Es gibt noch ein zweites historisches Ereignis zu vermelden: Der noch jungen Raumfahrtnation China ist eine erfolgreiche Landung einer Sonde auf der erdabgewandten Seite des Mondes (Rückseite) gelungen.
Dies ist ein Novum, da bisher alle Raumfahrzeuge auf der Vorderseite des Mondes, die von der Erde einsehbar ist, stattfanden. Da es von der Rückseite keine Funkverbindung zur Erde gibt, hat China eine Relaissonde in die Umlaufbahn des Mondes geschossen. Über diese Relaisstation läuft dann die Funkverbindung zur Erde.
#China's Chang'e-4 probe sends back world's first close shot of moon's far side after historic soft landing on uncharted area https://t.co/OckokVjnh8 pic.twitter.com/ReORkkPcq3
— CGTN (@CGTNOfficial) 3. Januar 2019
Die Sonde hat inzwischen das erste Foto der Mondoberfläche übertragen. Hier gibt es noch weitere Fotos, die man auf Twitter einsehen kann.
Big breakthrough: China's Chang'e-4 probe soft-landed on the moon's uncharted side never visible from Earth, getting its first image pic.twitter.com/8FEjXFmLi3
— China Xinhua News (@XHNews) 3. Januar 2019
Wer sich für Details interessiert, findet hier und hier weitere Artikel zu diesem historischen Ereignis. Von dieser Stelle auf jeden Fall meine Gratulation an die chinesischen Ingenieurskollegen für diese technische Meisterleistung.