißt es, dass in der nativen App lediglich ein WebView gekapselt wurde, der zudem noch 1 GByte an RAM verbrät.

Copilot-App in Windows

Laut Windows Latest sei dies wahrscheinlich die vierte neue Version von Copilot unter Windows 11. Während Outlook durch das neue Outlook ersetzt wird, geht Microsoft bei Copilot angeblich den umgekehrten Weg, weg von Progressive Web App (PWA) zur nativen Variante. Windows Latest konnte die neue Copilot-App herunterladen, installieren und testen.

Der erste Eindruck. Alter Wein in neuen Schläuchen oder „das Gleiche wie immer“, denn es habe sich nichts geändert, schreiben die Tester. Die native Implementierung beschränke sich nur auf die Titelleiste, die Copilot-App sei immer noch zu 95 % webbasiert, heißt es, wobei die Konversationsoberfläche und alles andere auf WebView basiert. Windows Latest ergänzt, dass die neue App eher schlechter als eine Progressive Web App sei. Windows Latest hat nämlich beobachtet, dass die Speichernutzung der Copilot-App auf 1 GB bis 1,5 GB ansteigt und im Durchschnitt 500 MB beträgt. Dies könnte daran liegen, dass Microsoft WebView mit der Copilot-Anwendung gebündelt hat.

Die Implementierung von Copilot als App ist ein Tribut an die EU-Regularien. Ursprünglich wollte Microsoft den Copilot in Windows integrieren. Dann kam die Entscheidung, dass Copilot in der EU als App angeboten werden soll. Nun ist die Entscheidung, diese Lösung weltweit auszurollen, wohl bei Microsoft gefallen. Das bedeutet, Copilot wird vermutlich auch in Zukunft nur explizit nach einem Download der App aus dem Store auf Windows 10/11-Anwender losgelassen.

Dieser Beitrag wurde unter Windows, Windows 10 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 10/11: Copilot als native App für Windows Insider

  1. Luzifer sagt:

    NA dann ist doch alles ok… wer möchte downloaded die App aus dem Store, wer nicht läßt es bleiben. So wie es sein sollte!
    Das man MS aber auch immer erst zwingen muss, vernünftig zu handeln.

  2. M sagt:

    Ich „traue dem Braten“ nicht !
    – und das ist in der IT der „knock out“ ;)
    – schade, Chance verpasst MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert