Elektrotretroller haben ja die Städte der westlichen Welt erobert. So mancher Zeitgenosse hat aber Probleme, auf den Dingern stehen zu bleiben und damit zu fahren. Findige Tüftler haben jetzt das Projekt eines selbst balancierenden eScooter gestartet.
Es ist eine Meldung für Leute, die an der technischen Entwicklung interessiert sind – das Teil hat keine Zulassung, wenn es denn mal das Licht der Welt erblickt – und darf hier in Deutschland nicht im öffentlichen Raum gefahren werden. Aber ich dachte, stelle es mal kurz im Blog vor.
Selbst balancierender eScooter Mantour X
Das Ganze wird von FlowDot auf Kickstarter im Rahmen einer Finanzierungskampagne angeboten, wie ich hier gelesen habe. Es handelt sich um den Selbst balancierenden eScooter Mantour X. FlowDot hat bereits die erste Serie der Mantour X produziert, so die Gründer auf ihrer Kickstarter-Seite. Der E-Tretroller ist aus Karbonfaser und Aluminium hergestellt, was ihn 35% leichter macht als herkömmliche E-Scooter-Rahmen, so die Firma.
Selbst balancierender eScooter Quelle: Mantour X)
Zusammengeklappt misst er nur 80 cm x 18 cm, so dass er leicht zu transportieren ist, wenn er nicht in Gebrauch ist. Sein kompaktes Design und sein geringes Gewicht machen ihn sehr tragbar. Das Unternehmen behauptet, dass der Roller aufgrund eines Scharniersystems in weniger als fünf Sekunden zusammengeklappt werden kann.
Seine beste Eigenschaft ist ein Selbstausbalancierungsmodus, der sich automatisch anpasst. Der eScooter verfügt über einen 240 W-Motor und kann eine Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h bei einer Reichweite von etwa 20 km (arg knapp) erreichen. Er verfügt über ein duales Bremssystem mit einem LED-Scheinwerfer und einem Display.
Das Akku soll nach vier Stunden voll aufgeladen sein und verfügt über zwei Modi – Sport und Follow. Das Fahrzeug hat sowohl eine elektrische Bremse, um den E-Tretroller langsam zum Stillstand zu bringen, als auch eine physische Bremse, um bei Bedarf anzuhalten. Die Ausführung ist außerdem wasserdicht nach IP54, so dass der eScooter auch bei Regen zu fahren ist.