Die veränderliche Krabbenspinne in Nachbars Garten

Eine veränderliche Krabbenspinne wartet in unserem Allium Giganteum auf BeuteHeute noch ein Foto, welches ich vom Nachbarn bekommen habe. Er hatte eine große weiße Spinne in seiner blühenden Allium giganteum (Zierlauch, Kugellauch) gesehen und diese fotografiert. Bei einem Gespräch über den Gartenzaun entwickelte sich eine nette Geschichte – so dass ich das Foto und den Hintergrund hier im Blog vorstellen kann.

Es sind zwar alles nur kleine Gärten, die wir hier um unsere Häuser haben. Aber die Frauen verwandeln diese in Blüten-Oasen. Und so stehen seit ca. 2 Jahren auch Allium giganteum (Riesenlauch, kommt aus der Familie der Amaryllis-Gewächse) sowohl in unserem als auch in Nachbars Garten. Und wenn die Pflanzen blühen, dürfen wir über Wochen große violette Kugeln bewundern.

Eine veränderliche Krabbenspinne wartet in unserem Allium Giganteum auf Beute(GX9 mit Olympus 60mm Makro, 4K Stack in der Kamera gestackt, Quelle: Ralf Brodersen)

Da der Nachbar sehr gerne fotografiert, hat er eine Makro-Aufnahme der Spinne angefertigt und das Tier auch beobachtet. Gleichzeitig hat er im Internet nach einer möglichen Kategorisierung gesucht. Und beim Schreiben dieses Blog-Beitrags habe ich festgestellt, dass es einer Menge Leute ähnlich geht – es gibt immer mal wieder Zeitungsartikel (wie hier oder hier), wo eine 'weiße Spinne' thematisiert wird.

Hätte eine weiße Witwe sein können – war es aber nicht. Es handelte sich um ein Exemplar der veränderlichen Krabbenspinne, die in Europa vorkommt, aber selten zu sehen ist. Laut NABU ist diese Spinne das Chamäleon unter den Spinnen, da Weibchen ihre Körperfarbe zur Tarnung aktiv wechseln können. Die bis zu elf Millimeter großen Weibchen der Veränderlichen Krabbenspinne lauern gerne auf Blüten auf anfliegende Insekten.

Als mein Nachbar mir das am Gartenzaun bei einem kleinen Ratsch erzählte, habe ich ihn spontan gefragt, ob er sein Foto für den Blog bereitstellt. Und so kommt es, dass ich das obige Foto mit der Veränderlichen Krabbenspinne auf einer Blüte der Allium giganteum hier präsentieren darf. An dieser Stelle natürlich mein Dank, dass er das Tier fotografierte und das Ergebnis für diesen Blog zur Verfügung stellte.

Ähnliche Artikel:
Schneeglöckchen: Ist schon wieder Frühling?
Frühling: Schnee (Oster-)Glocken
Der Frühling 2020 ist im Anmarsch
Der Frühling 2020 in Bildern – I
Der Frühling 2020 in Bildern – II
Frühling: Pflaumen- und Kirschbaumblüte
Frühling 2020 – um Ostern – Teil 1
Frühling 2020 – um Ostern – Tulpenzeit – Teil 2
Frühling 2020: Weiß-blau und grün am Karfreitag
Der Frühling 2020 in Bildern: Kirschblüten – III
Frühling 2020: Birnbaum und Apfelbaumblüte
Frühling, Kirschernte Mitte Mai 2020
Frühling 2020: Stiefmütterchen
Frühling 2020: Kornblume
Frühling 2020: Klatschmohn
Frühling 2020: Schwertlilie (Iris) als 'Zaungast'
Die Blumenuhr (des Carl von Linné)
Frühling 2020: Raps, blauer Himmel und grüne Bäume
1. Mai-Impressionen: Unser Öl leuchtet gelb
Mai-Impressionen: Raps- und Apfelblüte
Impressionen vom Sommergarten: Malven, Zinnien und mehr
Impressionen vom Sommergarten: Lilien
Novemberimpressionen: Herbstwald, Wandern am Taunussteig

Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert