Wellness im Natur-Kultur-Hotel Stumpf (Neunkirchen, Odenwald/Neckar)

Naturhotel StumpfAm südlichen Rand des Odenwalds, südlich des Neckars, und in Nähe von Zwingenberg und Neckargerach liegt das Örtchen Neunkirchen. Im Ort gibt es das "NaturKulturHotel" Stumpf mit Wellness-Angeboten. Ich habe dieses Haus bei einem Kurzaufenthalt im April 2025 einige Tage besucht. Hier einige Eindrücke aus diesem Haus, das über diese Webseite gebucht werden kann.

Neunkirchen / Odenwald

Neunkirchen ist eine zum Neckar-Odenwald-Kreis gehörende Gemeinde mit knapp 2.000 Einwohnern in Baden-Württemberg. Die Gemeinde liegt am südwestlichen Rand des Neckar-Odenwald-Kreises im Landschaftsraum des "Kleinen Odenwalds“ und grenzt an das Neckartal.

Neunkirchen (Odenwald)
Neunkirchen (Odenwald), (Quelle: Open Street Map)

Der Ort liegt im Naturpark Neckartal-Odenwald, direkt am Neckarsteig, zwischen 130 und 430 Meter Höhe über N.N. Neunkirchen ist etwa 16 km von der Kreisstadt Mosbach, ungefähr 20 km von der Kreisstadt Sinsheim und 35 km von Heidelberg entfernt.

Natur-Kultur-Hotel Stumpf

Das von der Familie Stumpf unter Geschäftsführer Albert Stumpf geführte Haus liegt direkt am Ortsrand von 74867, Neunkirchen, am Zeilweg 16. Direkt am Hotel beginnt bereits der Neckarsteig in Richtung Eberbach und Burgruine Stolzeneck.

Naturhotel Stumpf Neunkirchen / Odenwald
Natur-Kultur-Hotel Stumpf Neunkirchen / Odenwald, (Quelle: Webseite)

Die Anreise dürfte mit eigenem PKW stattfinden, wofür beim Hotel ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen. Das obige Foto zeigt den Hotelkomplex mit dem großzügig bemessenen Parkplatz, direkt am Waldrand, wo der Neckarsteig beginnt. Am unteren Rand schließt sich der Hotelgarten an, der über den Wellnessbereich zugänglich ist. Nachfolgendes Foto zeigt den Blick aus einem Zimmer auf den Hotelgarten mit Neunkirchen im Hintergrund.

Naturhotel Stumpf: Garten
Naturhotel Stumpf: Garten, (Quelle: Eigenes Foto)

Das Natur Kultur-Hotel Stumpf hat 47 Zimmer, darunter Einzel-, Doppelzimmer, Deluxe-Zimmer und Suiten, die modern eingerichtet sind. Details zur Zimmerausstattung, Angebote und Preise lassen sich auf der Webseite des Wellness-Hotel Stumpf nachschlagen. Angebote und Arrangements lassen sich auf der Hotelseite im Web  sowie auf verschiedenen Buchungsseiten abfragen.

Zimmer und Kulinarik

Es stehen verschiedene Zimmerkategorien zur Verfügung, die auf dieser Seite gebucht werden können. Hier empfiehlt sich für Erstbesucher eines der Pauschalangebote für mehrere Nächte. Ich hatte ein Home Doppelzimmer mit ausreichend Platz und Bad gebucht. Das Hotelzimmer war ansprechend ausgestattet, Bademantel und Badeslipper wurden gestellt.

Bezüglich der Kulinarik wurde ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Bioprodukten im Restaurantbereich geboten, welches keine Wünsche offen lässt. Ein Highlight ist der jeden Sonntag Vormittag angebotene Brunch, den ich sehr genossen habe. Abends kann man im Restaurant a la carte essen, oder das in bestimmten Arrangements enthaltene 3-Gang-Menü im Restaurant wählen. Getränke gehen dabei extra.

Die Ortsmitte von Neunkirchen ist recht weit entfernt, viele Gelegenheiten, auswärts zu essen, gibt es im Ort kaum – von mir wurde das Angebot des Hotelrestaurants genutzt.

Mein Urteil: Sowohl Zimmer als auch das Essen war in Ordnung. Ich habe mich sehr wohl in diesem Haus gefühlt. Hervorheben möchte ich die geniale Lage am Waldrand, so dass man aus dem Hotel heraus tritt und sich am Einstieg zum Neckarsteig befindet. Gut gefallen hat mir auch die Architektur der Hotelanlage, in der man sich direkt zurecht findet. Aus dem Zimmer raus, den Treppenabgang am Flur abwärts und dann zur Rezeption oder Restaurant im Erdgeschoss, eine Treppe tiefer, und man befindet sich im Eingang zum Wellnessbereich.

Wellness-Bereich

Der Wellnessbereich umfasst einen Innenpool sowie einen Sauna-Bereich mit Dampfbad, Infrarotsauna, und Saunen. Vom Schwimmbad (mit Whirlpool) gelangt man in einen Ruhebereich mit Blick und Zugang in den Garten. Das Schwimmbad war etwas kühl, aber von der Temperatur zum Schwimmen in Ordnung. Der Saunabereich erschien mir OK, die Infrarotkabine habe ich nicht zum Laufen gebracht.

Einen Fitnessbereich habe ich nicht gefunden, "Behandlungen" im Wellnessbereich habe ich mir erspart. Dafür habe ich beim Aufenthalt ausgiebig die Möglichkeit zu Wanderungen auf dem nahen Neckarsteig genutzt.

Ich erspare mir an dieser Stelle Fotos zu veröffentlichen, denn auf der Webseite des Objekts lassen sich die Details der Zimmer, der Wellness-Bereiche, der Restaurants etc. in Bild und Video abrufen. Abschließender Eindruck eines dreitägigen Aufenthalts: Ich habe mich ausgesprochen wohl gefühlt und den Aufenthalt genossen. Ich kann mir sogar vorstellen, wiederzukommen.

Offenlegung: Der Aufenthalt im Lifestyle Ressort "Zum Kurfürsten" sowie die Anfahrt wurde von mir gezahlt, wobei ich aber ein Pauschal-Arrangement gebucht hatte. Von Seiten des Betreibers wurden mir keine zusätzlichen Vergünstigungen angeboten oder von mir angefragt.

Dieser Beitrag wurde unter Neckar abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert