Ein SpaceX Crew Dragon-Raumschiff mit den Astronauten Kjell Lindgren, Bob Hines sowie den Astronautinnen Jessica Watkins und Samantha Cristoforetti ist gestern Nacht (14. Oktober 2022) wieder sicher vor der Küste Floridas im Meer gelandet.
Die Crew-4 war Teil der ISS Horizons-Mission und hatte Ende April die Crew-3-Mannschaft abgelöst. Die ESA Astronautin Samantha Cristoforetti war zuletzt Kommandantin der internationalen Raumstation (ISS) – die erste Europäerin mit dieser Aufgabe.
Obiges Bild zeigt den Augenblick kurz vor der Wasserung – einfach auf das Bild klicken, um das Video auf Twitter abzuspielen. Die NASA hat diesen Artikel zur Landung veröffentlicht. Crew-4 startete der NASA zufolge am 27. April 2022 an Bord einer SpaceX Falcon 9-Rakete. Als Trägerrakete wurde B1067-4 verwendet, dieselbe Rakete, die auch die vorherige NASA/SpaceX-Crew-Mission Crew-3 startete.
Die bei dieser Mission eingesetzte Crew Dragon-Raumkapsel trägt die Bezeichnung C212. C1212 und wurde von der Crew-4 offiziell auf den Namen Freedom getauft. Die erste Crew eines neuen Crew-Dragon-Raumschiffs darf den Namen wählen. Weitere Details zum Flug lassen sich in diesem Artikel (Englisch) der NASA nachlesen. In diesem Tweet ist in einem Video zu sehen, wie die Besatzung der Raumkapsel an Bord eines Schiffs über eine Rutsche aussteigt. Der ESA-Artikel hier hält noch einige Informationen bereit.