Die Zeit, wo wochenlang nervendes Weihnachtsgedudel im Radio lief, dürfe endlich vorbei sein. Das Weihnachtsmenü müsste auch gegessen sein. Daher vielleicht eine kleine Weihnachtsmusik der anderen Art. Ich habe den Titel "Child in Time" von Deep Purple mitgebracht. Ein absoluter Klassiker aus dem Jahr 1970 – und Kinder der Zeit sind wir ja wohl alle irgendwie, irgendwo, irgendwann.
Die englische Rockband Deep Purple wurde 1968 gegründet und fiel vor allem durch die Hammond-Orgel in ihren Stücken auf. Die Gruppe war extrem erfolgreich und hatte viele Hits (über 130 Millionen verkaufte Alben). Das Stück 'Child in Time' wurde 1969 geschrieben und erschien 1970 auf dem gleichnamigen Album. Das Stück ist als Protestsong gegen den Vietnam-Krieg und gilt als einer der besten Songs aller Zeiten. Der Song ist gut 10 Minuten lang, die deutsche Textübersetzung gibt es hier. Und nun viel Spaß mit dem Lied und den Erinnerungen an die eigenen wilden Jahre.
Wie wohl die Youngster auf die Musik von "uns Alten" reagieren, wenn diese so ein Stück erstmals hören? Auf YouTube gibt es sogenannte Reactions-Videos, wo sich der Protagonist selbst beim Ansehen eines Musikvideos filmt. Dieses Video ist eine solche Reaction – ob das gespielt ist, weiß ich nicht.
Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Ekseption … Toccata
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula 'After dark'
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Ein wirklich gutes Stück. Das Album 'Deep Purple in Rock' mit eben diesem Stück drauf lief bei uns zu Hause sehr oft. Mein Vater hatte diese LP mal nach Hause gebracht.
Mit Deep Purple ("Deep Purple in Rock" war meine erste LP, die ich auf Kassette überspielt hatte), den Rolling Stones (nicht den Beatles :-D ), Pink Floyd und den Dire Straits bin ich damals durch meine Eltern musikalisch geprägt worden und diese Prägung hält bis heute an.