Wer heute oder am Sonntag im Osten in Berlin oder Erfurt, im Süden in Augsburg oder München oder im hohen Norden in Hamburg oder Lübeck unterwegs ist, und einen eScooter (E-Roller) braucht, sollte die Augen offen halten. Voi hat ein Gratisangebot.
Gerade bin ich auf Twitter auf diese Information zu einem eScooter-Verleiher gestoßen. Es gibt den eScooter-Verleiher Voi – die mit der roten Lenkstange – wie auf nachfolgendem Foto zu sehen.
Neu: VOI
eScooter Verleih Nr.4 in Hamburg gestartet: @voitechnology pic.twitter.com/gjGBTrJ6w6— ReNa (@regnerischerTag) 5. Juli 2019
Der (schwedische) Verleiher Voi hat ein Gratis-Schnupper-Angebot, um seine Leih-E-Roller an den Mann oder die Frau zu bringen. An diesem Wochenende läuft eine Promotion der Miet-eScooter.
30 Minuten kostenlos eScooter:
in Berlin, Erfurt, Augsburg, Hamburg, Lübeck, München von @voitechnology pic.twitter.com/SpsH5YvFEj— ReNa (@regnerischerTag) 6. Juli 2019
Details zum Anbieter Voi gibt es auf der Webseite hier. Wer so ein Ding mietet, bekommt die ersten 30 Minuten kostenlos.
Was wird gebraucht
Gebraucht wird die Voi-App auf einem Smartphone – dabei gibt es keine Registrierungsgebühr. Ist die App eingerichtet, kann ein freier eScooter entsperrt und benutzt werden. Wie geschrieben, die ersten 30 Minuten sind am 6. und 7. Juli 2019 in den genannten Städten kostenlos.
Was ist zu beachten
Neben der Voi-App wird zudem ein Helm gebraucht – die sind gesetzlich zwar nicht vorgeschrieben – aber Voi will das so. Ach ja, die Promille-Grenze sollte man beim Feiern auch beachten, sonst ist im Fall der Fälle der Führerschein weg.
Die allgemeinen Regeln, was zu beachten ist und wo man fahren darf, habe ich im Blog-Beitrag E-Scooter ab 15. Juni 2019 in Deutschland legal nochmals zusammen getragen. Für Lübeck hat die Redaktion von Lübeck Online diesen Artikel mit einigen Informationen veröffentlicht – da steht auch nochmals alles drin. Und die Augsburger finden in diesem Beitrag von Hallo Augsburg ein paar Informationen. Und nun viel Spaß – und unfallfreies Fahren.