Die unbemannte Raumfahrtmission Artemis 1 dient ja zur Vorbereitung der nächsten bemannten Mondlandung. Nachdem die unbemannte Orion-Kapsel einige Tage in der Mondumlaufbahn gekreist ist, befindet sich das Raumfahrzeug jetzt auf dem Rückweg zur Erde.
Ich hatte ja im Blog, u.a. im Beitrag Artemis 1: Die NASA will am Mittwoch (16.11.) erneut zum Mond über das Projekt berichtet. Mit dem Testflug der Artemis 1-Mission sollte das Raumschiff Orion unbemannt für Tests zum Mond fliegen, diesen einige Tage umrunden und dann zur Erde zurückkommen.
Die Tests in der Mondumlaufbahn sind abgeschlossen, und am Montag wurde durch eine erneute Triebwerkszündung für ca. 3 Minuten bei einem nahen Vorbeiflug am Mond die Rückkehr zur Erde eingeleitet (siehe auch). Die NASA hat nachfolgendes Foto der Orion-Raumkapsel, die gerade über die Mondoberfläche fliegt, veröffentlicht.
Das Foto zeigt ein Sonnenpaddel der Raumkapsel, sowie das europäische Versorgungsmodul des Orion-Raumschifgs mit dem Hauptantrieb. Im Hintergrund ist die Mondoberfläche zu sehen. Der Krater mit den strahlenförmigen Auswürfen ist Kepler.
Klickt man auf obiges Foto, lässt sich eine animierte Darstellung auf Twitter abspielen, die zeigt, wie der Rückflug eingeleitet wurde. Nach dem Zünden der Triebwerke kam Orion hinter dem Mond hervor und konnte nachfolgendes Foto der aufgehenden Erde als Rückreise-Ziel schießen.
Die verschlungene Bahn, die Orion zurück legt, ist in nachfolgendem Tweet als Simulation zu sehen – einfach auf das Bild klicken, um die Simulation auf Twitter anzusehen. Weiß ist die Bahn des Mondes, rot die Bahn des Raumschiffs Orion.
Nachfolgende Abbildung zeigt übrigens 50 Jahre Fortschritt in der Raumfahrttechnik. Oben ist die in den 70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts für die Mondflüge verwendete Apollo-Raumkapsel mit ihrer Antriebseinheit zu sehen.
Das untere Bild zeigt dagegen die Artemis-Konstellation mit der Raumkapsel Orion und dem europäischen Antriebs- und Service-Modul. Das ist alles viel kompakter geworden, und trotzdem hat die Orion-Raumkapsel Platz für 4 Astronauten. Die Apollo-Raumschiffe konnten nur 3 Astronauten zum Mond und zurück transportieren.
Bisher ist die Artemis-Mission ein voller Erfolg. Die Systeme funktionieren und das Raumschiff hat viel weniger Treibstoff verbraucht als vorher angenommen. Die Wasserung im Pazifik ist für den 11. Dezember 2022 um 19:06 Uhr (MEZ) geplant. Das in diesem Tweet eingebundene Video zeigt eine 3D-Aufnahme der Mondoberfläche, die aus den Bildern der Orion-Navigationskamera erstellt wurde.
Ähnliche Artikel:
NASA Artemis 1 Mondmission: Start am 29. August 2022?
NASA veröffentlicht Startdaten für Artemis 1 Mondmission
Artemis Mondflug bereits am 29. August 2022?
NASA für den Artemis Mondflug am 29. August 2022 bereit
NASA für zweiten Startversuch für den Artemis Mondflug am 3. September 2022 bereit
Artemis: Wann geht es zurück zum Mond? Start am 23. oder der 27. September?
NASA verschiebt erneut den Start der Artemis 1 Mondmission auf 27.9 oder 2.10.
Artemis: Start der Mondmission am 27.9.2022 verschoben
NASA gibt neue Starttermine für Artemis Mondmission ab November 2022 bekannt
Artemis 1: Die NASA will am Mittwoch (16.11.) erneut zum Mond
Artemis 1: NASA-Mondmission gestartet
Artemis 1-Mission: Erste Bilder vom Mondflug
Artemis: Orion-Kapsel in der "Mondumlaufbahn"
Artemis: Orion-Kapsel erreicht Entfernungsmaximum in Mondumlaufbahn